Hilfe, unser Goldendoodle Welpe frisst fast gar nichts.

  • Ich glaube, du musst mit mir nicht darüber diskutieren.

    Zitat

    Verwende ich einen Hund zur Zucht, dann ist im Verband auch das DNA Profil vorhanden. Sprich das kann man durchaus abgleichen und via DNA verfolgen.

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    - - - - - - - - -


    Der Threadstellerin jedenfalls alles Gute mit ihrem Hund! Oft macht man sich wirklich zu viel Gedanken ums Futter/Fressen, dass es schon wieder zu viel Druck für einen Welpen sein kann. Vielleicht ist er wirklich krank, ja, vielleicht ist er aber auch übersättigt. Das kann man hier nicht beurteilen.

  • Nett. Also keinen blassen Dunst vom Thema Ahnentafel und Zucht und dann das Ganze ins Lächerliche ziehen.


    War nicht anders zu erwarten.

  • Nett. Also keinen blassen Dunst vom Thema Ahnentafel und Zucht und dann das Ganze ins Lächerliche ziehen.


    War nicht anders zu erwarten

    Das bringt der TE jetzt auch nichts. Man muss doch nicht jedes Mal anfangen zu diskutieren, nur weil jemand keinen VDH Hund hat.

  • Bei 3kg finde icj 3x100g Futter aber auch seeehr viel. 300g hat, wenn ich richtig erinnere, meine Landseer Hündin in dem Alter ungefähr gefressen. Die war aber gut dreimal so schwer.

    Vielleicht ist die Fütterungsempfehlung unklar. Da steht immer die Tagesmenge in der Tabelle und nicht die Menge pro Mahlzeit. Wenn die Empfehlung also 50-113 g sind, bedeutet das 50-113 g pro Tag und damit würden die etwa 30 g pro Mahlzeit, die der Welpe frisst, bei 3 Mahlzeiten ja gut passen.

    Dachte ich mir beim Lesen des Ausgangsposts auch, ist ja oft so, dass man da erstmal nicht durchblickt.


    300 g sind ja schon fast das, was mein (Jung-)Hund am Tag bekommt … plus Kekse und andere Dinge on top, natürlich (ansonsten nimmt er zu).

  • Zu deinem Zitat:


    "Verwende ich einen Hund zur Zucht, dann ist im Verband auch das DNA Profil vorhanden. Sprich das kann man durchaus abgleichen und via DNA verfolgen."


    kann ich nur folgendes sagen: nein. Einfach nein. Das zeigt ja schon der CfBrH, der Mitglied des VDHs ist:


    https://cfbrh.de/index.php/akt…20-fuer-koerungen-und-ztp

  • Meine Labbihündin hatte mit 9 Wochen 4kg.

    Nur mal zur Info, beim DRC dürfte so ein Welpe gar nicht abgegeben werden. Mindestgewicht ist 4,5kg, sonst muss der Welpe länger zur Aufzucht bleiben.

    Sieht man mal, wie sich der Züchter an diese Regel gehalten hat 👍.


    So viel zum Thema kauf aus FCI Zucht und alles läuft korrekt ☝️.


    Sorry, hab die Mod Ansage zu spät gesehen. Bin raus 👍.

  • Also, noch mal zum eigentlichen Thema:


    Da wir hier nicht einschätzen können, ob das alles in Ordnung so ist oder nicht, würde ich nach wie vor dazu raten den Zwerg mal beim Tierarzt vorzustellen. Also wirklich einen Check up zu machen. Das schadet auf keinen Fall und, wenn nichts rauskommt, dann war es ein Kennenlernen des Tierarztes seines zukünftigen Patienten und für den Zwerg Training dieser Situation. (Ich habe bisher alle neuen Hunde "ohne Grund" von meiner Tierärztin zum Einzug durchchecken lassen.)

  • Bitte bedenke auch, dass Pudel dafür bekannt sind, mäkelig mit dem Futter zu sein. Da bringt dir auch das Beste vom Besten nichts, wenn Pudelinski sagt nö will ich nicht.

    Unsere Jacky hat das auch gerade am Anfang als Welpe/Junghund viel gehabt. Aber Leckerchen hat sie immer super gerne angenommen.


    Und kleiner FunFact: nur weil "Züchter" etwas sagt, ist das noch lange nicht richtig oder gut. Hier im Forum wurde schon oft geschrieben "Züchter hat xy gesagt " wobei sich alle hier die Hand vor die Stirn gehauen haben.


    Also hier wird dir niemand ne konkrete Antwort geben können. Wie du siehst, hat hier jeder ne andere Vorstellung vom Hund. Geh zum TA. Es ist sowieso ne ganz coole Idee, mal vor der Impfung hinzugehen, ohne dass was für den Hund blödes passiert, um den Ort positiv zu verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!