Hund greift plötzlich grundlos anderen Hund an
-
-
Hallo ihr Lieben,
mir sitzt gerade der Schreck noch stark in den Gliedern aber ich versuch jetzt mal sachlich mein Problem zu schildern.
Meine 4-jährige RR Hündin hat gerade, für uns völlig grundlos, den im selben Haus lebenden Chihuahua meiner Eltern angegriffen.
Der Chihuahua ist 15 und meine Hündin kennt ihn seit dem sie ein Welpe war. Es gab nie Probleme. Als sie noch kleiner und wilder war haben wir sämtliches Spielen immer unterbunden und ihr auch deutlich gemacht, dass der andere Hund seine Ruhe möchte.
Sie sind jetzt auch nicht mega eng miteinander aber begrüßen sich immer nett wenn sie sich z.B etwas länger nicht gesehen haben oder bummeln im Garten friedlich nebeneinander her.
Vorhin eben waren wir auf der Terasse und meine Hündin lag auf ihrem Bett während die andere Hündin ein bisschen herumgegangen ist aber sicher mindestens 3m von meiner entfernt war. Plötzlich ist meine Hündin aufgesprungen und hingesprintet und hat den anderen Hund komplett zu Boden gedrückt, extrem geknurrt und nicht mehr abgelassen bis ich zur Stelle war was leider etwas gedauert hat
Es hat sich angehört als würd sie sie zerfleischen ich hab echt schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Hab sie dann weggezerrt, angeschrieen vor lauter Schock und weggesperrt. Der Kleinen gehts zum Glück gut, sie hat sie nicht gebissen.
Trotzdem sind wir jetzt erstmal sprach- und fassungslos.
Wie gesagt es gab keinen Grund in meinen Augen. Kein Futter oder Spielzeug oder Sonstiges in der Nähe wobei die Ältere da ohnehin auch kein Interesse mehr zeigt und generell immer gleich weicht.
Wie würdet ihr euch jetzt weiter verhalten?
Meine Hündin ist immer bei meinen Eltern wenn ich weg bin, allerdings hab ich jetzt komplette Angst dass sowas vl nochmal passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann gut sein das ihr da einfach was übersehen habt und/ oder die alte Hündin ebenfalls und nicht auf feine Drohung etc reagiert hat.
Ne Ferndiagnose kann da keiner stellen .
-
Mit einem 15 Jahre altem Chi würde ich da keine Experimente mehr machen und die Hunde ab sofort dauerhaft trennen. Gartenaufenthalt nur an der Leine (und mit Aufpassen), wenn damit zu rechnen ist, dass die alte Hündin dazustößt.
-
Ich denke mal, zumindest wird deine Hündin nicht in "böser Absicht" gehandelt haben, sonst wäre das ganz anders für den Chihuahua ausgegangen.
Ihr habt sicher irgendwas übersehen... man hat die Hunde ja auch nicht permanent im Blick.
Ich würde das Verhalten der beiden jetzt aber ganz genau beobachten und auf jeden Fall trennen, sobald niemand beaufsichtigen kann.
-
Von deiner Beschreibung die Situation her, würde ich auf irgendeine Resource tippen. Evtl. hat sich die kleine Hündin auch in Richtung der größeren Hündin bewegt und diese sah ihre Ruhe gefährdet. Wenn eine solche Handlung für die große Hündin was komplett ungewöhnliches ist, würde ich sie sicherheitshalber beim TA vorstellen (wann war sie zu letzt läufig?).
Die gute Nachricht ist: deine Hündin ist "sauber". Ansonsten wäre bei dem Größenunterschied die kleine Hündin jetzt schwer verletzt oder tot.
Die schlechte Nachricht: Ich würde beide Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt oder schlecht beaufsichtigt zusammen lassen. Gerade, so lange der Auslöser nicht bekannt ist. Die Gefahr für die kleine Hündin ist sonst viel zu groß.
