"Aggression" wenn man anderen Hunden Aufmerksamkeit gibt

  • Und woher immer das Geseiere mit dem Vertruensverlust kommt, wenn du dem Hund klar machst, dass er bei dir mit Aggression nicht Punkten kann, verstehe ich nicht.

    Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, wenn der Hund quasi "eifersüchtig" ist. Da fällt weder mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich darauf Rücksicht nehme, noch will mein Hund deswegen die Weltherrschaft an sich reißen.

    Ich halte mich aus Hundekontakten einfach raus, wenn ein Einmischen nur Unfrieden bringt. Weiß nicht, warum viele Hundehalter es nicht lassen können, sich mit jedem Fremdhund abzugeben. Die anderen Hunde gehen einen doch gar nichts an.

  • Fibi, Malinois, hat auch so mit 5,6 Monaten damit angefangen das scheiße zu finden, wenn ich andere (fremde) Hunde angefasst habe bzw. noch schlimmer war es, wenn ein Hund zu ihr gekommen ist, wenn ich mich mit ihr beschäftigt/gestreichelt habe.

    Habe es rigoros verboten und sie weggeschickt.

  • noch will mein Hund deswegen die Weltherrschaft an sich reißen.

    Das behauptet doch auch keiner. Aber es könnte halt bei einem DSH passieren dass er einen erst korrigiert wenn man einen anderen Hund streichelt, dann wenn man einen Passanten grüßt, dann wenn man aufs Sofa möchte, wenn man aufs Klo will, die Wohnung betreten, atmen... Wann ist denn ein besserer Zeitpunkt das klar zu stellen wenn nicht direkt am Anfang? Vor allem, wenn es eine Situation ist, die man so gut nachstellen kann.

  • Es gibt ganz, ganz viel zw. 'blooooss keinem anderen Hund Aufmerksamkeit schenken, weil Hasipupsi mag das nicht' und 'sich mit jedem Fremdhund abgeben'..

    Und Hunde innerhalb der Familie sind keine Fremdhunde.


    Ich ignoriere im normalen Alltag 99% aller Fremdhunde. Die 1% sind Hunde, die ich abfange (Aufmerksamkeit fuer den Fremdhund).

    Gestern musste ich in der Welpengruppe einen Welpen untersuchen, weil die Maus wohl gestochen wurde, die Trainer beschaeftigt waren und die HH ein bissel ueberfordert war, weil die Huendin soooo gebruellt hat.

    Ja koennte ich lassen, weil meine Hunde es nicht moegen. Oder aber ich hab Hunde, die gelernt haben, dass sie das nichts angeht und helf dem Hund.


    Aber hey...wer gerne als Ressource verwaltet wird: Prima!

  • Und woher immer das Geseiere mit dem Vertruensverlust kommt, wenn du dem Hund klar machst, dass er bei dir mit Aggression nicht Punkten kann, verstehe ich nicht.

    Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, wenn der Hund quasi "eifersüchtig" ist. Da fällt weder mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich darauf Rücksicht nehme, noch will mein Hund deswegen die Weltherrschaft an sich reißen.

    Ich halte mich aus Hundekontakten einfach raus, wenn ein Einmischen nur Unfrieden bringt. Weiß nicht, warum viele Hundehalter es nicht lassen können, sich mit jedem Fremdhund abzugeben. Die anderen Hunde gehen einen doch gar nichts an.

    Ja, aber in dem Beispiel geht es ja nicht um irgendeinen Hund auf weiter Flur, auf den sich die TE zum Knuddeln stürzen will, sondern um einen weiteren Hund in der Familie.

    Und mit dem sollte sie schon interagieren dürfen, ohne dass Herr Hund ein Thema damit hat.

    Dass.man nicht wahllos Hunde knuddeln muss, ist ja ein anderes Thema.

    Aber ich will dürfen, ohne dass mein Hund mir da Regeln vorgibt oder sich einmischt. Wenn er dann nur mit gebrochenem Herzen daneben sitzt, wäre die Situation ja nochmal anders. Da kann man schon überlegen, ob man dem treuen Seelchen den Herzschmerz erspart.

  • Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, wenn der Hund quasi "eifersüchtig" ist. Da fällt weder mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich darauf Rücksicht nehme, noch will mein Hund deswegen die Weltherrschaft an sich reißen.

    Ich halte mich aus Hundekontakten einfach raus, wenn ein Einmischen nur Unfrieden bringt. Weiß nicht, warum viele Hundehalter es nicht lassen können, sich mit jedem Fremdhund abzugeben. Die anderen Hunde gehen einen doch gar nichts an.

    Mit Eifersucht hat das wenig zu tun, mehr mit Ressource und Status.


    Das treibt wunderbare Blüten bei dieser Rasse, wenn man das laufen lässt.

