Immer wieder Probleme mit freilaufendem Hund
-
-
Cool wir hier der Hundehalter in Schutz genommen wird, nur weil es keine Strafe gibt wenn ich das Tier schädige. Eure Tiere sind alle so top erzogen, das sie nie auf andere zulaufen würden und dabei kläffen? Und wären sie dann immer auch aggressiv? Ich kann nur von meinem Jung Hund sprechen. Der würde gerne zu anderen Laufen (mittlerweile nicht mehr so oft dank professioneller Hilfe) und bellt auch auch dabei, dazu ist er auch noch schwarz und anderen denken dann er wäre gefährlich. Ich kann nur sagen, er würde nix tun, jedenfalls hat es noch nie. Er rennt hin, hört mit kläffen auf und und schnüffelt dann usw.. Ich versuche dies aber zu vermeiden und lasse ihn nur frei laufen wenn Niemand anderes da ist, sehe ich Passanten und/oder andere Hunde, dann kommt er an die Leine.
Ich will nur sagen, nur weil ein Hund schnell ankommt und Kläfft, will er nicht auch zwingend euren Hund oder euch angreifen.
Zum Thema des TE, wenn ich weiß, dass dieser Hund da öfters ist, dann würde ich da persönlich nicht mehr hingehen bzw. weggehen wenn ich den Hund sehen würde.
Da ist aber der Unterschied- DU SICHERST DEINEN HUND (hoffentlich)!!!
Ich wäre mir beim Pubärtier aktuell auch nicht sicher, ob sie zu anderen Menschen und Hunden rennt ohne Leine. Ergo bleibt die Leine eben dran bis es ohne klappt.
Rennt dein Hund in mich rein, soll ich dir oder dem Hund eine verpassen?
Nehmen wir aber mal an - du gehst spazieren und ein fremder Hund greift deinen Hund an. Dein Hund wehrt sich und verpasst ihm ein paar Löcher in den Pelz. Dann bist DU derjenige der sich beim Ordnungsamt verantworten muss. Weil der andere hatte ja einen MK und konnte nicht beißen. Wieso hast du keinen MK auf deinem Hund, wenn du nicht garantieren kannst, dass du ein Lamm an der Leine hast!?
Und mit dem Gedanken frag ich mal ganz stumpf - was würdest du tun, um deinen Hund vor Schaden zu bewahren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Immer wieder Probleme mit freilaufendem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wusste, dass diese Diskussion irgendwann los geht. NEIN, @SteffenBank, es werden NICHT alle dahergelaufenen Hunde aller Größe oder Altersklasse auf verprügelt.
Sondern es bekommen die eine Ansage, die potenziell gefährlich für den eigenen Hund sind.
Es geht hier um einnen konkreten freilaufenden Hund, der schon mehrfach in die Hündin des TE reingebretter zu sein scheint inkl. der Information, dass es dem Halter des Freiläufers schnurzpiepe ist, wie es anderen damit geht.
Fühlt man sich als Mensch situativ von einem Hund bedroht, ist man sehr berechtigt, sich das Tier vom Leib zu halten. Und was man so als Bedrohung empfindet, entscheidet man selber und nicht die Halter des "Tutnixes".
-
Ich will nur sagen, nur weil ein Hund schnell ankommt und Kläfft, will er nicht auch zwingend euren Hund oder euch angreifen.
Ob der angreift oder nicht, ist mir z.B. komplett egal. Ebenso ob der klaefft oder nicht. Kommt er her obwohl ich rechtzeitig sage, dass er nicht herkommen soll und tust du nichts um deinen Hund zu dir bekommen, bekommt dein Hund ein Problem mit mir.
Ganz einfach
Das ist kein Welpe und kein tueddeliger Senior..also regel ich es.
-
Wie schlimm ist das Zusammentreffen für euch?
Ich frage so komisch, weil das manchmal je nach Wohnort einfach nicht zu vermeiden ist. Dass man solche Kandidaten hat.
Eine Alternative zu „blocken, abwehren, motzen etc“ wäre, dass du dir den Hundehalter mal schnappst und gemeinsam spazieren geht. Um mal zusehen, wie der Hund tatsächlich drauf ist. Und um den Namen der beiden zu erfahren. Das macht es oft gleich persönlicher und entspannter.
(Sollte es total doof sein, kann man das ja nach 2min beenden)
Und ob deine Hündin mit dem Hund klar kommt. Sollte das der Fall sein, könntest du ja jeweils den Namen des anderen Hundes rufen wenn er auftaucht, frag den Besitzer ob der Hund einen Keks darf wenn er anständig ist und füttere das Ganze einfach schön.
Auch für deinen Hund.
Manchmal muss man den Weg des geringsten Übels suchen, das ist vielleicht nicht immer der Weg, den man zuerst gerne hätte. Aber am Ende ist es deine Freizeit, deine Wohngegend, da muss man irgendwie gemeinsam klarkommen.
ist bloss ne Idee, irgendwie damit umzugehen
-
Jeder wie er meint, ich wollte nur mal anregen, dass es nicht immer Gewallt gegen ein Tier sein muss. Es gibt auch Möglichkeiten sich solchen Situationen zu entziehen. Hier wurde auf den letzten Seiten aktiv zu Gewalt gegen so ein Tier aufgerufen und das von Personen die selber Hunde besitzen. Fand ich nur sehr erschreckend.