-
-
Vielleicht hat der alte Hund eine entsprechende Drohgeste übersehen, ignoriert (vllt ist die Sehkraft inzwischen schlecht?)? Fakt ist, Ridgebacks sind halt leider extrem schnell und ziemlich direkt in ihren Ansagen. Unbeaufsichtigt würde ich die beiden Hunde nicht mehr lassen.
-
Danke euch erstmal. :)
Der alte Hund ist mittlerweile fast gänzlich taub, eine offensichtliche Drohgeste hat meine Hündin aber jetzt nicht gezeigt. Also irgendwie Zähne fletschen, Knurren oder Ähnliches. Sie ist ganz normal dagelegen mit dem Kopf zwischen den Vorderpfoten und dann wirklich wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen.
Dieses Verhalten von heute hat sie bis jetzt ein einziges Mal gezeigt und das war als die Katze meines Exfreundes ihn von hinten angesprungen, gebissen und gekratzt hat. Was in meinen Augen ja noch irgendwie „nachvollziehbar“ ist.
Der andere Hund war aber keinem von uns nahe heute geschweige denn hat er irgendwas getan.
Mal davon abgesehen, dass mein Vertrauen in sie jetzt ziemlich erschüttert ist, hab ich Angst dass sie vielleicht wirklich was hat. Keine Ahnung irgendwelche Schmerzen, Gehirntumor, was weiß ich…
Werd das auf jeden Fall auch mit unserer TÄ besprechen.
Natürlich werden wir sie jetzt in nächster Zeit trennen bzw. an der Leine haben aber auf Dauer brauch ich irgendeine Lösung da ich auf meine Eltern echt angewiesen bin als Hundesitter
Meint ihr ein Hundetrainer kann da trotzdem helfen auch wenn das Verhalten bis jetzt nur einmalig war?
Achja und läufig war sie das letzte Mal im April
-
Ihr müsst die Hunde wirklich trennen. Das ist viel zu gefährlich für die alte Dame. Einfach weil dermassen alt und klein.
Und dann auch noch taub.
Den Schreck wirst du bald ablegen, das sitzt einem am Anfang etwas in den Knochen, aber da vergeht.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass dein Hund sehr sauber ist, aber immer noch ein Raubtier ist. Das kann einen schon mal erschrecken.
Dann auch, dass ihr garantiert nicht alles gesehen habt. Ein so sauber kommunizierender Hund hat auf etwas reagiert und nicht einfach aus dem blauen raus agiert.
Jagd deine Hündin?
-
Mach Dich jetzt erstmal nicht verrückt wegen etwaiger schwerer Krankheiten. Lass Deine Hündin sicherheitshalber gesundheitlich durchchecken. Aber sie ist mit 4 auch in dem Alter, in dem bei der Rasse eine gute Portion Ernsthaftigkeit dazu kommt. Und sie hat ja kontrolliert gehandelt.
Du kannst es mit einem Trainer versuchen. Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass er ja die Interaktion der beiden Hunde beurteilen muss. Die Seniorin müsste also einbezogen werden. Und von einer tüdeligen Seniorin wird man nicht mehr wirklich erwarten können, auf die Signale der jüngeren Hündin zu achten.
Ich bin da ganz ehrlich: Mir wäre das mit dem Größen- und Kräfteunterschied und einer alten Hundedame, deren Körper auch deshalb nicht mehr so widerstandsfähig ist, einfach zu heiß. Gerade wenn Du nicht da bist und Deine Eltern aufpassen. Oder kennen sie Deine Hündin so gut, dass sie alle subtilen Signale erkennen und entsprechend handeln können?
Aber natürlich kann ein Trainer vorort das bei Weitem besser einschätzen und beurteilen.
-
Ridgebacks kommunizieren mEn sehr fein und erwarten entsprechend schnelle Reaktion des Gegenübers.
Es kann gut sein das sie über Mimik sehr fein gedroht hat, mehr Spannung aufgebaut hat etc .
Jagdmotivation würd ich da bei nem RR nicht vermuten bei der Situation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!