Rückreise aus Albanien - Welche Bestimmungen?
-
-
Stilles Wasser Mich hat das ODER irritiert. Tatsächlich habe ich mir jetzt auch die komplette Tiergesundheitsbescheinigung im Detail durchgelesen und meiner Meinung nach ergibt sich erst hier in voller Klarheit die Tatsache, dass es bei der Einfuhr von Hunden aus einem nicht gelisteten Drittland ein Titerbestimmung braucht.
Puh, zum Glück regnet es hier den ganzen Tag schon wie Sau, ansonsten würde ich mich ernsthaft fragen, warum ich mich an einem schönen Tag mit so einem Mist auseinander setze :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leute, bitte steinigt mich nicht, aber wo genau ist denn festfehalten, dass es bei einem erwachsenen Hund eine Titerbestimmung braucht?
Ich sehe, dass der Hund die Bestimmungen über die Einfuhr aus gelisteten Ländern erfüllen muss (Chip und Tiergesundheitsbescheinigung) PLUS die Bestimmungen für die Einfuhr aus einem nicht gelisteten Land (Tiergesundheitsbescheinigung von einem amtlich bestätigten TA plus diverse Selbsterklärungen) aber von einem Titer könnte ich höchstens in diesem Satz etwas lesen "Zusätzlich sind Belegdokumente wie Impfausweis oder Nachweis über das Ergebnis der Blutuntersuchung mitzuführen."
Und was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, was ich mache wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und NICHT über Flughafen oder Hafen ankomme.Die Titeruntersuchung ist in Art 12 Abs 1 Buchstabe d der VO 576/2013 vorgeschrieben.
Da Deutschland von Mitgliedsstaaten und gelisteten Drittländern umringt ist, gibt es auf der Liste für Einreiseorte aus nicht-gelisteten Drittländern nur Häfen und Flughäfen, mit dem Auto gibt es geografisch gar keine Möglichkeit. Länder mit einer Aussengrenze zu nicht-gelisteten Drittländern haben auch Straßen als Einreiseorte, daher kann man dort auch mit dem Auto ankommen.
-
"Ergebnis der Blutuntersuchung" IST die Titerbestimmung.
Albanien und Montenegro sind Tollwutrisikoländer. Da brauchts genauso Titer wie Ukraine (und aktuell, man muss fast sagen: endlich, auch wieder Weißrussland und Russische Föderation). Legal geht da ohne Titer gar nix.
Es ohne zu versuchen, könnte, je nach Herkunfstland, in das man wieder einreisen will, sehr unwitzig ausgehen.
Schweiz zb schläfert definitiv auch ein, wenn beim (Re)Import in Sachen Tollwut was nicht passt. Bei ner Tierseuche, die auch für den Menschen auf jeden Fall tödlich endet, versteht man da keinen Spaß.
-
@Koikeroo: Ach verdammt, für die Einreise nach Montenegro braucht es auch schon die Titerbestimmung? Und sehe ich das richtig und die Titerbestimmung dürfen nur einzelne gelistete Labore machen oder? Hast du auch irgendwo gelesen, wie lange das dauert bis man das Ergebnis hat?
Ja dafür braucht es auch eine Titerbestimmung. Ich habe gelesen es dauert ca. 2 bis 3 Wochen bis man das Dokument vom Labor bekommt.
Manche lassen es dann auch noch in die Landessprache übersetzen, da es hier wohl auch schon Probleme gab.
Ich habe mich jedenfalls gegen eine Einreise und Wiedereinreise entschieden. So gern ich mit den Hunden nach Montenegro gefahren wäre, ich hätte die ganze Reise über Bauchschmerzen, ob es nicht doch Probleme beim Zoll gibt und könnte den Urlaub gar nicht genießen 🙈 Zudem hätten wir mit drei Hunden auch einfach viel Aufwand.