  • Ich habe hier einen Schäferhund x TWH Mix sitzen, mittlerweile 7 Jahre alt. Ich/wir büßen heute noch dass ich damals auf ähnliche Tipps gehört hab und Situationen die ihn gestresst haben o.Ä. vermieden haben. Hör bitte nicht auf so einen Kram, es klingt zwar immer nett und "fair" dem Hund gegenüber, schiebt aber eure Probleme einfach nur auf und fördert eventuell sogar neue.


    Hätte ich im Junghundalter schon diverse Themen mit Aras geklärt würde er (und ich) ein deutlich entspannteres Leben führen weil er eben gelernt hätte dass er nicht überall die Pfote drüber hat und kontrollieren muss was eigentlich so abgeht.



    Also auch hier eine absolute Stimme für: Such dir bitte einen kompetenten Trainer vor Ort der diese Themen mit dir angeht. Dein Hund wird nicht kleiner und leichter und wenn er in die Pubertät kommt wird es sicher nicht einfacher.

  • Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, wenn der Hund quasi "eifersüchtig" ist. Da fällt weder mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich darauf Rücksicht nehme, noch will mein Hund deswegen die Weltherrschaft an sich reißen.

    Ich halte mich aus Hundekontakten einfach raus, wenn ein Einmischen nur Unfrieden bringt. Weiß nicht, warum viele Hundehalter es nicht lassen können, sich mit jedem Fremdhund abzugeben. Die anderen Hunde gehen einen doch gar nichts an.

    Mit Eifersucht hat das wenig zu tun, mehr mit Ressource und Status.

    Unterschiedliche Begriffe für Ein- und Dasselbe. Eifersucht ist ja nichts anderes als dass jemand soziale Ressourcen nicht teilen will.


    Zitat

    Das treibt wunderbare Blüten bei dieser Rasse, wenn man das laufen lässt.


    Mir kommt das so vor wie dieses Gerede von: "Der darf auf keinen Fall aufs Sofa, sonst denkt er, er sei der Chef und will die Weltherrschaft an sich reißen".


    Aber gut, mag schon sein, dass Schäferhunde besondere Arschgeigen sind.

  • Mir kommt das so vor wie dieses Gerede von: "Der darf auf keinen Fall aufs Sofa, sonst denkt er, er sei der Chef und will die Weltherrschaft an sich reißen".


    Aber gut, mag schon sein, dass Schäferhunde besondere Arschgeigen sind.

    Aras schläft im Bett, liegt auf dem Sofa und hat auch sonst viele Freiheiten. Aber Schäferhunde neigen enorm dazu Dinge zu kontrollieren, was (unabhängig davon wie es sich auf den Alltag des Halters ausübt) sie enorm stresst und sind nahezu dauerhaft auf "dauersenden". Diesen Hunden muss man beibringen abzuschalten und nicht zu schauen wer aufs Grundstück kommt, wessen Hand man schüttelt oder Ähnliches. Mein Rüde hat diese Grenzen mittlerweile und auch wenn wir öfter darüber diskutieren müssen hat er endlich ein normales Gewicht (Früher stressbedingt massiv Untergewicht), ist im Verhalten deutlich weniger auffällig und hat dadurch übrigens deutlich mehr Freiheiten im Alltag als zu den Zeiten in welchen wir alle Reize vermieden haben die ihn stressen könnten.

  • Ich finde, Eifersucht ist zwar ein menschlicher Begriff, aber trotzdem nicht ganz unangebracht. Anders ausgedrückt, Hunde haben ebenso wie andere in sozialen Partnerschaften lebende Wesen durchaus ein Interesse daran, ihre Bindungspartner gegen mögliche Konkurrenz abzugrenzen.


    Cara war zwar "nur" ein Pudel und kein Schäferhund, aber auch nicht begeistert, wenn ich mich mit anderen Hunden statt mit ihr abgegeben habe. Ich bin da auch den Mittelweg gegangen: sie mußte das lernen, schon weil man sich im Hundesport öfters gegenseitig hilft und bei Übungen unterstützt, während der eigene Hund mal abseits warten muß. Das ohne Jammern auszuhalten, war für Cara ein langer Weg. Außerdem bin ich auch der Meinung, noch bestimme ich, mit wem ich interagiere und nicht mein Hund.

    Aber aus Rücksicht auf Cara habe ich mich im Umgang mit Fremdhunden meist eher zurückgehalten. Falls Leckerchen verteilt werden, bekommen eh alle eins oder keiner und dann kontrolliert.


    Oder nimm ihn in ein Kommando und lass es ihn auch nicht auflösen, ehe du fertig bist. Es geht darum, ruhig und bestimmt gegenüber deinem Hund Standing zu zeigen.

    Genau. So zeigst du deinem Hund von vorneherein, daß du die Situation kontrollierst und daß das nicht sein Job ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!