Rüde mit Liebeskummer

  • Hallo an die Rüdenhalter ,

    mein unkastrierter 5 jähriger Rüde hat Liebeskummer.

    Wir wohnen auf dem Dorf, und es sind natürlich oft Hündinnen läufig. Anhand der Geruchsstellen auf den Gassistrecken weiß ich sogar manchmal welche, oder man spricht sowieso miteinander. In den letzten Jahren hat ihn das mal mehr mal weniger getriggert. Er fraß auch mal weniger, stand auch mal witternd am Zaun, jaulte aber nicht oder versuchte, über den Zaun zu kommen.

    Das macht er jetzt auch nicht, aber er frisst seit 1 Woche kontinuierlich weniger und seit vorgestern fast nichts mehr. Bei uns ist es allerdings auch ziemlich warm. Das belastet ihn zusätzlich, da er viel Unterfell hat. Trinken tut er genug, er geht auch jeden Tag schwimmen.

    Er ist sonst fit, habe gerade erst ein großes Blutbild machen lassen und auch die Schilddrüse ist gut eingestellt. 1-2 kg weniger schaden ihm jetzt auch nicht wirklich. Er hat ein paar Probleme mit den Gelenken. Bis jetzt bin ich also noch relativ ruhig.

    In der letzten Woche hat er sich ab und zu noch zu sehr leckeren Dingen überreden lassen, Käsebrot und Hühnerfleisch. Das ist jetzt leider auch vorbei.

    Deshalb frage ich mal in die Runde: Wie handhabt ihr das? Denn so ungewöhnlich ist das Problem ja nicht.

    Jacky hat ja eher einen empfindlichen Magen und neigt zum Nüchternbrechen. Bis jetzt hat er das aber noch nicht gemacht. Er ist sowieso sehr mäkelig beim Fressen.

    Es kann ja noch ein paar Tage dauern. Ich bin am Überlegen, ob ich zum Spaziergang mit dem Auto woanders hin fahre? Meint ihr, das hilft ihm? Oder habt ihr andere Tipps?


    Eben konnte mein Mann ihn zu 2 Stückchen Brot überreden :winking_face_with_tongue:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde mit Liebeskummer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn meines Rüden Lieblingshündin läufig ist, frisst er auch sehr schlecht bis gar nicht.

      Da helfen auch andere Gassiestrecken nicht, da sie in der Nachbarschaft wohnt.

      (Im Gegenteil, ich nehme die junge Dame auch während der Läufigkeit mit zum Spaziergang.)


      Futter bekommt er angeboten, wenn er es bekanntem Grund nicht frisst, dann soll es so sein. :ka:

    • In entfernteren gegenden Gassi gehen, ist sicher eine Option.

      Oftmals denken das die Hündinnen-Halter allerdings auch.

      Man trifft sich. :flucht:

    • Also wenn du mit dem Auto weiter weg kannst zumindest für die langen Runden, nutz das auf jeden Fall! :hundeleine04:


      Auch sonst (so gut es mit Gelenkproblemen geht) den Hund körperlich & geistig ablenken/müde machen. Vl Physioübungen? Oder anders auspowern.


      Wenn er eh von selbst trinkt, statt Wasser etwas verdünntes Nassfutter/Hühnerbrühe püriert oder weichgekochtes Zeugs als Suppe anbieten. Dann ist auch mehr im Magen & er bekommt die Nährstoffe.

      Unsrer will oft anfangs,wenn er länger nix gescheites gefressen hat von selbst auch nix essen weil ihm auf leeren Magen schlecht ist.


      Auf den Gassirunden würd ich ihn zwar schnuppern aber sich nicht so reinsteigert und an den Pfützen festsaugen lassen. Am besten möglichst zügigst abschließen.


      Falls es auf Dauer immer schlimmer wird mit dem Liebeskummer, könntet ihr ja mal über einen Kastrationschip nachdenken...


      Schläft er denn? Oder ist er jetzt durchgehend wach?


      Halt euch die Daumen das es bald vorüber ist :tropf:

    • In solchen Phasen vermeiden wir die beliebten Wege und weichen auf wenig frequentierte Spazierwege aus (hier Wald, da geht fast niemand), wir versuchen dann schon den Kontakt mit den heißen Hundedamen zu reduzieren, das hilft bei uns. Auch Mönchspfeffer kann in akuten Hormonstressphasen beim Rüden helfen, würde ich mit dem TA besprechen.

    • Ich kenne das von meinem Rüden nicht, aber ich würde als Management erstmal in die Pampa fahren zum Gassi und versuchen, die Tagesration über Belohnung im Training in den Hund zu bekommen.

    • Vielen Dank für eure Antworten, genau, woanders hinfahren läuft besser und heute klappt es auch schon besser mit dem Fressen.

      Den Tipp mit der Hühnerbrühe im Napf merke ich mir mal. Unterwegs nimmt er eigentlich nie Futter, da ist alles andere viel wichtiger :winking_face_with_tongue: . Aber ich hindere ihn schon daran, sich festzusaugen. Das akzeptiert er zum Glück ganz gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!