Co_Co Gut das du uns kennst. Mein Hund läuft nur frei wenn er niemanden gefährden kann. Die Situationen die ich angesprochen habe, waren im Hunde-Sport-Verein aufm Platz, nicht in freier Wildbahn.
Massai Wenn das so wäre, dass sich dein Hund dann wehrt, dann zu Recht, das Risiko muss ich eingehen wenn ich in so einem Fall meinen Hund nicht unter Kontrolle habe. Greift der Mensch ein, dann muss es aber angemessen sein. Aber z.B. gleich Pfefferspray oder und Dinge die einen Hund schädigen und nicht nur vertreiben sehe ich nicht als angemessen.
-
-
Ob der angreift oder nicht, ist mir z.B. komplett egal. Ebenso ob der klaefft oder nicht. Kommt er her obwohl ich rechtzeitig sage, dass er nicht herkommen soll und tust du nichts um deinen Hund zu dir bekommen, bekommt dein Hund ein Problem mit mir.
Ganz einfach
Das ist kein Welpe und kein tueddeliger Senior..also regel ich es.
Dein gutes Recht, aber nicht zwingend gleich Gewalt. In den meisten Fällen reicht auch ein Abblocken, also sich Groß mache, sich in den Weg vor seinen eigenen Hund stellen, Laut werden, selber auch ihn zulaufen usw. Dies aber nicht nur wenn er noch 100m weg ist.
-
Jeder wie er meint, ich wollte nur mal anregen, dass es nicht immer Gewallt gegen ein Tier sein muss. Es gibt auch Möglichkeiten sich solchen Situationen zu entziehen. Hier wurde auf den letzten Seiten aktiv zu Gewalt gegen so ein Tier aufgerufen und das von Personen die selber Hunde besitzen. Fand ich nur sehr erschreckend.
Co_Co Gut das du uns kennst. Mein Hund läuft nur frei wenn er niemanden gefährden kann. Die Situationen die ich angesprochen habe, waren im Hunde-Sport-Verein aufm Platz, nicht in freier Wildbahn.
Massai Wenn das so wäre, dass sich dein Hund dann wehrt, dann zu Recht, das Risiko muss ich eingehen wenn ich in so einem Fall meinen Hund nicht unter Kontrolle habe. Greift der Mensch ein, dann muss es aber angemessen sein. Aber z.B. gleich Pfefferspray oder und Dinge die einen Hund schädigen und nicht nur vertreiben sehe ich nicht als angemessen.
Okay gehen wir eine Stufe weiter - der Hund rennt deinen Senior über den Haufen (Kleinhund wenn ich nicht irre) und fügt ihm innere Verletzungen zu, gebrochen Knochen, Wirbel - sowas in der Art? Eventuell wird dein Mini auf Grund dessen eingeschläfert.
Immer noch unangemessen von den Usern? Teils wurde es selbst bereits erlebt. Würdest du immer noch sagen die Reaktion ist unverhältnismäßig?
-
Es gibt auch Möglichkeiten sich solchen Situationen zu entziehen.
Nicht mehr das Haus verlassen, weil Andere rücksichtslos und egoistisch sind?
Niemand wendet gerne Gewalt an, aber bevor ich riskiere das mein Hund, für den ich verantwortlich bin, Schaden nimmt, ist der Andere Bauernopfer.
Wenn ich kein 100% gutes Gefühl habe wird mein Hund geschützt und bei kommt angerannt habe ich das für gewöhnlich nicht. Normalerweise können Hunde auch sehr sauber kommunizieren ob beidseitiger Kontakt erwünscht ist, schon auf weite Entfernungen.
Typ Dampfwalze und sei sie auch noch so freundlich tut das nicht, ist einseitig
Der Rest kommt mir gar nicht Nahe genug, dass ich da gewalttätig sein könnte, selbst wenn ich wollte.
-
...
Okay gehen wir eine Stufe weiter - der Hund rennt deinen Senior über den Haufen (Kleinhund wenn ich nicht irre) und fügt ihm innere Verletzungen zu, gebrochen Knochen, Wirbel - sowas in der Art? Eventuell wird dein Mini auf Grund dessen eingeschläfert.
Immer noch unangemessen von den Usern? Teils wurde es selbst bereits erlebt. Würdest du immer noch sagen die Reaktion ist unverhältnismäßig?
Also ich stehe bevor das passieren würde zwischen meinem Hund und dem Fremdhund, denn ich habe für meinen die Verantwortung. Wenn würde der Hund dann mich umrennen erstmal. Wenn mein Hund natürlich auch im Freilauf ist, dann ist es eine andere Situation, dann sollte man aber seinen Hund auch abrufen können und wenn es dann nicht gerade 100m weit weg ist, dann dürfte man ein Abblocken noch immer schaffen. Klar es kommt natürlich immer drauf an was zu ein Hund auf einen zukommt.
Es war von mir vielleicht nicht ganz korrekt es zu vereinheitlichen. In manchen Fällen wird man sich auch selber dann schützen wollen und zu härteren Maßnahmen greifen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!