Ernährungsberatung gesucht

  • Ich hab mir mal die Analyse der Hühnerbrust Reinfleischdose betrachtet.

    Für mein Empfinden weichen die doch ziemlich von den Analysedaten vom Frischfleisch Hühnerbrust ab.

    Hühnerbrust frisch hat meines Wissens Protein 20% und mehr, Lunderlanddose 17,9 %. dafür hat die Dose mehr Fett wie das Original. Bei den anderen Fleischsorten ist der Unterschied nicht so hoch oder es gibt gar keinen. Die Flüssigkeit aus der Dose habe ich auch teilweise mitgefüttert, musste damit sparsam sein weil es sonst Durchfall und Schleimkot gab. Huhn selbst gekocht oder gebacken - kein Problem, auch nicht als Hühnerbrühe.

    Gut, das liegt wohl daran, dass die Menschen mageres Fleisch essen wollen. Ich finde gerade den höheren Fettanteil bei Lunderland gut ... |)

  • Ich hab jetzt mal Reinfleischdosen von Lunderland gekauft weil es rechnerisch jetzt nicht extrem viel teurer wäre. So die Theorie. In der Praxis hat die Geflügeldose 300g Flüssigkeit (von 800g insgesamt) und damit ist es extrem viel teurer. Sehr schade, hatte gehofft dass das eine Alternative wäre. So als Notlösung mal zwischendurch ist es ok aber leider nicht dauerhaft.

    Die packen in eine 800-g-Dose 800 g Frischfleisch, die Flüssigkeit ist eben die, die im Fleisch enthalten ist.

    Die 500 g Fleisch in der Dose ist dementsprechend auch trockener = härter als Frischfleisch. Ich fülle alles um und durchmische es gut.

    Ach echt? Das war mir nicht klar 🙈 Das würde das ganze dann ja wieder relativieren und doch eine gute Alternative.


    Ich mag den höheren Fettanteil ebenfalls. Beim Pferd ist er leider deutlich niedriger was blöd ist weil mein Rüde jegliches zusätzliches fett das ich dann geben muss noch schlechter verträgt.

  • Ach echt? Das war mir nicht klar 🙈 Das würde das ganze dann ja wieder relativieren und doch eine gute Alternative.

    Ja, ich habe sicherheitshalber nochmal nachgefragt, aber eigentlich bin ich sicher, dass es so ist. Das Fleisch kommt in die Dosen, die werden verschlossen und erhitzt und man hat gar keine Chance, das Ganze wieder vermischt zu bekommen.
    Wenn man selbst Fleisch kocht, tritt etwa dieselbe Menge Wasser aus. Das ist echt eine Menge, ich weiß das, weil ich mal streng purinarm füttern und alles genau abwiegen musste.

  • Bin gespannt auf die Antwort, hätte jetzt sonst auch mal gefragt. Aber eigentlich macht das natürlich sinn das es so gemacht wird.


    Wenn man selbst Fleisch kocht, tritt etwa dieselbe Menge Wasser aus.

    Vom Gefühl her war es weniger, allerdings ist das Fleisch natürlich auch nicht so kompakt. Wenn ich übermorgen nochmal koche wiege ich mal vorher und nachher spaßeshalber ab. Bei Sky kann ich es nicht wirklich messen weil ich da bewusst noch Wasser dazu gebe damit ich mehr Flüssigkeit habe. Das fehlt in der Pferdefleisch Dose etwas aber entspricht ja dann auch dem tatsächlichen Kochen.

  • Bin gespannt auf die Antwort, hätte jetzt sonst auch mal gefragt. Aber eigentlich macht das natürlich sinn das es so gemacht wird.

    Jetzt ist mir eingefallen, bei welcher Firma ich mal nachgefragt hatte und die mir dann diese Antwort gab:

    Herrmann´s.
    Mal sehen, was Lunderland schreibt.


    Wenn man Fleisch selbst kocht, muss man auch berücksichtigen, dass ein Teil verdampft - das geht bei der verschlossenen Dose natürlich nicht.

  • Bin gespannt auf die Antwort

    "Selbstverständlich sind in den 800g Dosen Frischfleisch verarbeitet und das darin befindliche Wasser ist die durch den Kochprozess heraustretende Flüssigkeit, die auch bei unserem Braten des Fleisches heraustritt."

  • Mit einer Kochration könnte es sich massiv verbessern, zumindest meiner Erfahrung nach. Kochration kann auch bedeuten Reinfleischdose, Flocken, Mineralzusatz, also wirklich simpel. Es kann natürlich auch sein, dass er bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgt, das ist dann immer ein langwieriger Prozess. War die Verdauung schon immer schlecht oder erst nach der Behandlung der parasitären Erkrankungen? Er ist auch eher ein unruhiger Typ Hund, oder?

    Ich hatte vor einigen Wochen einen Fall, da hat sich die Verdauung erst beruhigt, als der Fleischanteil deutlich reduziert wurde. Da muss dann nur die Versorgung mit Aminosäuren beachtet werden.

  • Ne, er hat seit er hier ist Probleme mit der Verdauung - und ich weiß nie genau, ob diese mit den Erkrankungen zusammenhängen oder mit einer Unverträglichkeit.


    Erst Giardien.

    Dann die Diagnose der Mittelmeerkrankheiten - wobei er die natürlich auch seit Anfang hatte.

    Dann eine entzündete Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.


    Ich vermute auch, dass er nicht sooo fleischlastig verträgt, da er sich in seiner Vergangenheit schätzungsweise ja eher von Abfall ernährt hat.


    Ich warte aktuell auf die Rückmeldung für eine Ernährungsberatung, ich hab Angst wenn ich alleine rumprobiere es nur noch schlimmer mache..


    Also Zuhause ist Aron super entspannt, aber draußen ist er schon ziemlich schnell gestresst.

  • Ok das ist natürlich einiges. Die Giardien können viel durcheinander gebracht haben. Ist denn Gallenblase und Bauchspeicheldrüse wieder komplett in Ordnung? Ansonsten hätte das Anallergenic einen viel zu hohen Fettanteil, daran könnte es auch liegen, dass er es nicht vertragen hat.

    Hast du mal Schonkost probiert, damit sich der Verdauungstrakt einfach erstmal beruhigt? Das kannst du problemlos machen, bis du eine berechnete Ration bekommst.

  • Wir müssen morgen nochmal zum Ultraschall, wenns da noch hakt kann es natürlich auch immer noch damit zusammenhängen..


    Ich hatte mal ein paar Tage Reis & Morosuppe gefüttert bevor die Entzündungen festgestellt wurden. Aber wie bei allen Futterversuchen gab's keine Verbesserung, vermutlich weil die Probleme ja eben nicht einfach nur aufgrund eines kleines Infekts aufgetreten sind, sondern Folgen der Erkrankungen waren, die sich dann mit Schonkost natürlich nicht lösen lassen.


    Ich hab aber mittlerweile selbst Angst davor Schonkost auszuprobieren, weil ich es damit ja auch noch schlimmer machen könnte, wenn er Bestandteile davon nicht verträgt. Ich weiß ja nichtmal sicher, ob zB Reis funktioniert oder nicht.

    Ich bin mittlerweile einfach nur völlig verzweifelt was die Fütterung angeht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!