Juckreiz und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich mache jetzt doch mal einen eigenen Threads auf für meine Junghündin.


    Achtung, es wird lang :woozy_face: .

    Sie leckt sich seit einer Weile die Pfoten und den Bauch, kratzt sich oft und reibt ihr Gesicht. An den Pfoten und Beinen rumgeknibbelt hat sie schon als Welpe häufig. Oft abends, wenn sie müde war. Daher hatten wir gedacht, das ist für sie eine Beruhigung und da wir keine Hautreaktionen sehen könnten, war das Thema für uns erledigt.

    Etwa Anfang Mai dieses Jahr hatte sie sich den Bauch wund geleckt. Daraufhin bin ich zum HausTA und der hat mir Gefriderm Spray mitgegeben, mit dem ich sie behandeln sollte. Die damalige Vermutung war, dass sie durch Brennesseln gelaufen war und dadurch das Lecken angefangen hat. Das war auch tatsächlich der Fall, also das mit den Brennesseln und ihr Bauch ist Recht wenig behaart, so dass die Erklärung nachvollziehbar war. Es ging auch mit dem Spray recht schnell weg.


    Danach habe ich immer mal wieder beobachtet, dass sie Pfoten und Bauch leckt. Außerdem hat sie auch das Gesicht gerieben. Also richtiggehend gewaschen, spricht sie hat die Pfoten geleckt und anschließend das Gesicht.

    Am ersten Wochenende unseres Urlaubs also Ende Juli habe ich wieder Krüstchen am Bauch bemerkt. Das Spray hatte ich sicherheitshalber mitgenommen, also erstmal wieder damit behandelt, damit der Juckreiz aufhört. Gleichzeitig habe ich einen Termin bei einer Dermatologie für nach dem Urlaub gemacht, da ich das richtig abklären wollte. Die Erklärung mit den Brennesseln war ja offensichtlich falsch.


    Die Dermatologie sagte das wären ganz klassische Allergiesymptome und hat eine Ausschlussdiät mit Dog Sana Pferd von Vet-Concept sowie erstmal Apoquel empfohlen. Das haben wir auch angefangen und der Juckreiz war nach der ersten Tablette direkt weg. Die ersten 5 Tage habe ich zweimal am Tag Apoquel gegeben, da ich das Futter erst noch bestellen musste und dann einmal am Tag. Allerdings hat sie ab dem 3. Tag das Futter nicht mehr angerührt. Nur noch beim Gassi als Belohnung hat's funktioniert. Der Kot war und ist aber Tippitoppi durch das TF. Daraufhin habe ich noch das Nassfutter bestellt, das frisst sie aber auch nicht und der Kot wurde weich. Nach einer Woche Behandlung habe ich dann gestern bei der TA angerufen, dass das mit dem Futter nicht klappt. Ich sollte es dann mit Dog Sana Hermetia, also Insektenfutter versuchen. Das habe ich dann abgeholt und abends angeboten, wird aber auch nicht gefressen.

    Grundsätzlich ist es sehr ungewöhnlich, dass dieser Hund irgendwas nicht frisst, wenn sie nicht irgendwas hat, daher habe ich gestern Abend auch nochmal das bekannte normale Futter angeboten. Gleiches Ergebnis, d.h. sie frisst es nicht.


    Nun ist die Frage was sie hat. Apoquel hat ja als Nebenwirkung Appetitlosigkeit, daher habe ich gedacht, dass ich jetzt das Apoquel einfach weglasse und schaue ob der Appetit wieder kommt. Allerdings steht ja in der Packungsbeilage, dass man das Medikament ausschleichen muss. Also doch bis Montag abwarten, Apoquel weiter geben und die TA wieder anrufen?

    Das wären dann mindestens zwei weitere Tage, an denen ich nur beim Gassi etwas Futter in den Hund bekomme. Noch geht's ihr gut, also sie hat kein Fieber und ist soweit fit, aber wer weiß wie lange noch :loudly_crying_face: .


    PS: Erst dachte ich, sie frisst wenig, weil sie jetzt etwa 2 Monate nach Läufigkeit ist. Das hatte sie nach der letzten Läufigkeit auch, allerdings erst später, ich glaube nach knapp 3 Monaten und auch nicht so lange.


    PPS: Der Juckreiz fing an/wurde schlimmer nachdem sie Frontpro bekommen hatte. Allerdings hat sie auch früher schon Nexgard (gleicher Wirkstoff) bekommen ohne, dass da etwas aufgefallen ist.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Juckreiz und nun?* Dort wird jeder fündig!


