Ernährungsberatung gesucht

  • Hör dir mal Folge 9 an

    Unser napfcheck Podcast - mit Dr. Julia Fritz
    Im Podcast werden Themen wie Welpenernährung, Leckerlis, Trockenfutter, Barfen oder Futtermythen bei Hunden und Katzen besprochen.
    www.napfcheck.de


    Bis du einen Termin hast ist das sehr sinnvoll.

    Und weil ich den gestern grad gehört habe, frag ich mal frech, wann der Hund das letzte Mal entwurmt wurde und welche Leckerchen/Kauartikel erbekommt.

    Bzw frag ich nicht dich sondern beantworte dir das schon mal als Virbereitung😋😃

  • Entwurmt Mitte Juli, Kauartikel seit 3 Wochen überhaupt nix mehr (und vorher dann auch nur reine Pferdekauartikel / Leckerlis) , macht ja keinen Sinn in Verbindung mit dem Anallergenic :ka:


    Höre mir die Podcast Folge aber auf jeden Fall mal an, danke!

  • Also wir kochen auch und ich finde man gewöhnt sich dran. Ich koche immer für 10 Tage vor und friere es portionsweise ein dann geht es eigentlich schon. Ich würde nur ehrlich gesagt wenn du einen empfindlich Hund hast keine Gemüseflocken füttern die sind schwerer verdaulich als zum Beispiel frisch püriertes Gemüse. Ich bereite das auch immer vor und friere es dann in Eiswürfelformen ein. Und ich finde man kann es dann auch ganz gut portionieren . 5-6 mal Kot pro Tag finde ich auch schon viel selbst mit Trockenfutter. Wie sieht es denn mit dem Gewicht bei deinem Hund aus? Und matschiger Kot und Gras fressen da würde ich versuchen mit eingeweichten Flohsamenschalen zu unterstützen du kannst auch Heilmoor geben und fermentierbare Faserstoffe wie Pektin um den Darm zu unterstützen. Je nach dem was du als Proteinquelle für die Auschlussdiät nutzt muss auch auf Kreuzallergien geachtet werden. Wir sind mittlerweile bei Känguru angekommen :dizzy_face: weil Pferd leider auch nicht mehr funktiontiert . Das klappt aber mittlerweile ganz gut allerdings liegt es auch daran dass wir auf den Fettgehalt achten müssen. Ich drück die Daumen das ihr eine guten Weg findet :bindafür:

  • Gemüseflocken würde ich auch nicht nehmen. Ich koche jetzt seit ein paar Jahren für Kira und bin mittlerweile soweit, dass ich nur 30/45 Minuten für Vorbereitung, Kochen und Abpacken benötige.


    Wir hatten das auch durch mit 5 Haufen am Tag. Drei davon am Nachmittag von weich bis Durchfall.

    Hast du schonmal gekocht für deinen Hund? Ich würde einfach mit Schonkost kochen beginnen. Wenns ein paar Wochen keine Zusätze gibt, passiert nichts. Also fettarmes Fleisch, matschiger Reis und weichgekochte Möhren bspw.

  • Wieviele Portionen friert ihr dann gemeinsam ein? 2 Tage? Oder wie lange kann ich es dann aufgetaut im Kühlschrank lagern? Aktuell koche ich immer Fleisch für 3 Tage. Mich nervt es aber total alle 3 Tage kochen zu müssen, zumal die Hunde auch noch unterschiedliches Fleisch bekommen und ich dann 2 mal kochen muss. Ich finde den Geruch von gekochtem Fleisch ja so abartig und würde gerne seltener kochen.

  • Das kommt bei mir schlichtweg auf den Platz im Tiefkühlschrank an. Ich friere meistens das Fleisch mit dem damit gekochten Gemüse ein, die KH gibt es frisch dazu. Koche ich KH eigens für die Hunde dann friere ich die auch gekocht ein. Auch da entscheidet der Platz im Eis. Gekochtes/gebratenes/gebackenes Fleisch liegt schon mal 3 Monate im Vorrat.

  • Ich mache immer 4 Kilo Fleisch, das ich dann portioniert einfriere. Mehr passt nicht in den Bräter. Dann reicht eine Portion für etwa 3 Tage. Wir Müssen etwa alle 2 Wochen "kochen". Kartoffelflocken machen wir alle 2 Tage frisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!