Ultraschall Bauch

  • Wir hatten mit meinem alten Goldie insgesamt 7 Ultraschall Untersuchungen. Bei uns kam ein Spezialist in die Praxis, der fährt quer durch Deutschland und macht nur Ultraschall. Bei ihm konnte der Hund liegen oder auch stehen, er bekam das alles hin. Musste nie rasieren obwohl da sehr viel Fell war. Dauerte ca. 20 Minuten bei uns, wurde aber auch nur die Milz und die Leber angeschaut.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ultraschall Bauch* Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde sind beim Bauch-US (und wir hatten schon viele) immer am Tisch gestanden. Sehr kurzhaarige müssen nicht mal rasiert werden. Sie stehen am Tisch, ich halte sie am Kopf und hinterm Po, damit sie gerade und still stehen. Wie sie das bei sehr zappeligen Hunden machen, weiß ich allerdings nicht, meine sind da immer in einer Art Schreckstarre und stehen sehr brav still gsd, wenn so was Ungewöhnliches passiert. Auch die eher hyperaktiven. Zum Glück tut es ja nicht weh oder so.

    • Ich trainiere so was mit meinen Hunden. Das geht im Stehen, auf der Seite und auch auf dem Rücken liegend. Ohne Training würde sie vermutlich auch zappeln.

    • Nein, das ist sicher nicht so, zumindest nicht immer und generell. War bei unterschiedlichen Ärzten. Sogar die Katze ist gestanden dabei, in der Klinik.

    • Krass. Bei uns hieß es ganz klar, beim Schall bzgl ibd und ähnlichem, MUSS der Hund auf dem Rücken liegen und darf weder stehen, noch seitlich liegen.

      Elli wehrt sich auch immer extrem, wenn man sie zwingt, auf dem Rücken zu liegen. Da bekommt man sie mit zwei Leuten nicht vernünftig fixiert. Deshalb wurde dann auch meistens gesagt: "Dann machen wir es eben im Stehen". Vermutlich ist es für den Arzt nur einfacher, wenn der Hund auf dem Rücken liegt, aber möglich ist es durchaus im Stehen. Nur einmal musste Elli bei einem US wirklich auf dem Rücken liegen bleiben. Als ihre Blase punktiert wurde. Das geht wohl wirklich nicht im Stehen, aber es war eine enorme Herausforderung für die beiden Helferinnen, Elli so ruhig zu halten, wie es dafür nötig war.

    • Soweit ich das verstanden habe, rutschen die Organe in unterschiedlichen Körperlagen in unterschiedliche Positionen, so dass man sie besser oder schlechter schallen kann. Und dann hat jeder Schaller da noch sein bevorzugtes Vorgehen und Geschick ...

    • Ich nehme an, wenn der Hund auf dem Rücken liegt, kann alles "nach Lehrbuch" geschallt werden, weil die Organe dann alle am richtigen Ort liegen, so, wie es überall in den Anatomie-Büchern dargestellt wird.

      Die Tierärztin, welche den US vornimmt, ist spezialisierte Internistin mit Zusatzausbildung am American College of Veterinary Internal Medicine. Deshalb erwarte ich natürlich schon viel Fachwissen von ihr. Ich bin gespannt...

    • Hier hab ich die kleinen Hunde immer am Schoß am Rücken liegen zum schallen.

      Die großen, alten Hunde sind seitlich gelegen, Rückenlage wäre denen schon zu unangenehm gewesen

    • meine Hunde liegen auf der Seite auf dem weichen Schaumstoff.


      Nevis legt sich freiwillig auf die Seite, Mojito braucht Nachhilfe mit abliegen, bleibt dann aber schön liegen. Ich kraule die Ohren, TA schallt.


      Das ist etwas, was man wirklich immer wieder üben sollte, man braucht es irgendwann und ist froh, wenn der Hund sich einigermassen entspannt hinlegt. Oder nicht panisch wird, wenn er abgelegt wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!