Brauch mal positiven mental-load

• achso, noch zum Thema Kommandos.

Sie lässt sich wirklich wunderbar leiten und reagiert auch wenn ich gewisse Dinge unterbinde....

Natürlich versucht sie es welpen typisch immer und immer wieder aber hört direkt auf wenn von mir ne Ermahnung kommt!

Bei diesen Bellattacken kann ich sie such wunderbar "aus der situation holen" und belohne ruhiges sitzen und Entspannung mit lieblingskeks. Keine 2 min später geht's wieder los!

Pipi ist wirklich völlig unterschiedlich und auch nie an ein und denselben Fleck (tip war Enzymreiniger)

Sie macht auch nicht immer alle 2 Std, wenn sie zb schläft wecke ich sie natürlich nicht... aber manchmal ist plötzlich nach ca 1 Std ne Pfütze in der Wohnung....

• Sie lässt sich wirklich wunderbar leiten und reagiert auch wenn ich gewisse Dinge unterbinde....

Natürlich versucht sie es welpen typisch immer und immer wieder aber hört direkt auf wenn von mir ne Ermahnung kommt!

sie ist dann so in ihrem spielwahn das sie völlig resistent scheint...

Genauso verhält es sich übrigens mit ihrem gekläffe....

Da würde ich drüber nachdenken.
    Bzw. wenn es an einigen Stellen mit Methode X schon gut funktioniert, da langsam das Erregungslevel steigern und das festigen und nicht noch zig andere Methoden ausprobieren.
    Sie ist halt noch sehr jung, das braucht, bis das auch auf höherem Level klappt. Aber wenn euer Hund auf eure Methode grundsätzlich gut reagiert, baut das geduldig vernünftig weiter aus.

• Allgemein finde ich daß viel bellen, viel und hemmunslos beißen und oft pinkeln müssen schon alles in dieselbe Richtung deutet, nämlich zuviel Aufregung.

Du sagst, sie ruht zuhause ausreichend und gut - das passt für mich nicht so ganz mit deiner Aussage zusammen, daß du alle 2 Stunden mit ihr rausgehst? Kannst du das etwas näher erläutern?

Wenn du sagst, sie kann mit eurem Ersthund 4 Stunden alleine sein, klingt das für mich so, als ob sie in dieser Zeit anscheinend gut zur Ruhe kommt und schläft.

Kaninchenohren sind eine weiche Leckerei, kein Kauartikel im eigentlichen Sinne. Gib deiner Kleinen ruhig Rinderhautartikel oder andere Sachen, an denen sie sich so richtig abarbeiten kann. Alternativ gibt es auch Kauartikel auf Pflanzenbasis, aus super hartem Käse oder aus Holz. Da kann man etwas rumprobieren, was der Hund mag.

• ok, da hab ich mich auch wirklich unglücklch ausgedrückt....

Ein normaler Arbeitstag:

Früh grosse gassirunde, anschließend frühstück und ich verlasse mitn Jungs die Wohnung.

Vormittag ist anscheinend Ruhe.

Wenn ich mittags heim komme gehen wir direkt die mittagsrunde. Und nachmittags sind wir eigentlich draußen.... entweder spazieren, oder am See oder oder oder....

Sind wir Aber zuhause scheint ihr schnell langweilig zu sein und sie fängt an "zu nerven"

Und ich verstehe es auch, schließlich war ja Vormittag schon ruhe

Und nein, ich gehe nicht konsequent alle 2 Std runter denn wenn sie zb schläft, lasse ich sie natürlich schlafen

• Wir hatten das Thema schon zeitnah nach Einzug hier im forum und wir kamen dahinter, daß sie nicht ausgelastet war. Als ich meinem bauchgefühl nach gegangen bin, und sie soviel mitgelaufen ist wie sie selbst entschieden hatte, wurde es um einiges besser!

Aber nur weil ihr mal etwas langweilig ist, so abzugehen mag ich eigentlich nicht tolerieren. Also mit dem bellen um Aufmerksamkeit

Aber auf der anderen Seite sag ich mir halt, das sie noch sehr jung für soviel Toleranz ist

• Ich glaube tatsächlich das das für so einen Zwerg schon etwas viel ist. Sie scheint die Animation toll zu finden und wird immer mehr fordern, wenn du nicht aufpasst.

Wenn es nachmittags bereits wieder los geht würde ich sie mittags nur kurz lösen lassen. Weiß ja nicht wie groß eure Gassirunden sind.

Gibt es auch mal Tage wo ihr Nix macht?

• Was ist denn eine "große Gassirunde"?

Sie schläft also, wenn sie allein ist. Oder auch in Eurer Anwesenheit?

Sie schläft auch in unserer Anwesenheit ;) sonst müsste ich mir tatsächlich Gedanken machen....

Tatsächlich ist es nur ca halbe dreiviertel Std aber kein strenger Fußmarsch sondern ganz entspannt mit ausreichend zeit zum "zeitung lesen"

Mittags ist sie meist an der laufleine und kann nach kurzem Fußweg über Wiese heizen insofern sie möchte

Wohnen in net kleinen Stadt, aber mit viel Grün und wiesenstücken um uns herum

• Ich glaube tatsächlich das das für so einen Zwerg schon etwas viel ist. Sie scheint die Animation toll zu finden und wird immer mehr fordern, wenn du nicht aufpasst.

Wenn es nachmittags bereits wieder los geht würde ich sie mittags nur kurz lösen lassen. Weiß ja nicht wie groß eure Gassirunden sind.

Gibt es auch mal Tage wo ihr Nix macht?

Wenn ich mittags heim komme gehen wir eine kleine Runde (wenn schon klar ist das wir Nachmittag draußen sind )

Sind dann gemäßigte 15 bis 20 min

Ja, die gibt es auch aber wenn die Hunde vormittags aufgrund Arbeit soviel ruhe haben, denke ich immer, das sie nachmittags extra auslauf benötigen

• Finde ich schon ganz schön lang, den Gassigang. In dem Alter würde ich mehr dann nicht mehr machen an dem Tag. Gassi gehen bitte nicht mit an einem Ort vor sich hinspielen lassen verwechseln.

Wenn Dein Hund fürs Pöbeln Leckerchen erhält, dann lohnt sich das ziemlich ... das ist Dir klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!