Hannah läuft unrund
-
-
Die Lahmheit kann auch von einem blockierten Wirbel kommen, das haben wir häufiger. Einmal ganz extrem bei unserem verstorbenen Hund. Er lahmte über Wochen und es gab die verschiedensten Diagnosen. Am Ende hieß es "Ellenbogengelenkentzündung" Erst eine Osteopathin fand den wahren Grund: Ein blockiertes ISG und eine Blockade in der Lendenwirbelsäule. Durch die Fehlbelastung lahmte der Hund vorne
Und das, also Blockierungen sind auf Röntgenbildern nicht zu sehen und meiner Erfahrung nach können das die wenigsten TÄ´s ertasten.
Nur als Hinweis, warum weiter oben gleich zusätzlich zu einem Physio-Termin geraten wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also sie hat mit großer Sicherheit keine Schmerzen. Sie hüpft und springt durch die Wohnung, fordert zum Spiel auf und ist überhaupt nicht gehemmt in ihrem Bewegungsdrang. Würde sie das tun wenn ihr was wehtut?
Vorhin beim Gassigehen hat sie anfänglich 2x "gewippt", danach lief sie normal.
Beim Treppenlaufen runter ging es normal, beim Hochgehen hat es aber irgendwie länger gedauert, normalerweise prescht sie gerne vor, heute ging sie hinter mir. Das ist schon etwas ungewöhnlich.
-
Nach was genau muß man suchen für Hundephysiotherapie?
-
Nach was genau muß man suchen für Hundephysiotherapie?
Hundephysiotherapeutin und Euer Wohnort, alternativ auch Tierosteopathin und Euer Wohnort.
-
Also sie hat mit großer Sicherheit keine Schmerzen. Sie hüpft und springt durch die Wohnung, fordert zum Spiel auf und ist überhaupt nicht gehemmt in ihrem Bewegungsdrang. Würde sie das tun wenn ihr was wehtut?
JA! Wenn ein Hund lahmt, hat er Schmerzen.
Meine Hündin hatte im letzten Jahr eine Wildschweinbegegnung, die wir nicht mitbekommen haben. Sie lief tagelang mit einem Loch im Bauch herum und hat sich nichts anmerken lassen. Erst, als mir auffiel, dass sie merkwürdig läuft und der Rüde an ihrem Bauch schnüffelte, entdeckten wir das Loch. Es kam zu einer Not-Op und der Tierarzt sagte, das sei eine typische Wildschweinverletzung
-
-
Ich habe das Video nur bruchstückhaft gesehen, das Internet spinnt hier gerade. Ich meine aber, dass der Hund Schritt läuft, oder? Eine richtige Lahmheitsdiagnose macht man im Trab, von vorne, von hinten, von der Seite und in Wendungen.
Aber, wenn ein Tier lahmt, dann hat es Schmerzen. Menschen haben im Normalfall auch Schmerzen wenn sie hinken. Dazu kommt, dass Tiere oft hart im Nehmen sind.
Röntgen ist ein guter erster Schritt, aber auf dem Röntgenbild ist lange nicht alles ersichtlich. Für Sehnen usw. wäre dann ein Ultraschall angezeigt. Aber eins nach dem anderen.
-
. Ich meine aber, dass der Hund Schritt läuft, oder?
Ja, er läuft Schritt und teilweise Pass, aber der Hund ist nicht im Ganzen zu sehen und deshalb ist das Video für eine Beurteilung nicht gut
Eine richtige Lahmheitsdiagnose macht man im Trab, von vorne, von hinten, von der Seite und in Wendungen.
Genau. Man sollte zumindest den Hund von vorn sehen, damit wir etwas sagen können
-
Lahmheitsdiagnostik findet in allen Gangarten statt.
Setz bitte das Schmerzmittel 24h vorher ab. Sonst stellst du dem TA womöglich einen unter Schmerzmittel sauber laufenden Hund vor. Das verfälscht das Bild gewaltig.
Unrundes laufen ist immer was.
Immer. Sobald du als Mensch was siehst, IST da auch was.
Und ja, Hunde toben auch mit Zerrungen, wenn sie eh hart im nehmen sind oder schlicht sich nicht selbst gut spüren.
Alles Gute!
-
Also sie hat mit großer Sicherheit keine Schmerzen.
Auf den Video hat sie Schmerzen.
Ich würde Gassi gehen und jegliches Hüpfen bis zum Termin streichen.
-
Wenn ein Hund (akut) lahmt, versucht er (wenige Fälle ausgenommen, wo das Lahmen mechanisch bedingt ist), durch das Gangbild Schmerzen zu vermeiden. Sprich: er HAT Schmerzen.
Bis zum TA Termin würde ich schonen, ggf. ein paar Tage Schmerzmittel (ist bei den NSAIDs auch entzündungshemmend) geben und das, wie schon empfohlen, 24h vor dem TA Termin absetzen. Dazu dem TA bei Bedarf auch schon mal Videos schicken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!