Wer hat Erfahrungen mit dem Kleinen Münsterländer?
-
-
Hallo zusammen!
Mein Partner und ich sind uns mittlerweile recht einig, dass hier mal ein Kleiner Münsterländer einziehen soll, wenn möglich. Es gibt ein paar Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so passt. Deswegen wollte ich hier mal fragen: Wer hat einen KlM? Habt ihr Verbandsprüfungen abgelegt, was arbeiten eure Hunde regelmäßig? Wie sind eure Kleine Münsterländer im Alltag?
Ich habe schon Kontakt zum Verband gesucht, da kam aber bisher keine Antwort und da dachte ich mir, ich frage auch hier einfach mal nach ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich komme aus einer Jägerfamilie. Der Großteil der mir bekannten Jäger hat kleine Münsterländer und der Onkel meiner Mama war vor seinem Tod Züchter.
Die sind alle arbeitende Jagdhunde (gewesen). In unserer Social Walk Gruppe ist ein kleiner Münsti, der (meine ich) reiner Begleithund ist.
Ich muss sagen, mir ist keiner bekannt, der in irgendeiner Form problematisch ist. Aber um fair zu sein: bei mir in NRW reihen sich die Münsterländer in die Beißvorfälle oben mit ein. Ich denke aber eher, dass das mit unterschätzen der Rasse zu tun hat.
Edit: mein Cousin hat aktuell eine kleine Münsti Hündin, die mMn auch noch eher Begleithund ist, als arbeitender Jagdhund, sie ist eine der wenigen größeren Hunde, vor dem meine kleine Maus keine Angst hat (nach einem blöden Vorfall hat sie Angst vor größeren Hunden). Dieser Hund ist wirklich ein absolutes Herzstück, kann man nicht anders sagen!
-
Edit: mein Cousin hat aktuell eine kleine Münsti Hündin, die mMn auch noch eher Begleithund ist, als arbeitender Jagdhund, sie ist eine der wenigen größeren Hunde, vor dem meine kleine Maus keine Angst hat (nach einem blöden Vorfall hat sie Angst vor größeren Hunden). Dieser Hund ist wirklich ein absolutes Herzstück, kann man nicht anders sagen!
Danke für deine Antwort ☺️
Das tut mir leid, dass ihr da so einen blöden Vorfall hattet! Aber schön, dass die beiden sich verstehen. Weißt du, woher dein Cousin seine Hündin hat?
-
Hast du einen Jagdschein?
-
-
hasilein75 Ja, und aktuell auch einen Begehungsschein in einem Niederwildrevier mit Schwarzwild. Allerdings ohne Gewässer und eher sehr waldig. Ich könnte mir gut vorstellen, in Zukunft auch in ein anderes Revier zu wechseln, aber erstmal ist das die Grundlage.
-
Danke für deine Antwort ☺️
Das tut mir leid, dass ihr da so einen blöden Vorfall hattet! Aber schön, dass die beiden sich verstehen. Weißt du, woher dein Cousin seine Hündin hat?
Danke :) Der Vorfall war aber mit einem Ridgeback ähnlichem Hund, keinem Münsterländer!
Ich könnte ihn mal fragen, vermutlich aus dem Westfälischen Münsterland. Ich schreib dir gerne privat, wenn ich es weiß
-
Danke :) Der Vorfall war aber mit einem Ridgeback ähnlichem Hund, keinem Münsterländer!
Ich könnte ihn mal fragen, vermutlich aus dem Westfälischen Münsterland. Ich schreib dir gerne privat, wenn ich es weiß
Das klingt super, vielen Dank! :)
Und weißt du, ob sein Hund eine VGP gemacht hat?
Kannst mir dann gern privat schreiben
-
wie erwähnt
ich habe eine klm hündin die nicht jagdlich geführt wird.
sie ist gesundheitlich nicht jagdtauglich und mein mann und ich haben leider auch keinen jagdschein(wirtschaftliche gründe)
meine kleine kam mit einem ektopischen ureter zu uns (lange geschichte,einiges kannst du aber auch hier im forum dazu nachlesen)
sie wurde mit 22 monaten operiert (mußte in dem zuge leider auch mit kastriert werden)
im alltag ist sie eine unkomplizierte anhängliche kleine maus(sie ist zu klein für den standart und zu leicht).sie ist immer freundlich,mit artgenossen verträglich und sie ist eine meisterin im ignorieren von mensch und hund wenn sie keinen kontakt will.dazu hinterfragt sie gerne und oft ob geforderte dinge sinn für ihr leben haben ......(der hüti ist da anders,der macht einfach was man ihm sagt)
wild war kein thema , bis zu einem vorfall vor fast 4 jahren,als uns ein flüchtendes reh direkt vor die füße gesprungen ist(,auch hierzu kannst du im forum nachlesen) zum glück ware beide hunde(2. hund,hütehund ) angeleint.... aber ich hatte einen schreienden hund an der leine mit dem kein weiterkommen war.... blöderweise ist uns ähnliches 2 wochen später noch einmal passiert,danach hab ich wochenlang den wald gemieden...
damals wollte mir keiner helfen,weil jagdhund in nichtjägerhänden... dann halt selbst schuld....
mit hilfe eines jagdhundeausbilders (wegen corona ging das nur telefonisch o. per mail) haben wir es weitestgehend geschafft... es ist noch nicht perfekt,muß es aber auch nicht sein....
änni hat eine progressive retina athropie,sie wird blind,dazu eine patella luxation ,arthrosse im vorderbein und eine beginnende verkalkung des kreuzbeins .sie ist daher nur in sicheren gebieten ohne leine.....
meine kleine wird nächste woche 8 jahre alt.
der ektopische ureter die pra und die patellaluxation war/ sind genetischen ursprungs.
eine ureter untersuchung ist beim verband für klm inzwischen pflicht für die zucht.
wir hätten sie damals zurückgeben können... dann hätte man sie einen jagdunfall haben lassen(wurde uns so ins gesicht gesagt),das käme öfter mal vor.....
meine kleine prinzessin hätte ich nie im leben wieder hergeben können.ich bin glücklich über jeden tag den wir zusammen haben.
gerne hätten wir nachdem unser sam gestorben war einen weiteren klm gehabt.... leider war es schwer einen aus einer seriöser zucht zu bekommen,gerade als nichtjäger.
wir haben uns dann wieder für einen hütehund entschieden.
lg
-
Kann nur kurz schreiben, da ich im Wartezimmer sitze.
Wir haben mit Gina jetzt die zweite kleine Münsterländer-Hündin hier wohnen.
Wir haben uns bewußt Münstis gesucht, die von Züchtern als jagduntauglich aussortiert wurden. ( mein Schwiegervater war Jäger und ging mit seinem Deutsch Drahthaar-Rüden regelmäßig zur Jagd, das war aber nichts für uns)
Wir lasten sie mit Suchen, Apportieren und Trailen aus.
Sie schwimmt gern und viel.
Sie ist ein ziemliches Sensibelchen, erkennt Stimmungen ihrer Bezugspersonen gut, schmust gern und viel.
Sie mag nur bestimmte Hunde (Rüden und Hündinnen), hat ausgewählte Freunde und lebt hier mit einer Tierschutzhündin aus Andalusien zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!