Hilfe, unser Goldendoodle Welpe frisst fast gar nichts.

  • Ahnentafeln.... bei einem Doodle..... Papier ist geduldig.


    Die Hündin ist für ihr Alter erheblich zu leicht und gehört zum TA.

    Wow. Ich finde es frech, dass bewusst gezüchtete Mischlinge immer direkt einen reinbekommen – warum? Ich kenne keinen der Beteiligten und ja, vielleicht ist der Züchter unseriös, aber warum muss man sowas schreiben? Meine bewussten Mischlinge haben auch einen Ahnentafel, damit man die Ahnen nachverfolgen kann…


    Es muss wirklich ganz schön dringend ein Umdenken stattfinden.


    Ansonsten klingen 4 kg wenig, aber könnte passen. Hatten meine Border Collie Hündinnen auch. Würde aber immer erst den Züchter um Rat fragen, statt in einem Forum bei solch Ungewissheiten. Da zeigt sich dann, wie seriös jemand ist.


    Finde man kann dazu einfach keine Aussagen treffen, wenn man besagten Welpen nicht persönlich kennt.

  • Mein Großpudel Rüde wog 5,8 kg und die Mädels knapp über 4kg in der 10ten Woche.

    Ich zitiere mich mal selber 😅

    Das Gewicht ist nicht ungewöhnlich wenn die Hündin zart ist und der Pudel durchkommt.


    Ab 45 cm ist es ein Königspudel und niemand hier weiß wie groß die Vorfahren waren.

    Man könnte aber zB erfragen wie schwer die Geschwister sind und wie groß und schwer sie laut Züchter werden könnten.

    Erst dann kann man doch überhaupt erst erahnen ob das Gewicht passt.

  • Bei dem ganzen gedoodel ist es halt seltenst nötig das da seitens der Kritiker Umdenken stattfindet.

    Seriös ist mir und vielen anderen da noch nichts untergekommen, ganz im Gegenteil.

  • Ashy, was sagen Ahnentafeln aus? Wer stellt diese aus?

    Prinzipiell sagen sie nichts anderes aus, als das was man angibt. Ohne jegliches DNA-Profil sind also quasi auch die aus dem VDH/FCI "geduldig". Der Wahrheitsgehalt obliegt also beim Züchter.


    Wenn man über einen Verein züchtet, stellt dieser diese aus. Wer in keinem Verein züchtet, stellt sie selber aus.


    Meine bewussten Mischlinge

    Border Collie x Papillon

  • Nope. Die Ahnentafel geht über 5 Generationen. Grundlage für diese ist das Zuchtbuch. Die ausstellende Instanz hier in DE ist der VDH. Sprich die Ahnentafel ist ein Auszug aus dem Zuchtbuch, der die Herkunft Deines Hundes über 5 Genrationen also hin von Deinem Hund zu seinen Ur-Ur-Großeltern.


    Sie enthält ebenso die Untersuchungsergebnisse Deines Hundes . Bei Jette ist das zum Beispiel Angaben bzgl. der Hyperkeratose. Einer Erbkrankheit bei Irish Terrier.


    Sie enthält auch Prüfungen der Elterntiere ( auch Arbeitsprüfungen).


    Das Teil ist im juristischen Sinne eine Urkunde.

    Verwende ich einen Hund zur Zucht, dann ist im Verband auch das DNA Profil vorhanden. Sprich das kann man durchaus abgleichen und via DNA verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!