Als wir ohne Hund in Montenegro vor zwei Jahren waren wurden wir schon sehr genau kontrolliert, das Auto durchsucht, Papiere geprüft etc. Und es gibt ja nicht nur die Grenze nach Montenegro, auf dem Weg muss man ja auch noch von Kroatien nach Bosnien und wieder zurück nach Kroatien. Sodass man direkt zweimal das Vergnügen eines Nicht-EU Grenzübertritts hat.
Wir werden daher wieder ohne Hunde nächstes Jahr nach Montenegro gehen, und mit Hund dann lieber nach Nordgriechenland fliegen, wofür ein EU Pass und eine Tollwutimpfung reicht. Ein 👍🏻 auf die EU - die Reisefreiheit ist einfach ein riesen Pluspunkt!
Landschaftlich ist es ja sehr ähnlich als Grenzland zu Albanien.
-
Ich würde mich an den Zoll wenden und denen die Fragen noch einmal stellen, die Antwort dann auf die Reise mitnehmen und ggf vorzeigen.
Dann auf jeden Fall überprüfen, dass überall die Chipnummer vermerkt ist, denn nicht das nachher unterstellt wird es wären unterschiedliche Hunde. 😅 alles schon erzählt bekommen.
Was man auch beachten muss, neben dem Hund ist das mitführen von Hundefutter, nicht alles ist erlaubt. Darauf wurden wir beim Zoll aufmerksam gemacht, zum Glück waren unsere Dosen aus DE und verschlossen.
-
-
Ich kann bestätigen dass Montenegro schon ohne Hunde n heiden Aufwand ist und wir schlussendlich mit der Aussage "ihr könnt reinfahren aber ob ihr so wieder rauskommt kann ich nicht versprechen" wieder umgedreht sind.
Und das obwohl ich mich wirklich immer enorm gewissenhaft auf Reisen vorbereite.
-
Wir haben die Titerbestimmung schon sehr früh bei unserem Hund machen lassen. Hat der Tierarzt alles geregelt. Blut abgenommen und in ein EU Zertifiziertes Labor geschickt. Das Ergebnis bekommt auch nur der Tierarzt zugeschickt. Der trägt es dann in den EU-Tierpass ein und man bekommt das Ergebnis vom Bluttest mit. So war es zumindest bei uns vor ca 3 oder 4 Jahren.
-
Tiergesundheitsbescheinigung ist das nicht nur für diejenigen die keinen EU-Heimtierpass haben? Also für Hunde und Menschen aus anderen Ländern ohne EU Heimtierausweis. Das für die dann die Tiergesundheitsbescheinigung der Ersatz des Ausweises ist?
Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.
EU-Vorschriften für Reisen mit Haustieren und anderen Tieren in der EU - Your EuropeVorschriften für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU und aus dem Ausland in die EU; Informationen über den Heimtierausweis und die…europa.euWürde da aber zur Sicherheit nachfragen oder das Formular ausfüllen lassen. Aber das müsste dann im Ausland vor Einreise in der EU ausgefüllt werden?
-
Nicht vergessen zu erkundigen wie die Einreise in die zu bereisenden Ländern geregelt ist und nicht nur an die Rückreise denken.
-
Tiergesundheitsbescheinigung ist das nicht nur für diejenigen die keinen EU-Heimtierpass haben?
Nein, das gilt für alle, die aus einem solchen Land wieder in die EU einreisen. Ist auch völlig wumpe, ob der Hund in dem Land überhaupt eine Pfote auf den Boden gesetzt hat oder woher der ursprünglich stammt.
Wir sind ja auch mal über Montenegro, Albanien etc. von Kroatien nach Griechenland mit den Hunden. Titerbestimmung war eh Pflicht, Gesundheitszeugnis max. 10 Tage alt auch, ausgestellt (letzteres) vom Amts-Vet. Der hat sicherheitshalber auch noch die Titerbestimmung mit off. Stempel versehen.
Da man das alles ja mit zeitlichem Vorlauf machen kann (Gesundheitszeugnis muss man halt timen), ist es an sich keine riesengroße Sache. Die Tollwuttiterbestimmung (muss ja über ein zugelassenes Labor gehen) ist allerdings nicht billig, damals schon nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!