Ernährungsberatung gesucht

  • bei mir kommt momentan noch ein Pulver ins Futter, das alles schwarz färbt. Es sieht furchtbar aus. Abgesehen davon ist immer alles vermischt und eine einzige Pampe. Davon mache ich kein Foto :D

  • Ich würde auf jeden Fall auch mal in die Richtung niedriger bis sehr niedriger Proteingehalt überlegen / testen. Unter Berücksichtigung der Aminosäuren dann aber.

    Auf die Idee war unsere Napfcheck-Beraterin nicht gekommen, obwohl ich mir damals schon sehr sicher war und auch geäußert habe, dass Ole starke Probleme mit Fleischverdauung allgemein hat.

    Das war hier jetzt aber der ständig wackelige Verdauungs-Durchbruch. Nudelpampe mit etwas Hüttenkäse sind die Hauptbestandteile und ich kann mir endlich Gedanken drüber machen, was man alles füttern kann, um mehr Kotvolumen zu bekommen. :mrgreen-dance:

  • Ist das so viel teurer als wenn man das Fleisch roh kauft? 800 g kosten ca. 6 Euro, aber dafür braucht man es nicht mehr zu kochen.
    Aber klar, wenn man viel Fleisch braucht, zahlen sich auch 1-2 Euro/kg aus. Ich brauche für den Großen nur 130 g am Tag.
    Mit den ganzen Zusätzen ist Selbstkochen aber auf jeden Fall teurer als z. B. Trockenfutter.

    Ich hab jetzt mal Reinfleischdosen von Lunderland gekauft weil es rechnerisch jetzt nicht extrem viel teurer wäre. So die Theorie. In der Praxis hat die Geflügeldose 300g Flüssigkeit (von 800g insgesamt) und damit ist es extrem viel teurer. Sehr schade, hatte gehofft dass das eine Alternative wäre. So als Notlösung mal zwischendurch ist es ok aber leider nicht dauerhaft.

  • Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler? Beide Hunde bekommen am Tag ca. 220g Fleisch, vor dem Kochen gewogen. Je nach Fleischart und Hersteller sind das nach dem Kochen ohne die Flüssigkeit ca. 200g. Frischfleisch brauche ich im Monat somit ca. 6,8Kg (Kostet ca. 52 Euro). Ergibt ca. 6,2Kg gekochtes Fleisch wenn ich jetzt nicht nen völligen Denkfehler habe.


    Wenn in der Dose 500g gekochtes Fleisch sind brauche ich im Monat 12,4 Dosen. Mit 12 Dosen gerechnet sind das mit 3% Dosenrabatt gerechnet etwa 82 Euro. Das ist schon erheblich mehr. Und das nur bei einem Hund und nur mit dem Geflügelfleisch gerechnet. Mein anderer Hund bekommt Pferd. Da ist der Unterschied ggf. noch etwas höher aber da habe ich nicht gewogen wieviel Flüssigkeit in der Dose ist und kann es daher nicht sicher sagen. Beim Hühnerfleisch ging das einfach weil es eine feste Masse in der Mitte ist und man die Flüssigkeit einfach abgießen konnte.


    Korrigiert mich gerne wenn ich da nen gravierenden Denkfehler drin habe. Wäre ja schön wenn es so wäre denn ich würde liebend gerne auf Reinfleischdosen umstellen :D

  • bei mir gibt es die Kochflüssigkeit auch dazu. natürlich auch die aus der Dose. Trotzdem ist es vom Fleischgehalt her ja ein himmelweiter unterschied und somit preislich leider halt auch wirklich sehr viel teurer.

  • Ich hab mir mal die Analyse der Hühnerbrust Reinfleischdose betrachtet.

    Für mein Empfinden weichen die doch ziemlich von den Analysedaten vom Frischfleisch Hühnerbrust ab.

    Hühnerbrust frisch hat meines Wissens Protein 20% und mehr, Lunderlanddose 17,9 %. dafür hat die Dose mehr Fett wie das Original. Bei den anderen Fleischsorten ist der Unterschied nicht so hoch oder es gibt gar keinen. Die Flüssigkeit aus der Dose habe ich auch teilweise mitgefüttert, musste damit sparsam sein weil es sonst Durchfall und Schleimkot gab. Huhn selbst gekocht oder gebacken - kein Problem, auch nicht als Hühnerbrühe.

  • Ich hab jetzt mal Reinfleischdosen von Lunderland gekauft weil es rechnerisch jetzt nicht extrem viel teurer wäre. So die Theorie. In der Praxis hat die Geflügeldose 300g Flüssigkeit (von 800g insgesamt) und damit ist es extrem viel teurer. Sehr schade, hatte gehofft dass das eine Alternative wäre. So als Notlösung mal zwischendurch ist es ok aber leider nicht dauerhaft.

    Die packen in eine 800-g-Dose 800 g Frischfleisch, die Flüssigkeit ist eben die, die im Fleisch enthalten ist.

    Die 500 g Fleisch in der Dose ist dementsprechend auch trockener = härter als Frischfleisch. Ich fülle alles um und durchmische es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!