Immer wieder Probleme mit freilaufendem Hund

• Naja ich finde, dass es zu wenig Infos gibt, um da zu helfen.

Die Frage ist ja - beschädigt dieser Hund? Ist es vielleicht ein Jungspund der sonst Steine frisst, wieso er den MK trägt. Wieso versucht man es nicht erstmal mit blocken und wegschicken? Hat man mit dem HH des anderen Hundes gesprochen? Also erstmal ziemlich viele Fragezeichen.

Wenn der Hund agressiv ist. Wenn der HH uneinsichtig ist. Wenn eine Gefahr für meinen Hund besteht - ja dann verstehe ich die hier gemachten Vorschläge. Ich persönlich wäre vermutlich bei der Wurfdisc oder Wasser. Dazu das OA einschalten.

Wobei ich zugeben muss - verdient hätte all dies der HH und nicht der Hund. Aber das bringt ja nun mal nichts und hilft Hund und TE nicht.

• Immer dieses 'der Hund ist nicht Schuld'... Ja, Schuld hat er keine. Ist ja schliesslich ein Hund und rechtlich raus :p Aber in dem Moment ist er das, was mich belaestigt/eine Gefahr darstellt/was-auch-immer. Ergo wird er verjagt.

• Immer dieses 'der Hund ist nicht Schuld'... Ja, Schuld hat er keine. Ist ja schliesslich ein Hund und rechtlich raus :p Aber in dem Moment ist er das, was mich belaestigt/eine Gefahr darstellt/was-auch-immer. Ergo wird er verjagt.

Na das kannst du so nicht sagen.

Bringst du den Halter ins Krankenhaus, geht er in der Zeit nicht mehr mit dem Fiffy da lang und du hast auch deine Ruhe. Dann wird dem Hündchen kein Haar gekrümmt :thinking_face:

(Achtung Ironie)

• Was ihr alles so bei habt, wenn ihr mit Euren Hunden geht. Pfefferspray, Wasserflasche, Klapperkiste, Flexi, Lederleine.

Ich bin da ja auch rabiat und wehre bestmöglich ab, aber sowas hab ich alles gar nicht zur Hand.

Klar, wenn ich länger unterwegs bin mal Wasser, aber das war es auch. Und genau eine Leine, an der der (mein) Hund halt hängt.

Ich fühl mich da grade etwas naiv und unterversorgt :woozy_face:

Wobei natürlich die Situation hier anders ist. die TE hat diese Situation ja schon wiederholt, da würde ich mich ggfl. auch ausrüsten.

Wobei ich nichtmals wüsste, wo man Pfefferspray kauft.

• Ich bin ein Leckerliwerfer in solchen Fällen, weil ich zumindest bei großen Hunden nicht gut darin bin, zu blocken und energisch wegzuschicken. Bei kleinen Hunden kann ich es, notfalls gibts auch einen Tritt, wenn er völlig merkbefreit ist und beschädigend auf meinen Hund los möchte. Bei Großen werfe ich Leckerli und das hat jetzt zum Glück immer gut funktioniert. Hund abgelenkt, die Dynamik ist raus und meistens löste es sich so friedlich auf. Wenn nicht, habe ich aber auch für den Notfall Pfefferspray dabei. Und das nicht für den Halter (der meistens eh weiter weg ist). Denn wie schon gesagt, das wäre gefährliche Körperverletzung (Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahre). Und ob der Hund Schuld hat oder nicht, ist mir spätestens dann egal, wenn er zur Gefahr für mich oder meinen Hund wird.

Na das kannst du so nicht sagen.

Bringst du den Halter ins Krankenhaus, geht er in der Zeit nicht mehr mit dem Fiffy da lang und du hast auch deine Ruhe. Dann wird dem Hündchen kein Haar gekrümmt :thinking_face:

(Achtung Ironie)

Und dennoch ist der Hund in dem Moment das Problem. Das mit dem Halter waere dann ja erst in der Zukunft :p

Ein Hund, der hetzt, darf unter ganz bestimmten Voraussetzungen, geschossen werden. Da kommt auch keiner mit Verstand auf die Idee 'aber der Hund hat keine Schuld! Schiesst den Halter!' von sich zu geben..

• Mir geht es ähnlich wie Dir wo bei ich meist noch ne Umhängetasche dabei habe. Ansonsten hab ich nur Jette´s Leine und mich.

Mehr will und muss ich nicht dabei haben.

• Cool wir hier der Hundehalter in Schutz genommen wird, nur weil es keine Strafe gibt wenn ich das Tier schädige. Eure Tiere sind alle so top erzogen, das sie nie auf andere zulaufen würden und dabei kläffen? Und wären sie dann immer auch aggressiv? Ich kann nur von meinem Jung Hund sprechen. Der würde gerne zu anderen Laufen (mittlerweile nicht mehr so oft dank professioneller Hilfe) und bellt auch auch dabei, dazu ist er auch noch schwarz und anderen denken dann er wäre gefährlich. Ich kann nur sagen, er würde nix tun, jedenfalls hat es noch nie. Er rennt hin, hört mit kläffen auf und und schnüffelt dann usw.. Ich versuche dies aber zu vermeiden und lasse ihn nur frei laufen wenn Niemand anderes da ist, sehe ich Passanten und/oder andere Hunde, dann kommt er an die Leine.

Ich will nur sagen, nur weil ein Hund schnell ankommt und Kläfft, will er nicht auch zwingend euren Hund oder euch angreifen.

Zum Thema des TE, wenn ich weiß, dass dieser Hund da öfters ist, dann würde ich da persönlich nicht mehr hingehen bzw. weggehen wenn ich den Hund sehen würde.

• Cool wir hier der Hundehalter in Schutz genommen wird, nur weil es keine Strafe gibt wenn ich das Tier schädige. Eure Tiere sind alle so top erzogen, das sie nie auf andere zulaufen würden und dabei kläffen? Und wären sie dann immer auch aggressiv? Ich kann nur von meinem Jung Hund sprechen. Der würde gerne zu anderen Laufen (mittlerweile nicht mehr so oft dank professioneller Hilfe) und bellt auch auch dabei, dazu ist er auch noch schwarz und anderen denken dann er wäre gefährlich. Ich kann nur sagen, er würde nix tun, jedenfalls hat es noch nie. Er rennt hin, hört mit kläffen auf und und schnüffelt dann usw.. Ich versuche dies aber zu vermeiden und lasse ihn nur frei laufen wenn Niemand anderes da ist, sehe ich Passanten und/oder andere Hunde, dann kommt er an die Leine.

Ich will nur sagen, nur weil ein Hund schnell ankommt und Kläfft, will er nicht auch zwingend euren Hund oder euch angreifen.

Zum Thema des TE, wenn ich weiß, dass dieser Hund da öfters ist, dann würde ich da persönlich nicht mehr hingehen bzw. weggehen wenn ich den Hund sehen würde.

Und dann kommt er zu uns. Da kannst du dir dann aussuchen, ob ich deinen Hund vertreibe oder ob er von meinem Rüden paar auf die Mütze bekommt, weil er nervt. Sei froh, wenn ich mich kümmere. Und wenn ich ihm nur meine Zweitleine drauf brate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!