Immer wieder Probleme mit freilaufendem Hund

• Ganz ehrlich? Ist scheiße, weil ihr ja nix falsch gemacht habt aber ich würde wo anders hingehen. Auch, wenns etwas weiter weg ist. Dann lieber kurz mit Auto oder Fahrrad ein Stück weiter fahren auch fürs Lösen.

Grds. sich mit dem Thema Blocken beschäftigen. Manche Trainer bieten auf Nachfrage sowas an als Training für dich. Dann gibts auch noch Dinge wie ne kleine Dose mit Steinen füllen, mit der du dann rascheln kannst, ne zweite Leine, mit der du rumwirbeln kannst, und und und das alles in der Hoffnung, dass es den anderen Hund beeindruckt. Leckerchen werfen ist auch so ne Option, ist aber umstritten. Pro ist oft sind Hunde doch schon schärfer darauf, als auf den eigenen Hund und Halter finden das oft gar nicht cool und holen dann doch schon mal eher den Hund ab Contra: kann je nach Hund dazu führen, dass der erst recht zu euch kommt aber in einer anderen Erwartungshaltung

Wenn das nicht hilft, würde ich auch körperlicher bzw gefährlicher werden. Ist zwar blöd, weil der Hund ja nix dafür kann aber lieber der Hund leidet, als meiner.

Auch regelmäßig melden und das OA nerven, würde ich hier auch herzlich gerne machen.

Lernt der andere Hund vielleicht, dass unsere Hündin sich nicht einfach anmachen lässt und das Ganze legt sich?

Das funktioniert halt nur, wenn beide Hunde gelernt haben ordentlich zu kommunizieren. Der andere Hund hat das offensichtlich nie richtig gelernt.

Ansonsten halt wie gesagt, ist kacke aber ich würde lieber wo anders lang gehen und da etwas mehr Aufwand haben, als das Wohl meiner Hündin zu riskieren. Gerade wo euer Hund gesundheitlich schon einiges mitgemacht hat. Was auch noch passieren kann ist, dass dein Hund unverträglich wird und anfängt Dinge selbst regeln zu wollen. Muss nicht aber kann. Meine Hündin zB ist sehr nachtragend, die merkt sich ganz genau, wo ihr besonders gute als auch schlechte Dinge passiert sind und hat dann an gewissen Orten eine Grundanspannung.

• Von wegen Leckerli hinwerfen: Es gibt Hunde mit Allergien, teilweise auch schwere Allergien bis hin zu lebensbedrohlich.

Nein, das sollte man tunlichst bleiben lassen, ganz grundsätzlich keine Nahrungsmittel an andere Hunde ohne Nachfrage beim Halter.

• Ich hatte in einer ähnlichen Situation immer eine Wasserflasche dabei (siehe Shalea s Beitrag, eine die schön spritzt), quasi als Wasserpistole. Bei mir hat das gut geholfen.

Ich will nicht, daß meine Hunde sich prügeln. Im Zweifel kann einer der Hunde ernsthaft verletzt werden, dann hast du entweder einen verletzten Hund oder evtl. einen mit Auflagen.

• Von wegen Leckerli hinwerfen: Es gibt Hunde mit Allergien, teilweise auch schwere Allergien bis hin zu lebensbedrohlich.

Nein, das sollte man tunlichst bleiben lassen, ganz grundsätzlich keine Nahrungsmittel an andere Hunde ohne Nachfrage beim Halter.

Und das ist das Problem der TE weil...?

Ach Moment, ist es nicht.

Wenn der Hund ein Problem hat, soll der Besitzer ihn vernünftig führen, dann besteht keine Gefahr. Tut er das nicht und andere Passanten sind gezwungen, sich selbst Methoden zurecht zu legen, um sich den Hund vom Hals zu halten, muss der Halter damit leben, dass der Hund Schaden nehmen könnte auf die eine oder andere Weise.

Wenn der Hund ein Problem hat, soll der Besitzer ihn vernünftig führen, dann besteht keine Gefahr. Tut er das nicht und andere Passanten sind gezwungen, sich selbst Methoden zurecht zu legen, um sich den Hund vom Hals zu halten, muss der Halter damit leben, dass der Hund Schaden nehmen könnte auf die eine oder andere Weise.

Das sehe ich in dem Fall auch so und ich habe wirklich lange einem schweren Nahrungsmittelallergiker gehabt...

Und du mußt damit leben, für den Tod eines Hundes verantwortlich zu sein? Es gibt Tiere, bei denen bestimmte Lebensmittel schwere anaphylaktische Schocks auslösen können. Mal ganz abgesehen von der Angemessenheit von Abwehrmethoden.

Kommt ein Hund dadurch ernsthaft zu Schaden, wird der Halter dieses Hundes - Zu Recht - die Frage danach stellen.

Weil ein Hund ankommt, ist das doch kein Freibrief, diesen zu schädigen. Ganz generell hat niemand einem Hund oder anderem Tier irgendwas an Lebensmitteln zu geben, eben weil man nicht was, an was für möglichen Unverträglichkeiten das Tier leidet.

• Entschuldige mal, aber jetzt dramatisierst du doch reichlich über.

1) Wie wahrscheinlich ist es, dass der Hund so schwer allergisch ist, dass er bei Aufnahme des Allergens direkt stirbt?

2) Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Hund bei einem so sorglosen Halter lange lebt?

Kommt der Hund durch fliegende Leckerchen zu Schaden, muss sich der Halter vor allem eine Frage gefallen lassen: Wo warst du, um deinen Hund zu schützen?

• Es reicht doch auch tage- oder wochenlange Darmprobleme. Das muß man keinem Hund zumuten. Das Risko einzugehen, daß ein anderes Tier sich wochenlang quält finde ich ganz klar und deutlich unverhältnimäßig, völlig unabhängig von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.

Ich sagte ja, ist umstritten.

Also tut mir leid aber dann darf man seinen Hund nicht von der Leine wild rumrennen lassen, wenn man nicht möchte, dass dieser geschädigt wird. Ob der jetzt ne allergische Reaktion hat oder ich ihn treten muss oder anders körperlich werden muss um meinen Hund zu schützen und dadurch es zu körperlichen Schäden kommt, ist doch jetzt wirklich kein Unterschied. Das ist doch wirklich keine Basis zum diskutieren.

Es geht hier ja um die Frage entweder wird mein Hund geschädigt oder der andere und nicht um oh da kommt ein Hund, den schädige ich mal absichtlich. Jeder Hundehalter würde sich da für den anderen Hund entscheiden.

Dieselbe Diskussion gab es bereits im November mit dir und damals hast du schon sinnfrei rumgeprollt und absichtlich Dinge falsch verstanden. Lass es doch einfach, wird langsam langweilig.

Und btw es geht hier nicht um "einen Hund" "weil ein Hund ankommt". Lies dir doch erstmal durch, worum es hier in dieser Situation genau geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!