Hannah läuft unrund
-
-
Die beiden Punkte möchte ich nochmal betonen :
Denk beim Schnauzer auch immer an Krallenkrebsgeschichten. Die sind prädestiniert für.
Und dass du den Eindruck hast, dass du kein Gefühl für das Befinden hast... Schnauzer sind halt echt harte Hunde. Die stecken richtig was weg und sind keine Mimosen. Es kann sein, dass Schmerzen überdeckt oder im wahrsten Sinne des Wortes überspielt werden.
1. Wichtig zu wissen bei der Rasse dass man im Zweifel immer auch die Pfoten gründlich anschauen sollte. Lahmheiten, Fehlstellungen, Krallenprobleme, schlecht heilende Wunden und Ähnliches können allesamt drauf hindeuten. Daher wirklich bitte regelmäßig die Pfoten anschauen und abtasten. Isses "nur" die Lahmheit und an den Pfoten alles unauffällig - erstmal kein Grund zur Sorge weil siehe unten ( außer natürlich alles andereis ausgeschlossen ).
2. Schnauzer sind nicht nur wahnsinnig schmerzumempfindlich sondern oftmals auch richtige Trampel. Sprich durch ihre Art tun die sich durchaus auch einfach schneller mal selbst weh.
Meine Hündin ( ebenfalls Mittelschnauzer) hat sich grad als junges Ding so dermaßen oft auf die Schnuut gelegt, kannste nicht denken. Schnauzer wollte unbedingt auf die 1,80 m Mauer drauf, springt ohne Rücksicht auf Verluste hoch, rutscht ab, knallt volles Rohr auf Beton. Lehre draus ? Egal, nochmal! Immernoch nicht funktioniert? Nochmal!
Man trifft unterwegs jemand den Schnauz richtig super findet? Hund springt voll in die Leine, Leine verwickelt sich ums Bein, Hund knallt auf Asphalt, fängt an zu humpeln. Ich denk mir ,,Na geil, jetzt hat se's mal geschafft und sich das Bein gebrochen ", schiebe Panik ob das jetzt dringend zum TA muss, behalte aber etwas Vernunft und nach bissl Schonung lief sie am selben Abend wieder normal.
Ein andermal - Besuch kommt den sie super findet - Madame springt rum wie ein richtiges Känguru, schafft es irgendwie die Hinterpfote gegen den Schrank zu donnern- Hund schreit und verbeißt sich in die Pfote. Ja, Diesmal hat sie es geschafft- Bruch mitten im Zehengelenk.
Und wenn man denkt das hört mit dem älter werden auf ? Nö, es wird vielleicht weniger aber die bleiben so!
Schnauz passt kurz nicht auf *rums* mal eben mir ins Schienbein gerasselt. Hund handelt bevor sie denkt - einmal schön mit der Pfote quer im Bodengitter hängen geblieben.
Wenn man was daraus lernt, dann dass die eben nicht durch Schmerz lernen, die bauen trotzdem einfach mal Unfälle, man denkt sich ,,Puh der is jetzt wieder mal echt unsanft auf Beton/gegen den Briefkasten/die Wand/whatever gelandet, DAS muss doch verflucht WEH tun ! ", und der Hund so ? 0 Reaktion, zuckt nicht mal, kein bisschen, so als hätte er es garnicht gemerkt. Der lernt dann bspw auch nicht draus nächstes Mal vielleicht mal drauf zu achten rechtzeitig zu bremsen oä.
Aber genau deswegen, weil die in aller Regel so drauf sind ( was übrigens nicht bedeutet dass die nicht auch mal mimimi können... Eichel zwischen den Ballen und das Fräulein kann nicht weiter laufen *hust* ), muss eben alles was auch nur entfernt nach Schmerz aussieht wirklich doll weh tun bei denen.
