Ernährungsberatung gesucht

  • Kann man denn grundsätzlich sagen, dass der Hund das Dosenfleisch auch verträgt wenn er selbst gekochtes Pferdefleisch verträgt? Oder ist das nochmal was anderes?

    Peppino verträgt es gut, habe die Reinfleischdosen immer für den 4 wöchigen Urlaub mit. ;) Doch frisches, gekochtes Pferdemuskelfleisch ist natürlich noch einen Ticken besser. Die Büchsen kaufe ich von Hermanns.


    Herrmanns Pferd (Reinfleisch)
    Herrmanns Pferd | Reinfleisch im eigenen Saft gegart.
    www.bio-tierkost.de


    Ziege geht auch gut.

  • Also VetConcept Pferd habe ich ja jetzt über ein halbes Jahr lang gefüttert, hab gerade nochmal geschaut, das Erste Mal im Januar bestellt. Aber ob Unverträglichkeit oder Verwertbarkeit, so ganz passt es für Aron ja irgendwie trotzdem nicht. Ich habs jetzt zum Überbrücken aber nochmal bestellt und dann schau ich mal, wie wir weiter vorgehen bzw. was die Beratung so hergibt.

    Ist das Trockenfutter, oder? Wenn ja, gefällt mir die Zusammensetzung nicht wirklich. Welche tierischen Nebenerzeugnisse sind gemeint?


    Zusammensetzung:

    Gemüse (Kartoffel*, Pastinake*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferdefleischmehl) (28,5 %), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose), Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,1 %), *getrocknet


    Dann lieber Reinfleischdosen, frisches oder gefrorenes Pferdefleisch, KH, Gemüse, Öl und ein Vitaminmineralpräparat dazu.


    Schau doch mal bei den Pottkieker - kochen für Hunde rein.

  • Oh die sind ja tatsächlich erschwinglich. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen weil Herrmanns bei mir als super teuer abgespeichert ist (gedanklich).


    Huhn und Pute gefällt mir leider nicht so gut weil da auch Hals verarbeitet wird. Ich hab aber irgendwie im Kopf das zumindest bei Huhn kein Schilddrüsengewebe mit dabei ist weil die tiefer sitzt oder wie war das? Wie ist das bei Pute? Beide Hunde haben eine SDU und da muss ich echt drauf achten dass da nix dabei ist.

  • Naja die Nebenerzeugnisse sind auch vom Pferd oder meinst du, dass es zB zu viel Innereien oder so sein könnten?


    Bei Pottkieker hab ich schon mal reingeschaut und bin davon absolut abgeschreckt. So aufwendig koche ich idR nicht mal für mich selbst. Am liebsten wäre mir grundsätzlich ein Fertigfutter. Wenn das partout nicht funktioniert, dann würde ich am ehesten Fleisch + Flocken (gibt ja mittlerweile fast jedes Gemüse auch in Flockenform) ausprobieren wollen. Ich hab auch keine Lust alle 2 Tage Kartoffeln für den Hund schälen zu müssen. Ja, das mag faul klingen, aber ich krieg das zeitlich nicht auf die Reihe.

    Und ich will auch nicht einfach drauf los machen, sondern etwas an die Hand genommen werden, daher warte ich mal noch die Ernährungsberatung ab.

  • Ist tatsächlich nicht so aufwendig. Hab mir das auch schlimmer vorgestellt :D


    Ich koche alle 3 Tage Fleisch und stelle das dann in den Kühlschrank. Man kann natürlich auch mehr kochen und einfrieren. Dazu gebe ich Gemüseflocken und Reisflocken oder Kartoffelflocken. Sky bekommt Nudeln weil er nix anderes gut verträgt, die muss ich leider kochen. Manche ich dann aber auch gleich für 3 Tage. Ansonsten kommt ein Komplettsupplement drüber und bei Amy noch Öl (Sky verträgt keinerlei Öl bisher). Das wars. Finde es aber auch völlig ok wenn man sagt man will lieber nur Trockenfutter/Fertigfutter geben. Auch da wirst du sicher was passendes finden!

  • Ich glaube, vor den "tierischen Nebenerzeugnissen" muss man nicht so viel Angst haben - das ist alles gutes Zeug, nur witd das so allgemein gehalten, weil die Zusammensetzung schwanken kann und man so nicht ständig die Deklaration ändern muss.

    Das meiste Fertigfutter ist wirklich gut, wenn es bedarfsdeckend ist.

  • Das wäre auch total okay, nur ein bisschen Gemüse hiervon schnippeln und davon, das wäre nicht drin.

    Ich werde dann mal berichten, wie die Ernährungsberatung war, dauert aber noch etwas.

  • Muss man bei den Dosen nicht relativ genau auf den Proteingehalt in Kombination mit dem Kilopreis schauen? Also die von Hermanns haben z.B. 12% Protein, 4% Fett; die von Futtermedicus (weil ich zufällig von dort kaufe hab ich die im Kopf) haben im Vergleich 18% Protein, 10% Fett. Die Differenz ist Wasser, oder? Wenn ich mit Hermanns die gleiche absolute Menge Protein füttern will, muss ich 50% mehr füttern, oder? Damit sind die dann auch gleich teuer, wie die von Futtermedicus bzw. sogar einen Tick teurer.

  • Bei Pottkieker hab ich schon mal reingeschaut und bin davon absolut abgeschreckt.

    Nicht abschrecken lassen, bei genug HH gibt's nur Pampe, das lohnt sich natürlich nicht zu posten :D

    Dito. Ich koche immer einen Pott mit einer Fleischsorte und so 3 Gemüsesorten für ne Woche im Schnellkochtopf vor. Sieht dann einfach pampig aus :lol:

    Ich bin mir auch sicher dass mein Hund es nicht würdigen würde wenn ich jeden Tag ein aufwendiges Menü kochen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!