Hannah läuft unrund

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir jetzt für die Grannenproblematik sensibilisiert sind, ist mir gestern Abend bei der Gassirunde aufgefallen, dass Hannah "unrund" läuft, im Dunklen merkte ich es immer an einem gelegentlichen leichten Zug an der Leine. Aber an den Füßen war nichts zu finden oder zu ertasten. Heute morgen habe ich mal die Handykamera mitlaufen lassen. In Abständen geht sie vorne links immer mal wieder ein Stück runter und dann wieder normal. Sie ist jetzt 7 Jahre alt, normalgewichtig und robust, es gab keine Käbbeleien mit anderen Hunden. Meine Frau meinte, vor ein paar wäre Hannah mal nach einem Nickerchen vom Sessel gehüpft und wäre ein oder zwei Schritte gehumpelt, aber dann war alles wieder normal und sie ist dann davon ausgegangen dass sie sich einfach nur mal verlegen hatte.


    Was meint ihr? Wir machen uns jetzt große Sorgen. Und es ist natürlich wieder Wochenende.


    HiDrive

  • Ich würde mit ihr zeitnah zum TA, idealerweise Orthopäde, gehen. Ein Lahmen ist für mich deutlich zu erkennen und gehört abgeklärt.

  • Für mich wirkt das so, als würde das Tier vorne rechts nicht richtig belasten.


    Ich würde zum normalen Tierarzt gehen, solange die Ursache noch nicht absehbar ist (nicht zum Spezialisten). Ob das jetzt am Wochenende ein Grund für einen Besuch in der Tierklinik ist, kann ich nicht einschätzen.


    Was den Zug auf der Leine angeht, sieht es für mich auf dem Video so aus, als würde das nur von dir ausgehen, sobald der Hund den Kopf runternehmen will ;)

  • Ich dachte es ist was an der Pfote, meine Frau meint es könnte die Schulter sein.


    Wir haben für Dienstag einen Termin gemacht bei einem normalen Tierarzt. Orthopäde dauert länger.


    Wir sind in Sorge weil wenn es eine Zerrung wäre, dann würde sie bei jedem Schritt humpeln. Aber hier ist es immer in Abständen. Hoffentlich ist es nichts Neurologisches.

  • Zwischen Zerrung und was Neurologischem gibt es ja noch einige Möglichkeiten und ich wünsche Euch eine gut behandelbare Diagnose. :bindafür:

  • ich denke auch es könnte die schulter sein.....


    wir haben das gehabt das ich jahrelang(!) immer wieder die tierärztin darauf hingewiesen hab das änni nicht richtig läuft.

    mal war die linke vorderpfote betroffen... da ist sie zudem so empfindlich das sie aufschreit wenn man die abtrocknen will.... mal lief sie hinten rechts total staksig...

    jedesmal bekam ich die gleiche antwort; änni stellt sich einfach an und ich schaue zu genaus uaf meinen hund....


    vor einiger zeit zeigte änni dann deutlich das sie schmerzen hat,die tierärztin gab ihr schmerzmittel,sollten wir einige zeit geben....


    wir haben dann bei einer anderen tierärztin,die das mit unter beobachtung hatte und mich ernst genommen hat, röntgen lassen und sie einmal komplett durchtasten lassen.


    ergebnis ; arthrose in den vorderbeinen,beginnende spondylose im brustwirbelbereich,beginnendes cauda equinia syndrom.... und eine patella luxation im rechten knie.

    durch die dauernde fehlhaltung durch schonen,war der ganze hund komplett verspannt und es hat einige physio sitzungen gedauert bis das einigermaßen ok war.


    dienstag haben wir termin in der klinik beim orthopäden wegen dem knie,da wird eine operation norwendig sein.


    lg

  • Habt auch immer im Hinterkopf, dass "über Kreuz" was im Argen liegen kann, also z.B. Hund belastet vorne rechts nicht richtig, dann schau ich mir auch die Hüfte hinten links genauer an usw.

    Bis Dienstag würde ich in jedem Fall schonen und zusätzlich schonmal einen Termin ausmachen bei einem guten Physiotherapeuten, der sich den ganzen Hund anschauen und dabei dann schon auf Diagnostik vom TA zurückgreifen kann.

  • Dann schauen wir Dienstag mal beim normalen Tierarzt.


    Wir würden auf einem Röntgen bestehen, da sollte man ja was sehen, wenn was ist.


    Irgendwie hoffen wir auch, dass es von allein wieder verschwindet. Natürlich schwingt auch etwas das Gewissen mit weil wir seit 5 Jahren im 2. OG wohnen. Aber wir sind seit 3 Monaten auf Wohnungssuche und da kommen nur noch Wohnungen bis 1.OG in Frage, und zwar nicht wegen uns.

  • Für mich wirkt das so, als würde das Tier vorne rechts nicht richtig belasten.

    für mich auch.

    Hast Du Schmerzmittel im Haus, um dem Hund bis Dienstag Erleichterung zu verschaffen?


    Die Lahmheit kann auch von einem blockierten Wirbel kommen, das haben wir häufiger. Einmal ganz extrem bei unserem verstorbenen Hund. Er lahmte über Wochen und es gab die verschiedensten Diagnosen. Am Ende hieß es "Ellenbogengelenkentzündung" Erst eine Osteopathin fand den wahren Grund: Ein blockiertes ISG und eine Blockade in der Lendenwirbelsäule. Durch die Fehlbelastung lahmte der Hund vorne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!