Brauch mal positiven mental-load
-
-
Ihr Lieben,
Ich brauch dringend positive Energie und vielleicht den ein oder anderen Tipp.
Unsere kleine molly (Dackelmischling) ist nun auf den Tag genau 16 Wochen alt und seit 8 Wochen bei uns!
Und ich muss gestehen, sie macht mich sehr oft wahnsinnig
Welpe halt 😜 ich denke, ihr wisst was ich meine...
Sie ist nicht der erste Welpe in meinem Leben, aber ich wage zu behaupten, daß sie allgemein der erste Hund ist, der mich teilweise echt irre macht!
Sie ist ein sehr lebhafter und charakterstarker Welpe, aber auch klug.
Ihre sucht nach essbaren vereinfacht natürlich das Lernen enorm 😉
Aber selbst nach 8 Wochen geht immer wieder ne Pfütze in die Wohnung. Wir gehen mindestens 4x am Tag gassi (gemeinsam mit dem grossen) und da macht sie, wie selbstverständlich ihre Geschäfte. Aber wenn wir dann doch ma zuhause verweilen, pinkelt sie einfach wie sie möchte. Und das, obwohl wir alle 2 Std kurz runter gehen (zusätzlich zu den gassi runden)
Ich wisch es weg, kein Problem aber es ist schon nervig!
Braucht sie einfach zeit um es besser kontrollieren zu können? Leider erwisch ich sie in den seltensten Fällen auf frischer tat.....
Hinzu, was mich und vorallem die kinder belastet, ist das thema beißhemmung.... all die wochen habe ich mir bzw uns gesagt, das sie es erst noch lernen muss und wir einfach schlussendlich Konsequent bleiben müssen.... aber egal wie ich es bisher angestellt habe (scharfes nein, aua, alternative geben, ignorieren, raus gehen) sie scheint es nicht lassen zu können.... sie ist dann so in ihrem spielwahn das sie völlig resistent scheint...
Genauso verhält es sich übrigens mit ihrem gekläffe....
Ist sie aufgeregt und will spielen, dann hört sie gar nicht mehr auf zu bellen und dieses hohe gekläffe macht mich irre...
Auch da scheint sie es partout nicht zu begreifen was ich von ihr möchte...
Sie versucht mit ihren Bellattacken meinen Großen (3 jähriger mix) zum spielen zu animieren aber der hat da keine Lust....
Muss ich es als gegeben hinnehmen das sie so ist? Will ja keinen dressierten Affen aus ihr machen aber ich bin der Meinung, daß ich dieses bellen einfach unterbinden darf und sollte!
In anderen Regeln einhalten ist sie clever und versteht schnell was ich möchte oder eben nicht....
Aber diese, nennen wir es macken, nerven zunehmend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sie dein erster Dackel/ Dackelmischling? Die sind ja schon bisschen eigen, die Kerlchen. 😀
Die Stubenreinheit wird kommen, manche brauchen da einfach länger. Und auf frischer Tat ertappen nützt nix. Schon passiert. Anschnautzen bringt nichts. Sie muss es einfach langsam lernen.
-
Ist sie dein erster Dackel?
Jap!
Muss dazu sagen, das sie ein "unfallwurf" aus familiären kreisen ist und nicht bewusst nach Rasse aus gesucht wurde!
Mutter isr dackelmischling und Vater unbekannter mix!
-
Passt für mich beides zusammen. Hört sich nach viel Stress an und Stress sorgt dafür, dass man ständig pinkeln muss.
Um sagen zu können, was Du ändern kannst, müsste man erst Mal wissen, was so vor sich geht bei Euch den lieben langen Tag.
-
Hi,
16 Wochen und noch nicht stubenrein ist total normal. Mein letzter Welpe hat ewig für die Stubenreinheit gebraucht, ich dachte schon, das wird wohl für immer so bleiben. Sie hat zum Teil noch sporadisch rein gepinkt, da war sie knapp ein Jahr alt. Irgendwann hat sie es dann geschnallt, hat nur wirklich seeehr lange gedauert und dann ging nie wieder etwas ins Haus. Also gib die Hoffnung nicht auf! Alle paar Stunden raus und draußen belohnen, wenn sie gepinkelt hat. Wenn du sie währenddessen erwischt würd ich nein sagen und sie hoch nehmen und raus bringen.
Mit 16 Wochen wird euer Welpe ein Junghund und ist wahrscheinlich auch schon im Zahnwechsel. Die Zähne jucken und sie haben ein hohes Kaubedürfnis, daher immer Kauartikel und Spielzeug zum Kauen anbieten.
Für mich klingen die Bell/Spielattacken als wäre sie völlig drüber. Ich würde das definitiv unterbinden, genauso wenn sie zu doll beißt oder Kinder oder andere Hunde bedrängt und nervt. Das geht gar nicht und das muss sie JETZT lernen. Was sie jetzt nicht lernt, wird sich später nicht von selbst auflösen. Bekommt sie ausreichend Ruhe? Mit Kindern ist das ja immer schwieriger, weil Zuhause meistens mehr los ist. Achtet drauf, dass sie genügend schläft, denn nach müde kommt doof. Ich würde sie in so einem Fall auf ihre Decke schicken und irgendwo anleinen, damit sie zur Ruhe kommen kann. Einige Hunde können es nicht von alleine, wenn zu viel Ablenkung da ist und müssen das erstmal lernen.
