Zweithund? Betreuung bei Vollzeitjob?

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich eröffne vielleicht besser ein neues Thema, da ich euren Rat und eure Meinung gut gebrauchen kann.ein besserer Thread- Titel ist mir leider nicht eingefallen.


    Bisher wurden unsere Hunde während unserer Arbeitszeit von meinen Eltern betreut.

    Da meine Eltern aber immer älter und kränker werden, brauchen wir zumindest auf lange Sicht gesehen vermutlich eine andere Lösung.


    Zudem hätten wir nach dem Tod unserer alten Hündin gerne wieder einen Zweithund. Bevor dieser aber einziehen kann, muss die (neue) Betreuung geregelt sein, da ich meinen Eltern keinen Zweithund zur Betreuung zumuten möchte.


    Hundetagesstätten gibt es hier in der Gegend leider nicht, auch eine Betreuung durch Freunde oder Bekannte ist eher nicht möglich.


    Übrig bleibt ein Hundegassigänger. Hier habe ich eine sehr nette Dame gefunden, die das auch gewerblich macht und auf mich auch einen guten Eindruck macht. Trotzdem bleibt natürlich ein etwas ungutes Gefühl, einer völlig fremden Person einen Schlüssel zu unserem Haus zu geben….


    Wir hatten seit über 10 Jahren immer mehrere Hunde.

    Nun haben wir nur noch eine 4 Jahre alte Hündin und ich leide wirklich:( wenn man den Trubel gewöhnt ist, fällt es einem wirklich schwer. Ich fühle mich so unvollständig:( auch unsere Hündin leidet, sie ist einfach ein total sozialer Hund und kennt das Leben als Einzelhund ja auch nicht wirklich.


    Ich hätte daher am liebsten so schnell wie möglich einen Zweithund, aber ohne geregelte Betreuung geht das natürlich nicht.


    Momentan ist meine Hündin bei meinen Eltern gut betreut, aber wie gesagt, zumindest auf lange Sicht müssen wir unabhängig werden.


    Ich zweifle an mir: Ist es egoistisch, diese Betreuung jetzt aufzugeben und gegen einen Gassiservice (bei dem die Hunde dann trotzdem länger alleine wären) zu tauschen?


    Allerdings benötigen wir eigentlich nur für zwei Tage die Woche einen Gassigeher/Betreuung. Die anderen Tage bekommen wir mit Home Office gut abgedeckt. Die Hunde sind tatsächlich mein Leben. Und nur wegen zwei Tagen auf einen Lebenstraum verzichten?

  • Wie wäre es denn, wenn die Hunde weiterhin bei deinen Eltern betreut werden, aber die Gassigängerin sie dann bei deinen Eltern abholt. So würdest du die Betreuung deinen Eltern nicht entziehen, aber den großen Gassigang hätten sie von der Backe und du müsstest einer „Fremden“ nicht deinen Schlüssel geben

  • SheltiePower

    Hat den Titel des Themas von „Zweihund? Betreuung bei Vollzeitjob?“ zu „Zweithund? Betreuung bei Vollzeitjob?“ geändert.
  • Wie wäre es denn, wenn die Hunde weiterhin bei deinen Eltern betreut werden, aber die Gassigängerin sie dann bei deinen Eltern abholt. So würdest du die Betreuung deinen Eltern nicht entziehen, aber den großen Gassigang hätten sie von der Backe und du müsstest einer „Fremden“ nicht deinen Schlüssel geben

    Fände ich auch eine gute Idee. Setzt natürlich voraus das deine Eltern im Einzugsgebiet leben.


    Ansonsten: solange die Hunde kein Problem mit dem alleine bleiben haben sehe ich kein Problem wenn sie an den 2 Tagen dann halt länger alleine sind (wie lange wäre es denn?) und nur ein Gassigänger kommt. Ob du den in dein Haus lassen möchtest oder nicht musst du dir natürlich vorher überlegen.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank. Das wäre tatsächlich die beste Lösung, ist aber leider nicht umsetzbar.

    Meine Eltern haben bereits kommuniziert, dass sie unsere jetzige Hündin zwar noch betreuen, aber einen weiteren Hund nicht mehr. Das akzeptieren wir natürlich.


    Deshalb brauchen wir auf jeden Fall eine andere Lösung, sollte ein weiterer Hund einziehen. Auch unabhängig davon ist das sicher sinnvoll, denn (so schlimm es ist) ich gehe nicht davon aus, dass meine Eltern unsere jetzige Hündin bis zu ihrem Tod (und das sind ja hoffentlich noch mindestens 10 Jahre) betreuen werden können.


    An den beiden Tagen sind wir zwischen 9-10 Stunden außer Haus :(

  • An den beiden Tagen sind wir zwischen 9-10 Stunden außer Haus :(

    Finde ich 2 Tage die Woche, sofern die Hunde absolut entspannt alleine bleiben können und der Gassigänger nach ca. 4 Stunden kommt und mit den Hunden 2 Stunden raus geht, trotzdem vertretbar. Würde mich aber natürlich im Vorfeld trotzdem nach einer Ganztagesbetreuung umschauen falls der neue Hund eben nicht so problemlos alleine bleiben kann. Weiß man ja leider nicht.

  • Ich persönlich finde 9-10 Stunden zu lange. An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einer Ganztagsbetreuung machen oder über den eigenen Schatten springen (Schlüssel...), und tatsächlich keine Wertsachen rumliegen lassen sondern wegschließen. Den weiteren Hundewunsch würde ich solange, bis ihr eine Lösung habt, hinten an stellen.

  • Ich persönlich finde 9-10 Stunden zu lange. An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einer Ganztagsbetreuung machen oder über den eigenen Schatten springen (Schlüssel...), und tatsächlich keine Wertsachen rumliegen lassen sondern wegschließen. Den weiteren Hundewunsch würde ich solange, bis ihr eine Lösung habt, hinten an stellen.

    Das wäre ja dann aber so wie ich es geschrieben habe oder? Gassigänger kommt zwischendurch und geht 2 Stunden gassi. Somit wären die Hunde jeweils ca. 4 Stunden am Stück alleine. Finde ich 2 Tage die Woche vertretbar wenn die Hunde das können.

  • Ich verstehe das mulmige Gefühl, fremden keinen Schlüssel geben zu wollen, würde ich mit mir auch hardern.

    Aber sollte es dazu kommen, kannst du ja ne Kamera anbauen

    Ich hätte da sonst auch keine perfekter Lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!