Zwerg- Kleinpudelzucht in Österreich

  • Liebes Forum,


    ich bin für meine Familie (Paar mit 2 Kindern, 8 und 7) auf der Suche nach einer guten Zwerg- oder Kleinpudelzucht in Österreich. Wir leben in Wien und wüschen uns den Welpen öfter zu besuchen bevor er zu uns kommt, daher würde ich eine maximale Fahrtzeit von 2h rund um Wien andenken. Eventuell, wenn es einfach total passt, gerne auch Empfehlungen von weiter weg.


    Ich habe natürlich den FCI-ÖKV angehörigen Club der Pudelfreunde schon gefunden, weiters den Pudelclub (gehört einem anderen Verband an ADC (Austrian Dog Connection). Weiters gibt es den ICR (der aber Hund und Katzen bewirbt und dessen Obfrau/Vermittlerin bei den Google Rezensionen ein etwas seltsames Bild abgibt). Allerdings habe ich einen Züchter in letztgenanntem Verband/Verein gefunden, der eine Hündin hat die optische einfach komplett unser Wunschhund ist. Natürlich geht qualitätsvolle Zucht vor Optik, ich bin aber der Laienmeinung, dass Dissidenzzüchter mitunter auch gute Gründe haben, sich nicht dem FCI unterzuordnen. Ich würde sowas dann auch nach Sympathie und Eindruck vor Ort entscheiden.


    Ihr merkt es vielleicht: ich bin etwas verunsichert und nun bitte ich die Schwarmintelligenz um Empfehlungen (Zwergpudel oder kleiner Kleinpudel). Was ich auch toll fände, wäre ein Kennenlernen eurer Pudel, so jemand von euch in Wien lebt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,


    Kann es sein, dass du mir vorhin auf Instagram geschrieben hast? xD


    Zu Züchtern kann ich nur persönliche Erfahrungen teilen und die würde ich per PN schreiben. Falls es dich interessiert, kannst du dich melden.


    Beim ICR finde ich die Zuchtordnung nicht unterstützenswert und würde deshalb von keinem ICR Züchter einen Hund kaufen. Hündinnen dürfen schon mit einem Jahr gedeckt werden, dürfen zweimal hintereinander gedeckt werden usw.


    Wenn ihr bei der Farbe nicht eingeschränkt seid, kommt man ziemlich schnell zu einem Pudel. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Ich würde bei den Züchtern immer anrufen. Bei meiner ersten Pudelsuche habe ich viele Mails geschickt und wenig Rückmeldung bekommen. Bei der zweiten Pudelsuche habe ich gleich angerufen und nette Gespräche geführt.


    Zum Kennenlernen: Ich wohne eine Stunde von Wien entfernt und habe zwei ÖCP Zwergpudel =)

  • Der ADC ist so präsent in Ö, der is mir noch nicht mal untergekommen. Website ist irgendwo rund um 2020/21 stecken geblieben.


    Alleine das spricht ungemein für den Verein. Äh...nicht.


    Der dazugehörige Retrieververein aus den selben Hause ist webseitenmäßig seit 2017 oder so tot und hatte ungefähr 4 Mitglieder.


    Also ein sehr erfolgreicher Zuchtverein.

  • Sprich: deswegen sind die Hunde nicht automatisch schlecht, aber das ist ne aufwendig inszenierte Familien- und Bekanntenveranstaltung.


    Wer kennt sie nicht, die legendäre Rassehundeausstellung Mistelbach, wo XY Weltsieger von irgendwas wurde.


    Zumindest wenn man dereinst mit dem Hund doch Ambitionen hätte, führt kein Weg an ÖKV und FCI vorbei.


    Und wenn Dissidenz, dann ja, könnte die ja durchaus ansprechen, was denn ihrer Meinung nach die Rasseprobleme sind und was man gedenkt, denn nun anders zu machen.


    Aber vielleicht kommen die großen Erkenntnisse ja hinter dem Passwortschutz für die erlesenen Eingeweihten, ansonsten isses einfach nur viel Blabla.


    Aber Marketing können die durchaus.

  • pinkelpirscher

    Ja, danke du bestätigst meine Intuition. Ich bin ein Neuling in punkto Hundezucht und irgendwo muss man mit der Recherche ja anfangen. Mir geht es darum, dass ich einen Familienhund möchte und keine Ambitionen auf Ausstellungen und Shows habe. Gleichzeitig verstehe ich schon, dass diese eine Berechtigung und Notwendigkeit haben. Mir ist insgesamt aber wichtiger, dass Wesen und Gesundheit des Hundes passen und die Aufzucht liebevoll ist, als dass der Rassestandard bis zur letzten Haarlocke passt. Gleichzeitig will ich natürlich keine unseriöse Zucht und irgendwelche Vermehrer unterstützen. Ich hoffe ich drücke mich nachvollziehbar und verständlich aus.

  • Leiia Ja, das bin ich. Melde mich per Direktnachricht oder wir können das ganze auf Instagram verschieben wenn dir das auch okay ist. Danke jedenfalls schon mal für beide Antworten!!

  • Mir geht es darum, dass ich einen Familienhund möchte und keine Ambitionen auf Ausstellungen und Shows habe. Gleichzeitig verstehe ich schon, dass diese eine Berechtigung und Notwendigkeit haben.

    Du musst ja auch keine eigenen Show- und Ausstellungsambitionen haben :) Ich halte vom Ausstellungswesen ehrlich gesagt auch nicht besonders viel, ich finde, da gibt's teils schon recht skurrile Auswüchse und allgemein zu viel "Gemenschel". Ich sehe vieles, was ÖKV und VDH so machen, auch kritisch. Also bei jedem Züchter gut hinschauen, auch wenn er im größten landesweiten Verband züchtet. Gibt leider überall solche und solche. Aber wenigstens gibt es bei den Clubs, die hier in AT dem ÖKV unterstellt sind, eben gewisse Mindeststandards etc. Ein "Montagsmodell" erwischen kann man trotzdem. Gerade bei sehr populären Rassen wie eben dem Pudel wirkt sich die Beliebtheit eigentlich immer negativ auf die Gesundheit aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!