Zweithund? Betreuung bei Vollzeitjob?

  • Wow krass das klingt ja mega. Ja an eine Art Zwinger hab ich auch schon gedacht aber bei mir betrifft es tatsächlich nur ein zwei Tage im Jahr und da findet sich bisher immer jemand der sie raus lassen kann. Aber ich behalte das im Hinterkopf.

    Mit Sichtschutz und nur ein paar qm zum Lösen mit dieser Klappe wäre das schon ideal.

    ich sage ja nur überdenken

    Ich finde das schon ziemlich übergriffig.


    Und ja wenn Hunde relativ lang allein bleiben müssen finde ich es persönlich schon immer cooler, wenn sie sich mögen und das können, wenn sie zu zweit sind. Dann sind sie nämlich nicht allein 😉

  • Darauf hinzuweisen, dass man etwas übderdenken soll, finde ich nicht übergriffig, sondern bedenkenswert.


    Aber ist wohl nicht gewünscht, auch ok

    Dann liefere Gründe warum. So einfach so ohne konkreten Anlass ist eben doof.

    Könnte man bei jeder Hundesuche einfach einstreuen. Egal ob Ersthundehalter, beim dritten Hund in Folge überhaupt immer :ka: und in einigen Fällen ist das durchaus sinnvoll und es gibt Dinge die bei der Planung vergessen wurden. Hier wird sich erst gekümmert und dann angeschafft. Oder Dinge die nicht passen, sehe ich hier nicht.

  • Darauf hinzuweisen, dass man etwas übderdenken soll, finde ich nicht übergriffig, sondern bedenkenswert.


    Aber ist wohl nicht gewünscht, auch ok

    Nur so als Erklärung von mir:


    Ich verstehe deinen Einwand einfach nicht. Hier wird doch angefragt, ob es Möglichkeiten gibt, alles unter einen Hut zu bekommen - nicht nur für einen potenziellen Zweithund. Aus welchem Grund ein zweiter Hund erneut dazu gewünscht ist, wurde von Anfang an begründet.


    Dadurch ergibt dein "nochmal den Wunsch überdenken" für mich einfach keinen Sinn.


    Erst recht nicht, wenn für den bereits vorhandenen Ersthund mittel- und langfristig auch eine neue Betreuung her muss. :ka:


    Für mich ist dein Einwurf nicht übergriffig, nur einfach vorbei am Thema.

  • Ich verstehe deinen Einwand einfach nicht. Hier wird doch angefragt, ob es Möglichkeiten gibt, alles unter einen Hut zu bekommen

    Genau das, ob... und wenn nicht?

    wenn es so schwierig ist, ist es auch eine Option, darauf zu verzichten.


    Keine Aufforderung, nur ein Gedanke.

    Aber ich sehe, es wirn nicht nach ob, sondern eher nach wie gefragt, finde ich ok.

  • Dann hast du wohl nicht alles gelesen. Es muss langfristig für den Ersthund genauso eine Betreuung her, wäre dann deine Antwort: Abgabe wenn's so schwierig ist oder was?

  • Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Antworten.

    Genau das, ob... und wenn nicht?

    wenn es so schwierig ist, ist es auch eine Option, darauf zu verzichten.


    Keine Aufforderung, nur ein Gedanke.

    Aber ich sehe, es wirn nicht nach ob, sondern eher nach wie gefragt, finde ich ok.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich finde du machst den Thread gerade wirklich kaputt!


    Erstens benötigen wir für den Ersthund auch über kurz oder lange eine Betreuung (und da finde ich es nur vernünftig, sich frühzeitig Gedanken zu machen) und zweitens habe ich genau beschrieben, warum wir uns wieder einen Zweithund wünschen. Sollte sich keine geeignete Lösung finden werden wir schweren Herzens auf den Zweithund verzichten. So erwachsen und vernünftig sind wir! Trotzdem darf man sich ja Gedanken machen und Überlegungen anstellen.


    Und ja unsere Hündin hat Hundekontakte. Aber das ist nicht zu vergleichen mit Hunden, die zusammen im gleichen Haushalt leben. Unseren Vorgänger- Hunden war relativ gleichgültig, ob noch ein anderer Hund im Haushalt lebt, aber ihr nicht. Und das tut wirklich weh, sich das anzuschauen.


    Deshalb danke an alle anderen! Es waren wirklich schon tolle Ideen dabei, auf die wir so noch gar nicht gekommen sind.

  • Nebelfrei bereits im allerersten Beitrag wird von secret08 geschrieben:

    aber ohne geregelte Betreuung geht das natürlich nicht.

    Damit ist dein Einwand einfach hinfällig und es wirkt, als hättest du das nicht gelesen.

    Hinzu kommt: Zweithund oder nicht - auf Dauer muss eine weitere Form der Betreuung für den bereits vorhandenen Hund her. Danach wird u.a. auch explizit gefragt.


    Manchmal sieht man selbst in einer Situation den Wald vor lauter Bäumen nicht und Input von anderen hilft. So habe ich diese Anfrage hier verstanden.


    An dich, secret08 - ich kann das gut nachvollziehen und drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.


    (Ich mache das im Übrigen wirklich so, dass ich einfach in Hundehalterkreisen rumfrage - manchmal hat man damit Glück oder bringt Steine ins Rollen und findet dann das Passende. Das muss nicht von heute auf morgen gehen und es funktioniert auch nicht immer, aber Fragen kostet nichts. :ka: )

  • Wieso muss sie/er dir jetzt ne Erklärung liefern, was sie macht, wenn es nicht gehen sollte. Meine Güte.

    Darum geht es nicht und zu dem Punkt ist sie/er weder dir, noch sonst jemanden hier eine Antwort schuldig. Das ist eine persönliche Sache, mit der sie/er dann selbst wissen muss, wie sie/er damit umgeht.


    Du hättest nett fragen können, hast du aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!