    • Hier geht es uns ähnlich

      Kratzen, lecken, Gesicht schubbern

      Sie hatte aber nie offene Stellen

      Dazwischen immer mal wieder weicher Kot und Gras fressen.

      Kotprofil habe ich machen lassen, hier gibt es eine Dysfunktion, daher bekommt die etwas für den Darm.


      Lt. TA, Gräser/Pollenallergie

      Shampoo und Apoquel verschrieben

      Beides hilft nur mässig, wobei sie nur 1x tgl. Apoquel bekommen hat


      Nach ein paar Tagen der Einnahme, Futter verweigert und Übelkeit

      Ich hab da nix ausgeschlichen sondern einfach aufgehört, bei nicht Fressen und Übelkeit Fackel ich da nicht lange.


      Ich wasche sie nun nach dem Spaziergang ab, ausserdem habe ich seit heute die Tierpflegetücher von Ballistol.

      Futter bekommt sie nun Reinfleischdose Pferd +Kartoffelflocken und gekochte Karotten.


      Mal sehen wie es sich entwickelt.

      Ende Aug. sind wir nun bei einer anderen TÄ um nochmal alles genau durchzuchecken.


      Ich tippe auf Umweltallergie + Futterunverträglichkeiten

      Da möchte ich nun herausfinden was ich tun kann, ich möchte einer 2 jährige nicht unbedingt auf Dauer Medikamente geben. Nur wenn es echt sein muss, Juckreiz ist ja auch nicht witzig.

    • Das klingt ja genau wie bei uns. Wie äußert sich die Übelkeit?


      Ab und zu weichen Kot und Gras fressen macht sie auch. Der Kot mit dem Trockenfutter von Vet-Concept ist aber total super.


      Was hast du denn für ein Shampoo bekommen?


      Und welche Reinfleischdosen nimmst du? Ich habe das auch überlegt und bei Fressnapf könnte man ja auch einzeln die von Select Gold kaufen um das auszuprobieren. Nassfutter kommt bei ihr eigentlich immer gut an.

      Oder sollte es besser eine Reinfleischdose mit nur Muskelfleisch sein?

    • Futtermilben wollte ich auch gerade einwerfen.


      Wir hatten damals bei Chewie auch etwas rumgedoktert, zu Beginn mit Trockenfutter. Aber es wurde nicht besser, also haben wir einen Allergietest gemacht.

      Über die Aussagekraft der Tests scheiden sich ja die Geister. Laboklin und mein Tierarzt haben es damals so erklärt, dass er bei Futtermitteln mit Vorsicht zu genießen ist, bei Umweltallergien aber schon deutlich aussagekräftig ist.


      Bei uns sind es Futter- und Hausstaubmilben.

    • Bei der Übelkeit war sie total unruhig, hat geschmatzt und wollte nur Gras fressen, eigentlich wahrscheinlich Sodbrennen, kein Erbrechen


      Shampoo haben wir Douxos3 Pyo


      Trockenfutter mag ich halt gar nicht, frisst sie auch nur im Notfall. Bekommt sie aber als Leckerli zwischendurch, also ja Futtermilben sind vielleicht auch ein Thema.


      Es gibt verschiedene Hersteller von Reinfleischdose, denke da ist es ziemlich egal welche du nimmst. Derzeit haben wir Wildes Land Pferd pur, einfach weil es das bei uns im Urlaubsort zu kaufen gab. Da hab ich jetzt noch 6 Dosen, wenn die verbraucht sind, bestell ich wahrscheinlich Dosen von Fleischeslust oder kauf im Barfshop Pferdefleisch und koch es dann.

    • Allergietest ist lt. meiner TÄ leider sehr ungenau. Werd ich aber nochmal ansprechen.


      Unverträglichkeiten sind glaub ich noch schwieriger, da hilft eigentlich nur eine Ausschlussdiät.

    • Ich habe das neue TF direkt eingefroren zum Großteil, damit es nicht solange rumsteht.

      Das sorgt zwar dafür, dass sie sich nicht weiter vermehren können. Aber wenn schon welche dran sind, gehen die davon nicht weg. Hunde reagieren auch auf tote Milben und deren Kot.

    • ich würde eine Ausschlußdiät mit "richtigen" Zutaten machen.

      Also entweder richtiges Fleisch kochen oder Reinfleischdosen, die von Loisachtaler habe ich damals genommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!