Wer hat Erfahrungen mit dem Kleinen Münsterländer?

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die meisten Reviere zu klein sind. Aber da kenne ich mich jagdlich nicht aus.

    Ich habe aktuell Beagle und Schweizer Laufhund als PSH. Für mich sind es, bei entsprechender Auslastung und punktgenauem Training, einfach nur phantastische Hunde. Super entspannt und freundlich, sowohl zu Menschen als auch zu anderen Hunden. Ich habe die Hunde am Strand und in der Feldmark im Freilauf. Das ging bzw. geht auch mit dem Bloodhound und ging mit dem Grand Anglo. Ein Nachteil ist natürlich, dass die wenigsten Menschen oder Ausbilder sich wirklich mit diesen Hunden auskennen.

    Beagle hab ich mir auch nochmals genauer angeschaut, die mag mein Partner leider gar nicht und ich befürchte, dass die etwas zu wenig Wildschärfe mitbringen. Aber sehr herzig sollen sie allemal sein! :)

    Schweizer Laufhunde finde ich persönlich super hübsch, aber ich denke, die sind mir etwas zu großrahmig für die Drückjagden hier, hätte da Befürchtungen, dass die das Reh womöglich selbst fangen.

    Trotzdem danke für deine Anregungen!

  • Die, die keine haben, erzählen mir Stories von komplett überjagenden und permanent ausbüchsenden Hunden der Kollegen, waidlaut, hyperaktiv und teils auch sehr griffig... Das verunsichert mich leider etwas. Aber ich bin am Wochenende mit einer Bekannten jagdlich unterwegs, die ihre zwei Wachtelhunde dabei hat. Werde das dann nochmal genauer beobachten!

    Ich mag Wachtelhunde zwar nicht (ich kenne leider nur welche mit ganz furchtbarem Fell - wäre meine persönliche Hölle mit denen mal 14 Tage Regenwetter zu haben) aaaaber ich schlage nochmal die Brücke zu Terriern :D denen wird ähnliches nachgesagt und ich habe ein Exemplar (und kenne auch genug) die absolut das Gegenteil sind.


    Du machst das schon richtig. Schau dir einige Hunde live an und sprich mit den Führern, dann kriegst du nen besseren Eindruck und auch schonmal ein paar Zwingernamen genannt

  • hasilein75


    leg doch nicht immer alles was ich schreibe auf die goldwaage......


    ich habe zwar beides erwähnt,aber nicht in einen topf geworfen..... zumindest war das nicht so gedacht.


    ich kenne es durchaus das ,zumindest in der kleintierzucht.. und so anders kann es bei größeren tieren ja auch nicht sein.... durchaus geschwisterverpaarungen vorgenommen werden um gewisse merkmale zu festigen oder heraus zu züchten.


    aber egal


    ich wollte keine diskussion über genetik,verpaarung und gendefekte lostreten,

    sondern lediglich erwähnen was passieren kann und was beim klm öfter auftritt.



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!