Senior welche Untersuchungen sinnvoll

  • Hallo,


    ich habe einen 13 Jahre alten kleinen Hund der mir in den letzten Tagen nicht so gefällt, deshalb habe ich morgen einen Termin beim Tierarzt mit ihm. Geplant und ausgemacht sind ein Ultraschall vom Herzen, ein Ultraschall vom Bauchraum und ein Blutbild.

    Vorab wollte ich fragen ob jemand vielleicht mit den Symptomen was anfangen kann bzw, eine Idee hat was man noch untersuchen könnte.


    Mein Hund ist immer schon ein recht ruhiger Typ, aber trotzdem lustig mit viel Charm und großem Einsatz wenn es darum ging sich z.B. einen Keks zu erbetteln. Und er ist sehr verschmust und kuschelig :smiling_face_with_hearts:

    Was mir in letzter Zeit auffällt:


    - Er ist noch ruhiger geworden, und nicht mehr so lustig.

    - Er hat etwas zugenommen und wirkt irgendwie ein bisschen aufgeschwemmt obwohl an Futter und Bewegung sich nichts geändert hat

    - Er hat normal nie gehechelt beim spazieren gehen, auch wenns heiss war oder er gerannt ist, jetzt kommt es manchmal vor dass er ab und zu ein wenig hechelt wenn wir spazieren gehen.

    - Er niest öfter, hat manchmal Nachts richtige Niesattacken, auch Tagsüber manchmal, dann aber wieder Tagelang nichts.

    - Die Haut am Hals war bei ihm immer schon recht "lose", das hat sich verstärkt, die Haut am Hals/Kehle hängt richtig und der Nacken ist generell recht massiv

    - Er hat eine kleine, verschiebbare, flache Beule am/neben dem Brustbein.


    Fressverhalten/ Trinkverhalten/Urin/Kot ist alles ganz normal und wie immer. Das Fell ist schön und glänzend wie immer. Er lässt sich gerne motivieren (Tricks/Suchspiele usw.) und ist da mit Spaß dabei, auch geht er gerne spazieren. Er schmust auch gerne und lässt sich gerne streicheln und massieren.


    - Was bekannt ist: er hat ein Herzgeräusch, aber laut Tierarzt ist das solange er keine Symptome zeigt unbedenklich - wird aber morgen abgeklärt

    - Er hat Spondylose, bisher aber fast ohne Symptome, manchmal braucht er mal 2-3 Tage Schmerzmittel wenn er sich versprungen hat. Das könnte sich aber natürlich geändert haben, wobei er keine richtigen Schmerzsymptome zeigt.


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • Geplant und ausgemacht sind ein Ultraschall vom Herzen, ein Ultraschall vom Bauchraum und ein Blutbild.

    Das finde ich sehr sinnvoll und damit wirst du ja schon mal sehr viele Dinge finden bzw. ausschließen können.

    Sollten alle diese Untersuchungen unauffällig sein, würde ich ggf. wegen der Spondylose noch einmal die Wirbelsäule röntgen - ich könnte mir vorstellen, dass der Hund vllt. dauerhaft Schmerzmittel benötigt (evtl. ist noch irgendwo Arthrose dazu gekommen?).

    Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass euer Tierarzt bestimmt weiß, welche Diagnostik wann Sinn macht! Alles Gute für euch :kleeblatt:

  • Geplant und ausgemacht sind ein Ultraschall vom Herzen, ein Ultraschall vom Bauchraum und ein Blutbild.

    Das finde ich auch alles sehr sinnvoll.

    Er niest öfter, hat manchmal Nachts richtige Niesattacken, auch Tagsüber manchmal, dann aber wieder Tagelang nichts.

    Würde ich unbedingt ansprechen. Möchte dir keine Angst machen, doch mein Hund hatte Nasenkrebs und das fängt mit solchen Niesattacken an. Könnte auch eventuell eine Granne sein oder Allergie etc.


    Ansonsten drucke dir deine hier genannten Auffälligkeiten aus und nimm es mit. ;)


    Alles Gute!

  • Da ihr eh Blut abnehmt würde Ich zusätzlich noch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Im hinterkopf behalten das ein normaler TA von der Schilddrüse keine Ahnung hat und meist alles gut findet was in der Referenz liegt. Im Idealfall gleich das große Profil aber du kannst ansonsten, bevor ihr sie gar nicht macht, auch erst mal TSH, T4 und fT4 bestimmen lassen als anhaltspunkt. Zum richtigen bestimmen reichts halt nicht aber das große Profil bei Laboklin ist halt gleich teuer.

  • Dann werde ich den Tierarzt noch ansprechen auf die genannten Dinge (falls er nicht von selbst in die Richtung untersucht), also Cushing, Nase untersuchen und Schilddrüse, orthopädisch abklären und beim Herz eventuell je nach Befund zu einem Kardiologen gehen.

    Braucht man den Kardiologen immer? Lassen sich die "normalen" Herzfehler im Ultraschall nicht genau beurteilen?


    Danke euch vielmals :kleeblatt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!