Mein Hund und die "Neue"
-
-
So, nun gleich mal zu der nächsten Sache in der ich mir total unsicher bin. Benji habe ich seit 10 Jahren, er ist ganz grob geschätzt zwischen 13 und 15 Jahre alt. Nach langem hin und her, grübeln und überlegen haben wir uns entschieden, die Nala aus dem Tierheim zu holen. Wir waren zuerst immer gassi, die Hunde waren ganz friedlich miteinander. Dann haben wir sie zu uns geholt. Jetzt fällt mir immer häufiger auf, dass sie meinen Ersthund nicht bei mir sehen kann, sie versucht sich dann immer dazwischen zu drängen. Außerdem hat sie Futterneid, sogar bei der Wasserschüssel knurrt sie Benji an. Immer wieder keift sie wenn er ihr zu nahe kommt. Wahrscheinlich ist das immernoch eine Portion Angst, ich denke aber, die Rangordnung ist noch nicht klar.
Bitte, wenn ich hier mit meinen Vermutungen falsch liege, dann korrigiert mich.
Bleibt das jetzt so? Soll ich mich da einmischen?
Mit Benij war ich damals auf einem Hundeplatz. Und den Trainer hab ich zuvor zu dem Thema befragt, der meint, die beiden würden sich zusammen raufen und ein Rudel bilden. Ich soll sie einfach machen lassen. Es sei für Benji bestimmt auch eine Bereicherung wenn ich die 6 Stunden tagsüber auf Arbeit bin und er nicht so allein ist.
Seht ihr das genauso?
Wenn Benji sich im Verhalten verändert, sich zu sehr zurück zieht usw, dann muss Nala wohl wieder weg. Mein Ersthund bleibt mein Ersthund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal keine Panik
Ich hatte mal einen Rüden in Pflege, da war das ganz genauso. Irgendwann haben die beiden sich mal richtig gekloppt (aber es ist nichts passiert!!!) und danach war alles klar.
Soll kein Tip sein, es ist auch möglich dass diese Vorgehensweise grundfalsch ist. Aber so war es jedenfalls bei uns
-
Meine Mutter macht mir jetzt jeden Tag aufs neue ein schlechtes Gewissen, weil ich mir einen Zweithund auf Benjis alte Tage geholt habe. Sie meint, das wäre nur Stress für ihn und würde seinem schwachen Herzen nicht bekommen. Aber wir haben Nala erst seit Samstag und ich will die Flinte nicht voreilig ins Korn werfen. Es ist ja schonmal was, dass sie sich mit Benji von anfang an so "gut " vertagen hat. Wenn sie andere Hunde sieht, dann fängt sie schon an zu knurren und bellen. Ich hoffe, Benji packt sie in den nächsten Tagen mal und gut is.
Wieviel Zeit soll ich der Sache geben bis es sich eingespielt hat also ich meine, bis sie sich als Rudel zusammen gerauft haben? Ich will meinen Benji wirklich nicht leiden lassen oder ihm das Gefühl geben, ich möchte ihn ersetzten. Das hat er auf die letzten ein, zwei Jahre nicht verdient. Ich dachte Anfangs, es sei gut die 2 jährige Hündin zu nehmen weil sie ein ruhiges Wesen an sich hat und nicht mehr so übermütig ist. Aber unterdessen weiß ich gar nicht, ob es für Benji nicht besser gewesen wäre, einen kleinbleibenden Welpen zu nehmen, den er sich dann ziehen hätte können. -
Hallo,
als wir unseren zweiten Hund bekamen hat unser Rüde auch ganz schön rumgezickt. Nach ein paar Raufereien war die Sache geklärt und heute kuscheln die miteinander hat aber etliche Wochen gedauert. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen ich denke das läuft alles noch in normalen Bahnen.
Schönen Gruß,
Frank -
Also, bei mir hat das bestimmt so zei Monate gedauert, bis sich alles eingerenkt hatte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat. Gib den beiden Zeit!
Und Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Sie haben sich doch bei den Spaziergängen immer verstanden, dass es so wird, konntest Du nicht wissen.
