Ernährungsberatung gesucht

  • Verständlich, das ist ja auch für alle Beteiligten qualvoll. Berichte mal vom Ultraschall, ich schlafe auch mal drüber, ob ich noch eine Idee habe.

    Wann hast du den Termin zur Ernährungsberatung?

  • Bald hoffentlich - ich hatte zusätzlich zu meiner Anfrage hier im Forum auch meine Trainerin gefragt und die hatte noch einen Kontakt an der Hand wo sie persönlich gute Erfahrungen gemacht hatte. Da hab ich erstmal alle Befunde, die komplette Krankengeschichte etc. hingeschickt und warte aber noch auf Rückmeldung.

  • Die Galle sieht wohl wieder gut aus.

    Ich hab jetzt den Tipp bekommen statt dem Trockenfutter VetConcept Pferd mal ein paar Tage das Nassfutter auszuprobieren - das enthält im Gegensatz zum Trockenfutter keine Kartoffeln, sondern nur Pastinake. Dann könnte man wenigstens mal so prüfen, ob die Kartoffeln nicht so gut vertragen werden.


    Aber puh, davon braucht ein 20kg Hund laut Angabe min. 850g pro Tag - täglich mehr als eine große Dose empfinde ich schon irgendwie als viel. Oder ist das bei Nassfutter generell so?

    Wir probieren es auf jeden Fall erstmal.

  • Die Galle sieht wohl wieder gut aus.

    Ich hab jetzt den Tipp bekommen statt dem Trockenfutter VetConcept Pferd mal ein paar Tage das Nassfutter auszuprobieren - das enthält im Gegensatz zum Trockenfutter keine Kartoffeln, sondern nur Pastinake. Dann könnte man wenigstens mal so prüfen, ob die Kartoffeln nicht so gut vertragen werden.


    Aber puh, davon braucht ein 20kg Hund laut Angabe min. 850g pro Tag - täglich mehr als eine große Dose empfinde ich schon irgendwie als viel. Oder ist das bei Nassfutter generell so?

    Wir probieren es auf jeden Fall erstmal.

    Das ist bei Nassfutter so. Ein Grund warum ich es nicht mache. Schlichtweg zu teuer für 2 Hunde.

  • Ich habe festgestellt, das ich hier das Fleisch relativ günstig bekomme im Barf-shop und Gemüse auch Pastinake bekomme ich im discounter, damit bin ich oftmals günstiger als Dosen. Ich koche das alles zusammen in einem Topf und das für zwei tage weil ich keinen Tiefkühler hab und auch nicht mag

  • Pastinaken gibt's notfalls ja auch als Flocken. Ich hoffe jetzt erstmal, dass das funktioniert und dann mal schauen wie es weitergeht. Der TA meinte, dass es natürlich auch immer noch etwas organisches sein könnte und zum Beispiel mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt - aber wir müssen uns eben Schritt für Schritt durchprobieren.

  • Ich habe festgestellt, das ich hier das Fleisch relativ günstig bekomme im Barf-shop und Gemüse auch Pastinake bekomme ich im discounter, damit bin ich oftmals günstiger als Dosen. Ich koche das alles zusammen in einem Topf und das für zwei tage weil ich keinen Tiefkühler hab und auch nicht mag

    Selbst kochen ist hier auch sehr viel günstiger als Dose. Zwar sehr viel teurer als gutes Trofu aber noch irgendwie machbar.


    Vergleich:


    2 Hunde mit 16/17 KG


    Trofu (Vetconcept) ca. 60 Euro im Monat

    selbst kochen (1 Hund Huhn/Pute, der andere Pferd) inkl. allen benötigen Zutaten/ergänzungen: ca. 170 Euro im Monat

    Dosenfutter Vetconcept (geht natürlich auch günstiger, vor allem wenn der Hund unempfindlich ist): ca. 300 Euro im Monat.

  • Ne also dauerhaft ginge das hier auch nur schwer. Zum Ausprobieren okay, aber langfristig müsste eine günstigere Lösung her.

    Ich verstehe echt nicht, warum ins Trockenfutter noch zusätzlich Kartoffeln mit rein gepackt werden mussten.. Wahrscheinlich aus Kostengrü den.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!