Ernährungsberatung gesucht

  • Wieviele Portionen friert ihr dann gemeinsam ein?

    Von 7 Portionen kommen vier in den TK.

    Ich finde den Geruch von gekochtem Fleisch ja so abartig und würde gerne seltener kochen

    Ich mags auch nicht und koche im Schnellkochtopf. Der Geruch ist nicht weg, aber ich muss nicht am Topf stehen. Die KH gibts immer frisch in Form von Flocken die aufgekocht werden.

  • Mir ist das Fleischkochen zu umständlich, ich nehme Lunderland-Dosen.

    Dazu Gemüse (ich liiiiiiebe die vorgeschnippelten Möhren aus dem Tiefkühlregal, dazu Zucchini und Apfel - ganz easy!), Nudeln/Reis und Hüttenkäse.

  • Von 7 Portionen kommen vier in den TK.

    Die frierst du dann aber einzeln ein?


    Ich mags auch nicht und koche im Schnellkochtopf. Der Geruch ist nicht weg, aber ich muss nicht am Topf stehen. Die KH gibts immer frisch in Form von Flocken die aufgekocht werden.

    Ich hab mir nen Multikocher gekauft. Aber beim aufmachen möchte ich mich dann gerne übergeben.


    Mir ist das Fleischkochen zu umständlich, ich nehme Lunderland-Dosen.

    Wäre meine Ideallösung, ist mir aber leider echt viel zu teuer.

  • Was du nochmal versuchen kannst, sind Probiotika, z.B. Sivomix von Napfcheck. Wir sind ja auch noch lange nicht durch mit dem Thema und jede Art von Stress bringt wieder einiges durcheinander, zur Zeit gerade die Hitze und eine läufige Hündin :dizzy_face: , aber durch die Probiitika beruhigt es sich wieder deutlich.

    Napfcheck Ernährungsberatung kann ich auch empfehlen .

  • manches Futter muss sich auch erst "einpendeln" hab ich mal gelesen, deshalb ist mehr Output am anfang normal.

    V.a. bei Kaltgepresstem hat Ruby zu Beginn bestimmt auch 6 mal am Tag Häufchen gelassen und das stand auch so auf der Website dass das vorkommen kann.

    Matschig ist dann natürlich blöd.


    Aber dass ein Hund so viel Output hat muss trotzdem erstmal nix mit ner Unverträglichkeit zutun haben, da stimmt dann schlicht mit der Verwertbarkeit des Futters was nicht.

  • Wir haben auch Probleme mit Ausscheidung.

    Vor kurzem noch Nahuna gefüttert aber da hatte er auf einmal massiv Durchfall. Dann lt. anraten von Tierarzt das Hills Gastro probiert und erst gut vertragen aber dann nach einer Woche zwar seht guter Output weiterhin aber 4-5 mal täglich.

    Aktuell haben wir das VET Concept Lamb. Der Output ist nicht mehr ganz so fest wie vorher aber ok. Und nur zwei bis dreimal täglich.

    Wir haben es jetzt eine Woche und ich hoffe es bleibt so. Damit können wir leben denke ich.


    Viel Glück bei der Futterfindung. Wir machen jetzt schon die vierte Futterumstellung mit. :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

  • manches Futter muss sich auch erst "einpendeln" hab ich mal gelesen, deshalb ist mehr Output am anfang normal.

    V.a. bei Kaltgepresstem hat Ruby zu Beginn bestimmt auch 6 mal am Tag Häufchen gelassen und das stand auch so auf der Website dass das vorkommen kann.

    Matschig ist dann natürlich blöd.


    Aber dass ein Hund so viel Output hat muss trotzdem erstmal nix mit ner Unverträglichkeit zutun haben, da stimmt dann schlicht mit der Verwertbarkeit des Futters was nicht.

    Also VetConcept Pferd habe ich ja jetzt über ein halbes Jahr lang gefüttert, hab gerade nochmal geschaut, das Erste Mal im Januar bestellt. Aber ob Unverträglichkeit oder Verwertbarkeit, so ganz passt es für Aron ja irgendwie trotzdem nicht. Ich habs jetzt zum Überbrücken aber nochmal bestellt und dann schau ich mal, wie wir weiter vorgehen bzw. was die Beratung so hergibt.

  • Wäre meine Ideallösung, ist mir aber leider echt viel zu teuer.

    Ist das so viel teurer als wenn man das Fleisch roh kauft? 800 g kosten ca. 6 Euro, aber dafür braucht man es nicht mehr zu kochen.
    Aber klar, wenn man viel Fleisch braucht, zahlen sich auch 1-2 Euro/kg aus. Ich brauche für den Großen nur 130 g am Tag.
    Mit den ganzen Zusätzen ist Selbstkochen aber auf jeden Fall teurer als z. B. Trockenfutter.

  • Wäre meine Ideallösung, ist mir aber leider echt viel zu teuer.

    Ist das so viel teurer als wenn man das Fleisch roh kauft? 800 g kosten ca. 6 Euro, aber dafür braucht man es nicht mehr zu kochen.
    Aber klar, wenn man viel Fleisch braucht, zahlen sich auch 1-2 Euro/kg aus. Ich brauche für den Großen nur 130 g am Tag.
    Mit den ganzen Zusätzen ist Selbstkochen aber auf jeden Fall teurer als z. B. Trockenfutter.

    Jetzt hab ich grad super kompliziert rumgerechnet aber eigentlich ist es ja ganz einfach :D Kilo Preis bei Lunderland sind 9,11 Euro beim Pferdefleisch und 8,30/8,40 rum für Hühnchen oder Pute. Pferd kostet mich das Kilo Frostfleisch 8,35 und Hühnchen oder Pute 7,55. Ist jetzt nicht die Welt aber summiert sich dann halt doch mit der Zeit. Aber ja, der Unterschied ist kleiner als ich es in Erinnerung hatte. Problematisch ist allerdings der Fettgehalt vom Pferdefleisch, der ist extrem niedrig bei dem Dosenfleisch. Zugesetztes Fett verträgt Sky nur sehr wenig. Heißt aber auch ich müsste zusätzlich noch gefrorenes Pferdefett bestellen um es zumindest ein bisschen aufzuwerten vom Fettgehalt. Bei Amy das gleiche.


    Kann man denn grundsätzlich sagen, dass der Hund das Dosenfleisch auch verträgt wenn er selbst gekochtes Pferdefleisch verträgt? Oder ist das nochmal was anderes? Sonst würde ich vielleicht mal ein paar Dosen bestellen für zwischendurch, wenn ich mal vergessen habe zu kochen. Hab grad erst ne Bestellung bei Lunderland gemacht die mir sicher ein paar Monate reicht aber später würde ich es sonst vielleicht mal mitbestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!