-
-
An sich ist es normal, dass erstmal geklärt wid, wer die Hosen an hat. Und der Alte wird sicher den kürzeren ziehen...
Ganz ehrlich, ich würde warten bis er über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Gerade für alte Hunde, die es nicht gewohnt sind, dass noch ein anderer da ist, kann eine solche angespannte Situation auf Dauer ziemlichen Stress bedeuten. Andererseit kann ihm der junge Hüpfer auch noch frisches Leben einhauchen. Es ist schwierig, aber wenn ich das Gefühl hätte, der Alteingessene leidet und wird gemobbt, würde ich warten....
-
Hallo Koralle,
kann dich gut verstehen, wir haben mehr oder weniger das selbe Problem.
Nur das unsere Alte Dame schon 13(bald14jahre) ist und unser neu zuwachs 13wochen ist. Hab die kleine seit 5 Wochen, und da gibts auch als mal zicken Terror.
Mir wurde auch gerahten sie einfach machen zu lassen,
das legt sich wohl.
Ist auch schon besser geworden wie ganz am Anfang, aber Zicken Terror gibts Trotzdem ab und an.
Lass dir da echt kein schlechtes gewissen einredenWünsch euch noch Viel spaß mit dem neu Zuwachs!
-
Hallo Koralle,
lass Dir da mal kein schlechtes Gewissen von Deiner Mutter einreden (und Mütter sind auch noch sooo gut darin ), das wird schon! Es kann allerdings einige Wochen/Monate dauern, bis sich ihre Rangordnung entgültig gefestigt hat. Und in dieser Zeit solltest Du sie einfach machen lassen, auch wenn's schwer fällt, und sie nur klammheimlich und kommentarlos dabei beobachten.
Denn Deine Aufgabe ist, den Ranghöheren zu akzeptieren. Im Augenblick wird das wohl Euer Benji sein, den Ihr bei allem bevorzugen solltet: Streicheln, Leckerlies, Beachtung, halt insgesamt. Auf Dauer ist anzunehmen, dass Nala die Führungsrolle wegen ihrem jugendlichem Alter irgendwann übernimmt (muss aber nicht sein).
Das Einzige, wo ich persönlich einen Riegel vorschieben würde, wäre, wenn Benji massiv von dem jungen Spund aufgrund ihrer auftretenden Zipperleins und damit verbunden Handlungsunfähigkeit deutlich gemoppt werden würde. Aber auch dann würde ich nicht direkt eingreifen, sondern Benji eine Möglichkeit des Ausweichens und Rückzugs bieten.
Auf gar keinen Fall ist ein Welpe für eine Seniorin besser oder schlechter, denn mit einem Welpen muss sie sich sogar über 1-2 Jahre durch alle Phasen der Entwicklung durchsetzen.
-
Also, ich habe beobachtet, dass sie sich freut, wenn wir sie zusammen lassen (Benji wohnt ja noch bei mir, Nala bei meinem Freund, erst übermorgen, nach dem Umzug sind sie Tag und Nacht zusammen), auf der anderen Seite keift sie ihn immer wieder an, auch wenn er ihr überhaupt nichts macht. An Benji kann ich im Großen und Ganzen noch keine Veränderungen feststellen, er ist sich halt ein wenig unsicher wenn sie ihm die Zähne zeigt und versucht ihr stets aus dem Weg zu gehen. Bestimmt gewöhnt sich Nala an ihn wenn sie erst mal rund um die Uhr zusammen sind.
Ach ja, sie hat uns erst einmal in die Wohnung gepinkelt, am allerersten Tag. Seitdem immer schön beim Gassiegehen, ich lobe sie dann immer ganz toll und sie kriegt ein Leckerchen. Find ich ja echt klasse dass das zu klappen scheint.
Aber wenn ich morgens mit ihr gehen will oder Mittags von der Arbeit komme, dann freut sie sich immer so sehr dass sie zu pinkeln beginnt, zwar nicht viel aber immer ein bisschen. Legt sich das noch???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!