Trotzdem sollte man da auch nicht in Panik verfallen. Meistens isses so dass sich sowas nach ner ausreichenden Schonzeit wieder gibt. Aber kann eben auch sein dass man sich doch was getan hat, muss nicht sein weil die Rasse Elefanten im Porzellanladen sind, kann auch einfach mal wirklich dumm gelaufen sein...
Oder auch mal was Anderes dahinter stecken.
Bzgl Videos :
Am besten ist die Kamera irgendwo auf nem ebenen Platz aufzustellen. Flacher Boden, bspw Waldweg oder Asphalt, und dann Videos machen von vorne, von hinten und von der Seite. Idealerweise im Trab, aber ruhig mMn auch im Schritt. Leine locker lassen, drauf achten selber nicht zwischen Hund und Kamera zu sein. Das ist super wichtiges Material ( richtig aufgenommen) vor allem für den Tierarzt.
Übrigens- hier wurde auch der Passgang genannt.
Das is ein Gang der vollkommen normal sein kann ( bspw wenn der Hund gern traben würde, wegen der Leine nicht kann aber ihm Schritt zu langsam ist ), kann aber ebenfalls auf Schmerzen hindeuten weil das ein sogenannter Schongang ist.
Also zusammen gefasst :
- Gangbild irgwndwie unrund -> Schmerz
- Passgang ohne anderen Grund oder wenn dieser plötzlich auftaucht -> Schmerz
- Hund mag nicht mehr richtig laufen, nicht richtig spielen oder entlastet deutlich sichtbar für einen Laien - sehr starker Schmerz ( weil Hunde an sich Schmerzen erstmal gut verbergen können, bzw instinktiv erstmal dazu neigen sowas zu verstecken und zusätzlich weil ohnehin wie gesagt dahingehend echt unempfindlicher Typ Hund )
- Reagiert schneller gereizt als sonst -> bei solchen Hunden auch oft Anzeichen von Schmerz
- irgendwas komisch an der Pfote -> alsbald Röntgen lassen
- Kommt beim Tierarzt nix raus, wird aber trotz Schonung nicht besser -> Physiotherapeuten drauf schauen lassen
Und bis dahin :
Nicht springen, nicht spielen, nur ruhige Lösegänge, wenn möglich keine Treppen laufen lassen, bei Bedarf zusätzlich Input fürs Gehirn damit es dem Hund einfacher fällt sich ruhig zu halten ( denn die schonen sich von selbst nicht nur weil irgendwo was weh tut, bzw wenn sie das tun, dann ist es richtig schlimm ).
Und natürlich nicht rum panicken ( leichter gesagt als getan bei den Infos, aber das sind ja erstmal nur Infos ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir jetzt sehr sensibilisiert sind, haben wir jetzt bei jedem Gassigang genauestens hingeschaut.
Nach 24 Stunden war nur noch ein einziges Wippen auf unserer Runde, das war Samstag Mittag, glaube ich.
Und seitdem gar nicht mehr. Ich habe ganz genau beobachtet, ich meine, ich habe ja auch sofort gemerkt als das zum ersten Mal aufgetreten ist und jetzt ist man natürlich umso aufmerksamer, es wurde schnell weniger und ist jetzt ganz verschwunden. Vielleicht hatte sie sich wirklich einfach was leicht gezerrt oder gestaucht und das ist jetzt wieder in Ordnung. Sie läuft wieder völlig normal. Was sind wir froh.
Füße und Krallen schauen wir übrigens immer regelmäßig an, zumal wir sie nach jedem Ausflug und jeder Gassirunde erst mal mit den Füßen in eine Babybadewanne stellen und ihr die Füße mit Klarwasser reinigen, weil die Gegend hier etwas dreckiger ist.
-
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich gesundheitliche Probleme scheinbar in Luft auflösen (in einem anderen Thread ebenso), sobald man eindringlich dazu rät den Tierarzt aufzusuchen. DogForum Wunderheilung!
-
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich gesundheitliche Probleme scheinbar in Luft auflösen (in einem anderen Thread ebenso), sobald man eindringlich dazu rät den Tierarzt aufzusuchen. DogForum Wunderheilung!
