Zweithund? Betreuung bei Vollzeitjob?

  • Naja, wenn die Gassigängerin das gewerblich macht, dann ruiniert sie sich im Fall von Unzuverlässigkeit ihre Existenz.


    Vielleicht kannst du Referenzen von anderen Kunden einholen?


    Lass' sie doch mal einen Probespaziergang machen, dann weißt du zumindest, ob es mit ihr und deinem Hund überhaupt klappen würde.


    Und bis ein Zweithund ausgesucht ist, kann es ja auch noch ein bisschen dauern, er müßte ja durch die Arbeitssituation doch einige Kriterien mitbringen.

  • Wenn es professionelle Angebote gibt dann würde ich die ausprobieren. Auch mal erst ein paar Wochen. Und sehen, wie ihr damit zurecht kommt. 2 Tage zu zweit untertags alleine bleiben, mit Gassi Service finde ich absolut angemessen . Da solltet ihr aber auch ausprobieren, ob das finanziell auch passt. Ist dann nämlich doch mehr alsan denkt.

  • Könntet Ihr quasi die Hunde im Flur lassen und die anderen Zimmer abschließen?

    Da Du von Haus sprichst: Ich habe das hier so gelöst, dass ich eine Hundeklappe (automatische Gänseklappe) habe, die sich ca. 4-5 Stunden nach meinem "Hausverlassen" öffnet und damit den Hunden Gartenzugang bietet. Ginge bei Euch so etwas auch?

  • Vielen Dank für euer Feedback.

    Eine Betreuung am Arbeitsort gibt es tatsächlich nicht, das wäre auch eine gute Lösung gewesen.


    Die Idee mit der Kamera ist tatsächlich gut, danke :) eigentlich schlimm wenn man Menschen so misstraut, aber da geht es ja doch um eine Menge Privatsphäre..


    Könntet Ihr quasi die Hunde im Flur lassen und die anderen Zimmer abschließen?

    Da Du von Haus sprichst: Ich habe das hier so gelöst, dass ich eine Hundeklappe (automatische Gänseklappe) habe, die sich ca. 4-5 Stunden nach meinem "Hausverlassen" öffnet und damit den Hunden Gartenzugang bietet. Ginge bei Euch so etwas auch?

    Unser Flur ist zur Küche/zum Wohnraum offen, da gibt es leider keine Möglichkeit etwas abzutrennen. Aber die Idee mit der Klappe ist tatsächlich super :)


    Wo hast du deine denn installiert? Funktioniert sowas in der Terrassentür oder müsste das in die Mauer?

    Und wie bekommst du die Hunde dann wieder rein? Bzw. verriegelt sich die Tür dann wieder automatisch?

  • Ich habe ein "2-Kammer-System". Als wir den Anbau gemacht haben, hatte ich mir eine "Terrassentür" gewünscht, d.h. eingebaut haben wir ein türhohes Fenster, das in der unteren Hälfte nur Dämmung / eine Blende hat. Da habe ich eine manuelle Hundeklappe drin, die ich morgens auf- und abends zumache. Die Gänseklappe habe ich in einer Innentür zwischen Flur/Hundezimmer und Wohnzimmer. Die manuelle Tür geht vom Hundezimmer in den Garten. Die automatische geht vom Wohnzimmer ins Hundezimmer. Zu der automatischen Klappe gehört ein Steuergerät, das mit Zeitschaltuhr die Klappe öffnet und schließt.. Es gibt solche Dinge auch mit Lichtalarm, der Hühner anlockt, damit sie reingehen, bevor sich die Klappe schließt.

    Tatsächlich nutze ich eigentlich nur die Öffnungsfunktion, d.h. meine Hunde bleiben die ersten 4-5 Stunden drinnen und danach können sie frei wählen, ob sie raus wollen oder lieber drinnen abhängen. Die Schließzeit hab ich auf meine Schlafengehzeit eingestellt. Da sind wir eh drinnen.

    Als Anreiz, reinzukommen, hatte ich mir schon mal überlegt, dass es ja Futterautomaten gibt. Also quasi den Weg aufbauen:

    Lichthupe (gibt bestimmt auch was mit Tönen), dann reinrennen, weil drinnen der Futterautomal was ausspuckt, dann Klappe schließen. Quasi die Pawlowsche Klingel.

    Bei der Größe so einer Klappe (wie groß ist Dein Hund?) muss man schauen, ob man das in Glas einbauen kann.


    Achso. Wenn Du die Wahl haben solltest, nimm eine Klappe, die sich seitwärts öffnet. Falls der Faden mal reißen sollte, der die Klappe hochzieht, knallt da ganz schön was runter - und wenn der Hund grad drunter sein sollte...

  • warum einen Zweithund?


    Einfach weil bei euch immer so war?

    Steht doch im Eingangspost...

    Wir hatten seit über 10 Jahren immer mehrere Hunde.

    Nun haben wir nur noch eine 4 Jahre alte Hündin und ich leide wirklich:( wenn man den Trubel gewöhnt ist, fällt es einem wirklich schwer. Ich fühle mich so unvollständig:( auch unsere Hündin leidet, sie ist einfach ein total sozialer Hund und kennt das Leben als Einzelhund ja auch nicht wirklich.

  • Als Anreiz, reinzukommen, hatte ich mir schon mal überlegt, dass es ja Futterautomaten gibt. Also quasi den Weg aufbauen:

    Lichthupe (gibt bestimmt auch was mit Tönen), dann reinrennen, weil drinnen der Futterautomal was ausspuckt, dann Klappe schließen. Quasi die Pawlowsche Klingel.

    Wow was für eine mega Idee👍


    Hast du im Garten dann einen Teil extra abgetrennt oder können sie den gesamten Garten nutzen? Wohnt ihr in einem Wohngebiet?

    Ich überlege sowas auch schon länger habe aber Schiss dass dann jemand was über den Zaun werfen könnte, das Tor aufmacht bzw die Hunde bellen. 🙄


    secret08 sorry dass ich hier rein Grätsche ich hoffe dass ist in Ordnung😊 an deiner Stelle fände ich jetzt die Idee mit der Gassigängerin gut nur was ist wenn die mal ausfällt?

    Wie weit ist deine Arbeit von zu Hause weg?

    Ich arbeite zum Beispiel vormittags im Büro und nach vier Stunden fahr ich heim und mach weiter Home Office. Evtl geht sowas bei dir auch? Statt drei ganze Tage Home Office.

  • Aber das hat sie doch geschrieben warum. Ich möchte auch einfach zwei, weil ich gern zwei hab. Das muss man doch nicht weiter begründen, wenn jemand weiß was er tut und was das bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!