Hund greift plötzlich grundlos anderen Hund an

• Unsere Hündin wurde unserem Rüden gegenüber auch manchmal ziemlich heftig, als dieser alt wurde.

Beide hatten ca. 40kg und Wilma hat nur Lärm gemacht, aber diese scheinbar grundlosen Maßregelungen konnte ich auch beobachten.

Diego hätte ihr aber nichts mehr entgegen zu setzen gehabt.

In der Tierwelt gibt es kein Umsorgen und Pflegen der Alten.

Es wirkt grausam, aber da Ressourcen in der Natur knapp sind, kann niemand mit durchgefüttert werden, der sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Ich würde auch strikt darauf achten, dass solche "Attacken" nicht mehr vorkommen können.

Alles Gute der alten Dame!

• In der Tierwelt gibt es kein Umsorgen und Pflegen der Alten.

Es wirkt grausam, aber da Ressourcen in der Natur knapp sind, kann niemand mit durchgefüttert werden, der sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Das stimmt so nicht. Es ist mittlerweile von vielen sozialen Tierarten bekannt, dass verletzte oder alte Herden-/Rudelmitglieder gepflegt und versorgt werden - natürlich im Rahmen des Möglichen. Nur wenn ein Rudel/eine Herde weiterziehen muss, weil es sonst z.B. verhungert, bleibt ein zu schwaches Rudel-/Herdenmitglied auf der Strecke.

• Bei Pferden ergeht‘s Alten und Schwachen eher schlecht. Man vermutet, weil die als leichte Beute Räuber an die Herde locken könnten.

Jetzt wäre interessant, wie das bei Wölfen ist.

Zusätzlich ist bei Hunden immer die Frage:

Wird der kleine Hund überhaupt *in dem Moment* als Hund wahrgenommen.

Und wie hat sich die Zucht auf das Verhalten der beiden Hunde ausgewirkt.

Ist das noch vergleichbar mit Wildtierverhalten oder sind das nur noch Bruchstücke, ohne festen Zusammenhang. Manche verkümmert, manche überdimensioniert.

• Sowohl von Wölfen, afrikanischen Wildhunden als auch Hyänen habe ich schon in Dokumentationen gesehen/gelesen, dass kranke/alte Rudelmitglieder gepflegt bzw. auf diese Rücksicht genommen wurde.

Also, dass sind die Tierarten, bei denen ich mich mit Sicherheit daran erinnere.

• Guten Abend,

ich melde mich jetzt nochmal bezüglich unseres Problems. Offiziell laut Tierarzt haben unsere Hunde nix Ungewöhnliches, laut ihm gibt es solche Streitereien oft von einem Tag auf den anderen.

Allerdings wird meine Hündin aktuell wieder läufig. Die letzte Läufigkeit war im April und nur 4 Monate nach der davorliegenden Läufigkeit. Das ist mir damals zwar schon etwas komisch vorgekommen weil es bei ihr normalerweise immer so ca. 8 Monate dazwischen sind aber dann hab ich mir nicht mehr wirklich Gedanken darüber gemacht.

Jetzt sind es allerdings wieder nur grad mal 4 Monate und sie ist auch viel weinerlicher und unruhiger als sonst.

Ich kann mir vorstellen, dass das vl auch der Grund ist warum sie plötzlich so Probleme mit der anderen Hündin hat.

Was sagt ihr dazu? Klingt das nach eindeutigen gesundheitlichen Problemen oder kann es einfach sein, dass sich ihr Zyklus verändert hat?

Schlepp sie ungern jetzt wieder zum Tierarzt weil sie da jedes mal extremen Stress hat und der dann auch gerne mal ihre IBD Schübe auslöst

• Verstehe ich das richtig, ihre letzte Läufigkeit ist vier Monate her?

Falls ja, such einen Spezialisten auf. Das schreit sehr nach Veränderungen an den Eierstöcken oder der Gebärmutter.

• Das stimmt so nicht. Es ist mittlerweile von vielen sozialen Tierarten bekannt, dass verletzte oder alte Herden-/Rudelmitglieder gepflegt und versorgt werden - natürlich im Rahmen des Möglichen.

Ja, das ist richtig. Aber das Gegenteil, daß alte, kranke oder verletzte Gruppenmitglieder gemobbt werden, ist auch nicht unbekannt. Und zumal bei Haushunden, die ja in künstlich zusammengestellten Gruppen leben und nicht in gewachsenen Familien, ist das auch keine Seltenheit.

• Offiziell laut Tierarzt haben unsere Hunde nix Ungewöhnliches, laut ihm gibt es solche Streitereien oft von einem Tag auf den anderen.

bei aller Liebe aber Tierärzte sind keine Trainer.

Was hier vermutlich eigentlich gemeint ist, ist dass Kunden erzählen, dass es aus dem nichts war, weil sie vorher alle möglichen Signale des Hundes ignoriert haben und der Hund „plötzlich“ gebissen hat, was aber vollkommen ersichtlich gewesen wäre, wenn man drauf geachtet hätte. Mal losgelöst von deinem Fall! Ich meine diesen Absatz jetzt nicht in Bezug auf dich

Das ist in etwa so, als würdest du den Kinderarzt nach erziehungstipps fragen.

Ich hab -nur mal als Beispiel- eine Tierärztin in der Familie, die fachlich absolut kompetent ist und der ich jederzeit meinen Engel anvertrauen würde aber ihr Hund ist erzieherisch von vorne bis hinten vermurkst!

Ich meine das nicht verallgemeinert im Sinne von Tierärzte können gar keine Ahnung haben aber Verlass dich bitte nicht nur auf die erziehungstipps von Tierärzten.

• Offiziell laut Tierarzt haben unsere Hunde nix Ungewöhnliches

Was wurde untersucht?

Allerdings wird meine Hündin aktuell wieder läufig. Die letzte Läufigkeit war im April und nur 4 Monate nach der davorliegenden Läufigkeit. Das ist mir damals zwar schon etwas komisch vorgekommen weil es bei ihr normalerweise immer so ca. 8 Monate dazwischen sind aber dann hab ich mir nicht mehr wirklich Gedanken darüber gemacht.

Jetzt sind es allerdings wieder nur grad mal 4 Monate und sie ist auch viel weinerlicher und unruhiger als sonst.

Wurde ein US der Gebärmutter gemacht? Eine Verkürzung des Zyklus - zumal eine derart drastische - ist immer ein Hinweis darauf, dass irgendwas schief läuft.

Das stimmt so nicht. Es ist mittlerweile von vielen sozialen Tierarten bekannt, dass verletzte oder alte Herden-/Rudelmitglieder gepflegt und versorgt werden - natürlich im Rahmen des Möglichen.

Ja, das ist richtig. Aber das Gegenteil, daß alte, kranke oder verletzte Gruppenmitglieder gemobbt werden, ist auch nicht unbekannt. Und zumal bei Haushunden, die ja in künstlich zusammengestellten Gruppen leben und nicht in gewachsenen Familien, ist das auch keine Seltenheit.

ja, freilich. Es ging mir um die Aussage, dass ein Versorgen von eingeschränkten Rudelmitgliedern in der Natur nicht vorkäme. Dass das Gegenteil auch vorkommt, ist mir klar. Natürlich ist in einer zusammengestellten Gruppe, in der Individuen nicht einfach abwandern können, die Gefahr dafür umso höher.

• Nein es wurde noch kein Ultraschall gemacht da sie ja jetzt erst läufig geworden ist und noch nicht als wir beim TA waren.

Aber werd jetzt noch mal anrufen, hab mir eh schon gedacht dass das nicht wirklich normal ist. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!