Und ich finde diesen Post ziemlich gehässig.
Wir haben einen Hundeorthopäden -Termin in der kommenden Woche um sicherzugehen.
Und jetzt schäm Dich.
-
Ich schicke Daumendrücker für den Orthopäden-Termin
-
-
Wir haben einen Hundeorthopäden -Termin in der kommenden Woche um sicherzugehen.
Und jetzt schäm Dich.
Ich wünsche euch und Hannah, daß sich das Problem tatsächlich nachhaltig gebessert hat!
Vielleicht magst du ja noch ein Vergleichsvideo posten?
Ich finde das Thema Lahmen, Taktunreinheiten und Verspannungen sehr interessant, da ich aus dem Pferdebereich komme und deswegen dafür irgendwie "sensibilisiert" bin.
-
ich meine, ich habe ja auch sofort gemerkt als das zum ersten Mal aufgetreten ist
naaajaaaaaaaaaaa
wer weiß wie lange sie schon getickt ist und unrein lief, was niemand bemerkt hat, bevor sie anfing so offensichtlich und massiv lahm zu gehen
-
Und jetzt schäm Dich.
Ich wünsche euch und Hannah, daß sich das Problem tatsächlich nachhaltig gebessert hat!
Vielleicht magst du ja noch ein Vergleichsvideo posten?
Ich finde das Thema Lahmen, Taktunreinheiten und Verspannungen sehr interessant, da ich aus dem Pferdebereich komme und deswegen dafür irgendwie "sensibilisiert" bin.
Ich mach auf jeden Fall noch ein Video. Zumal der Orthopäde auch Gang-Videos möchte. Sie läuft jetzt normal, aber ich mache trotzdem ein Video damit er den Unterschied sieht.
-
Ich mach auf jeden Fall noch ein Video. Zumal der Orthopäde auch Gang-Videos möchte. Sie läuft jetzt normal, aber ich mache trotzdem ein Video damit er den Unterschied sieht.
Das ist prima und ich glaube es wurde viel weiter vorne schon empfohlen darauf zu achten, daß Hanna ohne Leinenzug geht/läuft, von vorne also auf Dich zu, und von hinten von Dir weg zu sehen ist.
Das ist meiner Erfahrung nach wichtig, da die meisten Hunde bei einer Gangbildanalyse im Beisein eines TA´s nicht wie üblich laufen.
-
Das ist prima und ich glaube es wurde viel weiter vorne schon empfohlen darauf zu achten, daß Hanna ohne Leinenzug geht/läuft, von vorne also auf Dich zu, und von hinten von Dir weg zu sehen ist.
Das ist meiner Erfahrung nach wichtig, da die meisten Hunde bei einer Gangbildanalyse im Beisein eines TA´s nicht wie üblich laufen.
Das werden wir auf jeden Fall so machen.
Ich bin seit heute nachmittag Dienstreise, deshalb geht meine Frau jetzt mit Hannah Gassi.
Sie war heute Abend mit ihr eine kleine Runde gehen und meinte zu mir, daß Hannah unten (wenn man aus dem 2.OG aus dem Haus kommt) am Haus entlang die ersten Meter dieses Wippen gezeigt hat und danach aber nicht mehr, sie ist sich aber nicht sicher, es war nicht mehr ganz hell. Ich bin mir sicher die beiden vergangenen Tage war gar nichts, ich hab sie genau beobachtet.
Naja, der Termin kommenden Montag steht ja sowieso. Jetzt müssen wir Videos machen. Meine Frau meint sie will das Handy irgendwo aufstellen und dann mit Hannah draufzugehen, davon weggehen und dran vorbeigehen. Hannah geht am entspanntesten, wenn keiner sonst dabei ist. Sie will auch die Leine mal weglassen, damit sie ganz natürlich gehen kann.
Auf welcher Höhe sollte das Handy am besten stehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!