Immer wieder Probleme mit freilaufendem Hund
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich stehe bevor das passieren würde zwischen meinem Hund und dem Fremdhund, denn ich habe für meinen die Verantwortung. Wenn würde der Hund dann mich umrennen erstmal.
Du hattest bisher noch nicht mit Hunden zu tun, die Deinen wirklich beschädigen wollten, oder?
Unabhängig aber einmal für mich zum Verständnis:
Woher nehmt ihr aus der Beschreibung eine Beschädigungsabsicht des freilaufenden Hundes? Mein ich wirklich nicht böse, aber ich erkenne in der Schilderung bisher nur einen unerzogenen Hund.
Ja der MK lässt häufig andere Menschen panisch werden. Aber der allein sagt nichts über einen gefährlichen Hund aus wie wir hier wissen sollten.
Unhöflich und dreist ist das Verhalten des anderen Hundehalters - absolut. Aber wo seht ihr die ernsthafte Gefahr für so drastische Mittel?
-
Knieverletzung und Beinbruch sind gar nicht so selten bei Hund rennt in Mensch.
Einfach nur dazwischen stellen wäre mir zu gefährlich. Wahlweise für mich oder eben weil die meisten Hunde dann eben stumpf um mich herumrennen.
Als effektive Methode zum Blocken taugt es auf jeden Fall nicht.
-
Also ich stehe bevor das passieren würde zwischen meinem Hund und dem Fremdhund, denn ich habe für meinen die Verantwortung.
haste das schon mal versucht?
Also: weißt du, wie schnell Hunde sind? Und wie schmal man so als Zweibeiner ist?
Ich mein ja nur...
Naja, die Frage ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder. Also wenn ein Hund aus der Entfernung losläuft und mein Hund ist bei mir an der Leine, dann schafft man es schon sich dazwischen zu stellen, da bin ich mir ganz sicher. Ist mein Hund im Freilauf, dann kann es natürlich kompliziert werden.
-
Einmal habe ich das unsere Hündin selbst regeln lassen und bin stets ruhig und entspannt gewesen und habe Sie dann auch abrufen können, nachdem die zwei kurz gerauft hatten.
Unsere Hündin wird sofort angestürmt und angerempelt.
Vielleicht lebe ich in einer anderen Welt, aber was soll das sein? Kuscheln?
Wobei ein Hund, der im Jagdmodus auf einen anderen drauf geht, natürlich noch mal einen Zacken heftiger ist.
-
-
Aber wo seht ihr die ernsthafte Gefahr für so drastische Mittel?
Dobermann = groß = schwer = potentieller Schaden durch umgerannt.
Biss ist da eher eine kleinere Sorge, auch ohne Maulkorb. Ist einfach unfair, wenn Einer rennt und Einer gehend unter die Räder kommt.
Wenn der Dobermann auch geht oder steht, kann man sich ja ganz bequem aus dem Weg gehen. Wird er aber nicht tun, sonst gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht.
Und auch Angst vor potentiellem Schaden reicht als Grund, solange man nicht präventiv auf andere Hunde losgeht. Als Verteidiger, wenn auch als sehr rabiater, ist man in der passiven Reagiererrolle.
-
Knieverletzung und Beinbruch sind gar nicht so selten bei Hund rennt in Mensch.
Einfach nur dazwischen stellen wäre mir zu gefährlich. Wahlweise für mich oder eben weil die meisten Hunde dann eben stumpf um mich herumrennen.
Als effektive Methode zum Blocken taugt es auf jeden Fall nicht.
Was man zum Abblocken tun kann steht weiter oben schon, natürlich nicht nur sich stumpf hinstellen :-)
-
Bevor ich schwere Geschütze gegen den Hund auffahre würde ich vorher dem Besitzer eine Ansage machen. Man kann ja freundlich erklärend anfangen und bei fehlender Einsichtigkeit im Laufe des Gesprächs die unausweichlichen Konsequenzen erläutern.
-
haste das schon mal versucht?
Also: weißt du, wie schnell Hunde sind? Und wie schmal man so als Zweibeiner ist?
Ich mein ja nur...
Naja, die Frage ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder. Also wenn ein Hund aus der Entfernung losläuft und mein Hund ist bei mir an der Leine, dann schafft man es schon sich dazwischen zu stellen, da bin ich mir ganz sicher. Ist mein Hund im Freilauf, dann kann es natürlich kompliziert werden.
doch, mein voller Ernst. Wenn der Hund das Abblocken nämlich einfach ignoriert, was so Tutnixe gerne mal machen, dann ist der schnell nah bei mir und läuft um mich herum. Da kann ich meinen Hund noch so dicht neben mir halten, aber wenn der andere an sie ran will, ist der einfach schneller.
Ich glaube, du hast selbst noch nie so eine Erfahrung gemacht oder?
-
Bevor ich schwere Geschütze gegen den Hund auffahre würde ich vorher dem Besitzer eine Ansage machen. Man kann ja freundlich erklärend anfangen und bei fehlender Einsichtigkeit im Laufe des Gesprächs die unausweichlichen Konsequenzen erläutern.
ich glaube, das machen die allermeisten so. Aber wenn kein Halter da ist, denen das Schnuppe ist oder man den Hund bereits von früheren Vorfällen kennt ODER es eben sehr schnell gehen muss, weil zB der eigene Hund entsprechend zerbrechlich ist, dann kriegt so'n Tutnix eben mal auf die Mütze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!