Rückreise aus Albanien - Welche Bestimmungen?
-
-
Wir haben mehrmals über eine ähnliche Reiseplanung wie deine nachgedacht (mit dem Wohnmobil) und haben nach entsprechender Recherche entschieden es zu lassen. Realistisch betrachtet viel zu kompliziert zum entspannten reisen.
Ich weiß von vielen Campern die es „einfach machen“ und dabei nur die Voraussetzungen für Reisen innerhalb der EU erfüllen. Im Leben würde ich ein solches Risiko nicht eingehen. Ich will damit nicht sagen dass du das machen würdest, aber ich kann dich vorwarnen das in z.B. Campinggruppen viele sagen, fahrt einfach, haben wir auch gemacht, war gar kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rückreise aus Albanien - Welche Bestimmungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber sind das nicht die Bestimmungen für Hunde, die von Albanien aus nach Deutschland das erste Mal eingeführt werden?
Und wenn ich da nur Urlaub mache, dann gelten andere Regeln?So weit ich weiß nein. Einmal über die Grenze ins Drittland ist dein Hund draußen und muss erst wieder reinkommen dürfen.
Steht auch im Link, dass es auch für eine Wiedereinreise gilt.
-
Aber alle Aussagen aus Foren helfen dir konkret nix.
Ich würde einfach beim Zoll nachfragen (oder BMEL), und mir schriftlich was zukommen lassen.
-
Stilles Wasser Also du meinst, die Liste zeigt die gelisteten Drittländer und weil Albanien da nicht drauf ist ist es ein nicht gelistetes Herkunftsland. Richtig?
-
@Koikeroo: Ach verdammt, für die Einreise nach Montenegro braucht es auch schon die Titerbestimmung? Und sehe ich das richtig und die Titerbestimmung dürfen nur einzelne gelistete Labore machen oder? Hast du auch irgendwo gelesen, wie lange das dauert bis man das Ergebnis hat?
Würde ich vor der (Aus-)Reise noch in Deutschland/der EU machen lassen, dann brauchst du dich dort nicht weiter drum zu kümmern.
- Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinreise von Heimtieren aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU, aus dessen EU-Heimtierausweis hervorgeht, dass die Blutentnahme durchgeführt wurde bevor dieses Tier das Gebiet der Gemeinschaft verlassen hat und dass bei der Blutanalyse genügend Antikörper auf Tollwut nachgewiesen worden sind.
Also du meinst, die Liste zeigt die gelisteten Drittländer und weil Albanien da nicht drauf ist ist es ein nicht gelistetes Herkunftsland. Richtig?
Ja, genau so. Die Liste = gelistete Drittländer und alle anderen Nicht-EU-Länder sind halt nicht gelistet.
-
-
Je nachdem für wann du die Reise geplant hast, kann das auch ganz schön knapp werden. Die Tollwuttiterbestimmung kann mitunter bis zu 2 Wochen dauern und wenn der Titer zu niedrig ist, muss nachgeimpft werden und dann nach Wartezeit nochmal getestet werden.
Das kann, wenn man richtig viel Pech hat, Monate dauern.
-
Stilles Wasser Krass, auf die Idee, dass man sich da ja auch vor Reiseantritt kümmern könnte bin ich nicht einmal gekommen :-)
-
Stilles Wasser Krass, auf die Idee, dass man sich da ja auch vor Reiseantritt kümmern könnte bin ich nicht einmal gekommen :-)
Das wäre halt das einfachste, musst du dich nicht in einem fremden Land mit irgendwelchen Ärzten und Laboren rumärgern und vor allem keine 3 Monate warten.
Ansonsten so wie corrier schon schrieb.
• EU-Heimtierausweis/Microchip zur eindeutigen Identifikation
• Titerbestimmung (am besten vor Reiseantritt/Verlassen der EU)
• Tiergesundheitsbescheinigung
• schriftliche Erklärung von dir selbst (kannste dir einfach einen Vordruck ausdrucken)
• beim Zoll anmelden
-
Leute, bitte steinigt mich nicht, aber wo genau ist denn festfehalten, dass es bei einem erwachsenen Hund eine Titerbestimmung braucht?
Ich sehe, dass der Hund die Bestimmungen über die Einfuhr aus gelisteten Ländern erfüllen muss (Chip und Tiergesundheitsbescheinigung) PLUS die Bestimmungen für die Einfuhr aus einem nicht gelisteten Land (Tiergesundheitsbescheinigung von einem amtlich bestätigten TA plus diverse Selbsterklärungen) aber von einem Titer könnte ich höchstens in diesem Satz etwas lesen "Zusätzlich sind Belegdokumente wie Impfausweis oder Nachweis über das Ergebnis der Blutuntersuchung mitzuführen."
Und was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, was ich mache wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und NICHT über Flughafen oder Hafen ankomme. -
Leute, bitte steinigt mich nicht, aber wo genau ist denn festfehalten, dass es bei einem erwachsenen Hund eine Titerbestimmung braucht?
Geh auf den BMEL Link, scrolle runter und öffne den Reiter „Nicht gelistete Herkunftsländer“ … da steht das dann direkt als erster Punkt.
Mit dem Auto zur Zollstelle fahren, bei der du dich angemeldet hast, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!