Ich würde auch lieber jetzt in einen guten Trainer investieren, der sich das bei euch Zuhause anguckt und ausführlich erklärt wie ihr mit diesen Situationen umgehen solltet, denn wenn der Hund älter wird und keine Grenzen kennt, wird das nur noch schwieriger. Ignorieren bringt in diesen Fällen leider meistens gar nichts, weil der Welpe trotzdem Spaß, aber keine Konsequenzen daraus hat.
-
-
Stubenrein sein und sehr häufig pinkeln müssen, sind für mich übrigens zwei verschiedene Dinge.
-
Meine Hunde waren zwischen quasi 8 Wochen sofort und etwa 1 Jahr alt zuverlässig stubenrein. Bei 8 Welpen in den Jahren habe ich nichts unterschiedlich gemacht, manch einer braucht halt einfach länger .
Dass dein Hund sich gut draußen lösen kann, ist aber ein prima Zeichen, gibt Hunde in dem Alter, die sind zu aufgeregt oder zu unsicher, um das zu tun. Wobei ich das mit einbezogen (also, dass sie sich tatsächlich alle 2 Stunden draußen löst) schon etwas merkwürdig finde. Da würde ich Richtung Blasenentzündung oder sehr viel Stress schauen.
Macht sie in der Wohnung immer an die gleiche Stelle? Oder kannst du sonst Regelmäßigkeiten festellen (bestimmte Situationen?). Löst sie sich wirklich alle 2 Stunden draußen?Zum Spielverhalten: ihr habt da ja schon recht viel unterschiedliches probiert in den paar Wochen. Habt ihr allgemein den Eindruck, sie reagiert auf irgendwas, wenn sie in welcher Form auch immer hochgefahren ist? Also z.B. ein "Schau" und Keks fürs runterkommen (da du sagst, sie ist verfressen) oder kannst du sie z.B. in anderen Situationen abbrechen / ihr sagen, du willst xy nicht (Zimmerpflanze ankauen mal so als plattes Beispiel). Reagiert sie schon auf irgendwelche Kommandos? Kennt sie (für dich gefühlt), dass Zusammenarbeit mich euch Sinn macht (auf Baby-Niveau halt, einfach auf euch achten und auf das was ihr wollt)? Jetzt nicht zwingend Verbote, sondern ganz allgemein.
Also dies: welche und wie aufgebaut?:
In anderen Regeln einhalten ist sie clever und versteht schnell was ich möchte oder eben nicht....
Hat sie adäquate Spielpartner?
Und da von Kindern in Plural sprichst: puschen die sie ggf. hoch (müssen sich dabei ja nicht aktiv mit dem Hund beschäftigen)
-
Meine Hündin musste bis 6 Monate alle 1,5 - 2 Stunden raus (tagsüber, nachts hielt sie schnell mal 8 - 10 Std. durch). Ja es war anstrengend, aber es ging vorbei. Jetzt sind wir bei 3 mal täglich.
-
Ooooohhhhh das klingt ja wie bei uns in dem Alter
Und da du explizit Zuspruch gewünscht hast - es wird besser. Versprochen
Hier war es übrigens auch etwas dem Stress geschuldet. Pipi machen war die letzte Option um Aufmerksamkeit zu bekommen. Weil dann geht es ja raus
Schau dir euren Alltag an. Guck ob sie genug Zeit zum Welt erobern hat und genug schläft. Wenn du das in ein ausgewogenes Verhältnis bringst lösen sich die Probleme vielleicht in Luft aus.
-
Ich versuch jetzt mal auf alles einzugehen.
Blasenentzündung konnten wir tierärztlich ausschließen! Dazu muss ich sagen, das sie, wenn sie allein mit Ersthund zuhause ist, nichts in der Wohnung macht! Auch nicht wenn die beiden mal 4 Std allein sind. Auch nachts ist selten ein Unfall, abet kommt vor.
Auf die Ruhepausen hab ich von Anfang an großen Wert gelegt und auch, das ersthund und kids (4J. & 12j.) Nicht bedrängt oder genervt werden, aber hin und wieder knallts im kleinen köppl durch und sie fordert jemanden lautstark zum spielen auf.
Sie kommt unglaublich gut allein zur Ruhe und springt nicht den halben Tag wie ein flummy durch die Gegend!
Genaue Zeiten kann ich keine benennen, da sie aufgrund Arbeit und Wetter stark variieren. Da wir sie aber vom ersten Tag am Alltag und jedem Geräusch haben teilhaben lassen, schläft sie selbst zb am See, wo andere Menschen bzw Kinder toben wie ein Stein 😀
Sie braucht ihre 3 grossen gassirunden, das steht fest! Wenn sie aber müde oder groggy ist, mahnt sie sich ihre Pause ein (zb das ich Prinzessin dann tragen soll 😜)
Das mit den Zähnen scheint mir am naheliegenden zu sein da sie neuerdings überall "rumkaut"
Dazu gleich: wie oft bekommen eure Welpen kausnacks? Und welche? Molly liebt Kaninchenohren mit Fell, aber braucht nicht wirklich lang dafür!
Sie hat n festen Spielkameraden mit welchem wir uns mindestens 1 oder 2x die Woche treffen.
Ach so und von den Kids wird sie keineswegs aufgedreht, da die beidem Beim Spielen ihre Türen zu machen (beissen 🤔)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!