Zwerg- Kleinpudelzucht in Österreich

  • Inhaltlich kann ich dir nicht helfen aber ich finds klasse, dass du dich so im Vorfeld informieren möchtest. Gerade über einzelne Verbände.

    Das macht lange nicht jeder!

  • Inhaltlich kann ich dir nicht helfen aber ich finds klasse, dass du dich so im Vorfeld informieren möchtest. Gerade über einzelne Verbände.

    Das macht lange nicht jeder!

    Danke für die nette Antwort. Ja ich finde es ist das mindeste, was man machen sollte, wenn man ein Lebewesen zu sich holt. Mich kennend befürchte ich allerdings, dass ich den für uns "perfekten" Hund aus der "perfekten" Zucht suche und vielleicht gibt es das so nicht.

  • tinybutmighty

    Ja, du triffst ganz gut was mich befremdet. Die Frisiererei gehört für mich dazu. Schuren haben ja eine historische Berechtigung aber ich denke die wenigsten Hunde brauchen das heute noch. Klar gehört ein Pudel gepflegt / gekämmt / geschoren.

    Ich hab schon viel Überlegungen in den Rassewunsch gesteckt, der Pudel ist ja nicht umsonst beliebt, also ist es jetzt umso wichtiger gut zu suchen. Ich hab auch keine besonders große Eile aber auf drei Jahre Warteliste soll es dann auch nicht rauslaufen.

  • Ja, du triffst ganz gut was mich befremdet. Die Frisiererei gehört für mich dazu. Schuren haben ja eine historische Berechtigung aber ich denke die wenigsten Hunde brauchen das heute noch. Klar gehört ein Pudel gepflegt / gekämmt / geschoren.

    Ach, die Frisuren sind einfach Geschmackssache. Man kann einen Pudel ja auch schön kurz halten, wenn einem das lieber ist. Aber wenn jemandem rassetypische Schuren besser gefallen, stört das den Hund schließlich auch nicht.


    Was ich an der modernen Rassehundezucht, vor allem bei beliebten Begleithunden, einfach sehr kritisch sehe, ist das übermäßige Achten auf beliebte Farben oder äußere Merkmale wie Fellzeichnung im Gesicht, während Charakter und Gesundheit mitunter viel zu kurz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!