Ernährungsberatung gesucht

  • Guten Morgen,


    Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung eine vernünftige Ernährungsberatung für Hunde empfehlen?

    Das Ganze gerne telefonisch, aber wenn jemand DEN Tipp im Raum Potsdam / westliches Berlin hat, dann natürlich her damit.

    Barfen will ich nicht (falls ihr jetzt jemanden kennen würdet, der genau darauf spezialisiert ist), sondern ich würde eher in die Richtung Gekochtes Fleisch + Gemüseflocken + Zusätze gehen wollen. Aufwendig mit verschiedensten Zutaten kochen schaffe ich zeitlich schlicht nicht.


    Habt eine fantastische Woche :winken:

  • aber wenn jemand DEN Tipp im Raum Potsdam / westliches Berlin hat

    Institut für Tierernährung Berlin (FU) in Berlin-Zehlendorf. Die Ernährungsberatung leitet Fr. Dr. Kröger.

    Du kannst dort persönlich mit deinem Hund erscheinen. Wäre jetzt nicht so weit ;)

    Allerdings gibts grade Wartezeiten von bis zu 6 Wochen.

  • Ich habe mir von Dr. Susan Kröger einen Plan erstellen lassen, allerdings gibt/gab es bei meinem Hund auch ein gesundheitliches Problem, das das Ganze etwas knifflig machte.

    Ich koche seit fast 20 Jahren und finde das auch besser als Barfen. Wenn dein Hund gesund ist und nicht bei jemandem vorstellig werden muss, kann ich dir auch einen entsprechenden Zusatz (Mineralpulver) von Futtermedicus oder Napfcheck empfehlen - dort findest du dann auch entsprechende Futterpläne. Ich habe mich an die gehalten, und Frau Kröger hatte daran nicht viel zu bemängeln - nur der Proteingehalt war ein wenig zu hoch. Aber das hängt vielleicht auch vom Hund ab.

    Du könntest also selbst loslegen und dann ggf. deine Vorgehensweise nochmal checken lassen. Wen ich auch richtig gut finde, ist Dr. Stefanie Handl von der Futterambulanz. Die sitzt zwar in Österreich, aber es ist ja nicht unbedingt nötig, mit dem Hund vor Ort zu erscheinen.

    Wir können uns auch gerne austauschen, wenn du magst!

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit futtermedicus gemacht.

    Das läuft telefonisch ab. Vorab kannst du wichtige ärztliche Unterlagen dorthin schicken.

    Weitere Termine werden in den jeweiligen Gesprächen vereinbart nach Bedarf.

    Ich habe Kompetenz und gute Vorbereitung und Durchführung erlebt.

  • Als wirklich gesund würde ich Aron nicht bezeichnen, er wurde gegen Ehrlichiose und Babesiose behandelt, ob Leishmaniose aktuell nur schlummert oder nur als Kreuzreaktion mit angeschlagen hat, kann man wohl nicht 100% sicher sagen. Aber ich weiß halt nicht, ob das alles mit berücksichtigt werden muss. Dazu verträgt er ja gefühlt auch fast nix. VetConcept Pferd ging von allem noch am Besten, aber auch da hatte er viel Output (3-4 Haufen am Tag) und die letzten 2 Haufen auch gerne matschig. Also nicht so, dass ich voller Überzeugung sagen könnte,,Jo, das Futter passt''.


    Deswegen war ja meine Überlegung, jetzt Mithilfe des Anallergenic von Royal Canin mal eine vernünftige Ausschlussdiät durchzuführen, aber ich hab nicht das Gefühl, ihm das noch wochenlang guten Gewissens füttern zu können. Gestern hat er zum zweiten Mal, seit er das Futter bekommt Putz von der Wand gefressen. Da ich Probleme mit dem Alleinbleiben ziemlich sicher ausschließen kann und das Putz fressen zusätzlich mit viel Gras fressen seit einigen Tagen zusammenfällt, tippe ich eben auf massives Sodbrennen.


    Wenn man bei Dr. Kröger allerdings mehrere Wochen warten muss, ist das für uns wohl eher keine Option, dann versuche ich es eher mal bei Napfcheck.

  • Ah, ach so - dann ist das natürlich was ganz anderes. Schade, dass du Pferd schon gefüttert hast, das bietet sich sonst am besten für eine Ausschlussdiät an.
    Die Infektionskrankheiten müssen, soweit ich weiß, nicht berücksichtigt werden, die anderen Probleme schon (mein Hund hat Leishmaniose und musste purinarm ernährt werden, aber nur wegen des Medikaments, das er bekam).

    Darf ich fragen (ohne jetzt die Ernährungsberatung vorwegnehmen zu wollen, nur interessehalber) wie sich das äußert, dass dein Hund das meiste Futter nicht verträgt? "Nur" über den Output? Nahrungsmittelallergien sind seltener als man denkt, und vielleicht hast du Glück und es ist gar keine Ausschlussdiät nötig. Ich hoffe auch, mit meinem Hund drumherum zu kommen (er hat schon die ganze Zeit ähnliche Probleme).

    Es gibt übrigens einen aktuellen Napfcheck-Podcast zum Thema! Auf jeden Fall ist Julia Fritz auch eine sehr gute Ansprechpartnerin.

  • Ah, ach so - dann ist das natürlich was ganz anderes. Schade, dass du Pferd schon gefüttert hast, das bietet sich sonst am besten für eine Ausschlussdiät an.
    Die Infektionskrankheiten müssen, soweit ich weiß, nicht berücksichtigt werden, die anderen Probleme schon (mein Hund hat Leishmaniose und musste purinarm ernährt werden, aber nur wegen des Medikaments, das er bekam).

    Darf ich fragen (ohne jetzt die Ernährungsberatung vorwegnehmen zu wollen, nur interessehalber) wie sich das äußert, dass dein Hund das meiste Futter nicht verträgt? "Nur" über den Output? Nahrungsmittelallergien sind seltener als man denkt, und vielleicht hast du Glück und es ist gar keine Ausschlussdiät nötig. Ich hoffe auch, mit meinem Hund drumherum zu kommen (er hat schon die ganze Zeit ähnliche Probleme).

    Es gibt übrigens einen aktuellen Napfcheck-Podcast zum Thema! Auf jeden Fall ist Julia Fritz auch eine sehr gute Ansprechpartnerin.

    Ja, nur über den Output. Ich finde es nicht normal, wenn ein Hund teils 5-6x Kot absetzen muss und dieser dann irgendwann auch nur noch matschig ist.

    Mit Pferd (wobei das Happy Dog Pferd nicht ging, das von VetConcept etwas besser) wurde es etwas besser, aber eben nicht so, dass ich sagen würde, dass wir, sagen wir mal, über Wochen hinweg einfach mal max. 3 vernünftig geformte Haufen haben und fertig. Gras hat er da auch immer mal wieder gefressen, aber nicht so massiv wie aktuell mit dem Anallergenic. Da wird zusätzlich auch geschmatzt, gestöhnt und eben sogar 2x Putz gefressen.


    Ich weiß halt nicht so recht, wie ich jetzt bis zur Ernährungsberatung überbrücken soll (auch bei Napfcheck gibt es erst Mitte September die nächsten Termine) - wahrscheinlich am ehesten nochmal mit Pferd, weil es damit noch irgendwie am Besten ging?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!