Das leidige Grannen-Thema- schon wieder eine? Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche ein wenig Beruhigung.

    Nachdem wir letztes Jahr eine Granne aus der Nase entfernen lassen mussten und im November der gesamte Hals wegen einer Granne aufgeschnitten werden musste, bin ich bei dem Thema mittlerweile in höchster Alarmbereitschaft :dizzy_face: Gestern Abend waren wir spazieren, es war schon recht dunkel. Hier sind ne Menge läufige Mädels unterwegs und der Dicke hängt mit der Nase eigentlich nur noch auf dem Boden.

    Als er mal wieder einen Pipifleck inspizierte, sah ich schon wie er die Lefzen hochzieht. Bin dann gleich zu ihm hin und siehe da, es guckte ein Stück Granne aus der Nase. Ich habe dann mit den Fingern versucht diese rauszuziehen, hab aber nur ein Stück erwischt und dann noch mal geguckt und noch ein Stück rausbekommen, aber garantiert nicht das ganze Ding, man hat den Widerstand beim ziehen richtig gemerkt.

    Er hat dann 3 Mal heftig geniest und seitdem ist nichts mehr. Kein Nasenausfluss, kein Niesen, keine Atembeschwerden, gar nichts bis jetzt. Eben nur dieses Niesen gestern Abend 3 Mal und das war’s. Ich hab so Angst das die trotzdem irgendwo hinwandert, man liest ja das schlimmste das die sogar bis ins Gehirn wandern können. Ich hasse diese Mistdinger.

    Jetzt meine Frage, soll ich noch mal einen TA aufsuchen oder gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass er das andere Stück hoffentlich einfach ausgeniest hat? Er hat wie gesagt überhaupt keine Symptome mehr.

    Kann mich bitte jemand beruhigen? :pleading_face:

  • Danke für deine Antwort 😊

    Ich habe nur Angst das er dann wieder sediert werden muss, er hatte letztes Jahr schon 4 Narkosen.

    Kann ich das sonst auch noch übers Wochenende beobachten?

  • Danke für deine Antwort 😊

    Ich habe nur Angst das er dann wieder sediert werden muss, er hatte letztes Jahr schon 4 Narkosen.

    Kann ich das sonst auch noch übers Wochenende beobachten?

    Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du gleich zum Tierarzt, das Blöde an Grannen ist ja eben, dass sie wandern. Nach dem Wochenende wäre es dann vermutlich viel schwieriger, noch an die Reste der Granne zu kommen, wenn die sich weiterbewegt.

  • Ich empfehle dir auch dringend (!) zum TA zu gehen. Tattoo hatte vor zwei Monaten auch eine Granne in der Nase, kurzes, heftiges Niesen, danach Ruhe. Nach Rspr. mit meiner TÄ haben wir sediert und prompt eine Granne gefunden. Die können sich in einen Winkel so festsetzen, dass sie den Hund aktuell nicht mehr stören, aber da sind sie dann trotzdem (und können ggf. Entzündungen und weiteres Leid hervorrufen. Und ja, der Hund muss dafür sediert werden...


    PS: Tattoo hatte vor wenigen Tagen erneut zwei Grannen in der Nase, diesmal mit eindeutigen Symptoem und somit eine weitere Sedierung :(

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde nachher bei meiner Tierärztin anrufen, aber heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen, da ich zur Spätschicht muss.

    Ich hatte gehofft das er die mit diesen 3 heftigen Niesern rauskatapuliert hat und ich da drum herum komme.

  • nein die können gar nicht in diese Richtung wieder raus. Unmöglich, wegen den Widerhaken.

    Die können von selbst durch die Bewegung des Gewebes nur in eine Richtung: immer weiter rein.

    Biologisch sehr sinnvoll für die Verbreitung, für uns und die Hunde der Horror.

  • Unsere Hündin hatte bis dato noch nie eine Granne irgendwo festsitzen *toitoitoi*
    Ich frage mich immer, wie die so tief irgendwo rein kommen können?
    Springen die Hunde durch Felder oder Wiesen, wo Pflanzen mit Grannen wachsen? Ich meine, durch reines Schnuppern daran steckt die sich doch nicht irgendwo fest? Oder doch? :denker:


    OebLoui viel Glück, dass der Tierarzt keine Reste mehr findet und dein Hund nicht sediert werden muss!

  • Sobald ein Körperteil des Hundes so mit der Granne in Berührung kommt, daß die Widerhaken einen Halt finden, kann es problematisch werden. Wir reden aber natürlich nicht von allen beliebigen Grassamen, sondern von denen die diese Grannenhaare haben.

    Wenn sie noch auf der Ähre hängen, kann es zB Fell, Augen, Ohren betreffen, wenn sie ausgefallen auf dem Boden liegen , Pfoten und Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!