Hannah läuft unrund

  • Schnauz-Papa Am besten so das man den gesamten Hund über mehrere Meter sehen kann / die gesamte Laufstrecke und auch die Wendung.

    Im Schritt, Trab und Galopp.

    Wichtig wäre das der Hund nicht auf nen Ball oder Keks zusteuert , das verfälscht durchaus Dinge.

    An lockerer Leine mitkommen in den drei Gangarten ist idR schon besser .

    Ebenfalls wichtig ist der Untergrund, der sollte Eben sein und asphaltiert.

    Kein Schotter, keine Wiese, kein Kopfsteinpflaster, kein Sand, kein Waldboden.

  • Das sollte machbar sein, meine Frau hat da eine Strecke im Sinn wo man meistens ungestört ist, allerdings muß man da erst mit dem Auto hin. Hier vorm Haus ist so ziemlich der ungeeignetste Ort für so was, überall Hunde und leider viel Dreck.


    Hoffentlich sind die Videos aussagekräftig. Denn es war wohl heute Abend so, daß sie nur anfangs dieses Wippen hatte, dann nicht mehr. Dann kann es beim Videodreh natürlich sein daß sie sich dann eingelaufen hat. In der Wohnung auch absolut nichts.


    Aber was soll man anders machen.

  • Das was man in dem Video sieht ist kein „Wippen“ das ist eine schon ziemlich deutliche Lahmheit und zeigt; dass wirklich akut schmerzen da sind.

    Das zu „verharmlosen“ und als „wippen“ zu bezeichnen, ist schon ziemlich bedenklich… wahrscheinlich ist das schon eine ganze Weile in schwächer Ausprägung da. Bitte nehmt den Tierarzttermin unbedingt wahr!


    Das Lahmen bei Vierbeinern wirkt oft weniger schlimm, weil sie sich besser ausbalancieren können - ein Mensch wäre bei der Intensität an Lahmheit schon fast auf Krücken angewiesen. Das nächst schlimmere Level wäre dann tatsächlich gar nicht mehr zu belasten.

  • Auf welcher Höhe sollte das Handy am besten stehen?

    Am besten auf Höhe des Hundes. Ich gehe immer frontal drauf zu und weg, einmal im Schritt, einmal im Trab und dann quer durchs Bild, einmal im Schritt, einmal im Trab. Das alles dann auch in Zeitlupe und Normaltempo.


    Dass man als Otto-Normal-Hundehalter Gangbildauffälligkeiten erste Mal nicht wahrnimmt bzw. erst dann, wenn sie heftiger werden, ist nicht ungewöhnlich. Meist kommt so was ja schleichend und der Halter gewöhnt sich ganz nebenbei an dieses Laufbild. Es ist gut, dass ihr zum Orthopäden geht. Vielleicht magst Du dann berichten, was rausgekommen ist.

  • Auf welcher Höhe sollte das Handy am besten stehen?

    Am besten auf Höhe des Hundes. Ich gehe immer frontal drauf zu und weg, einmal im Schritt, einmal im Trab und dann quer durchs Bild, einmal im Schritt, einmal im Trab. Das alles dann auch in Zeitlupe und Normaltempo.


    Dass man als Otto-Normal-Hundehalter Gangbildauffälligkeiten erste Mal nicht wahrnimmt bzw. erst dann, wenn sie heftiger werden, ist nicht ungewöhnlich. Meist kommt so was ja schleichend und der Halter gewöhnt sich ganz nebenbei an dieses Laufbild. Es ist gut, dass ihr zum Orthopäden geht. Vielleicht magst Du dann berichten, was rausgekommen ist.

    Meine Frau kriegt gerade die Krise. Hannah ist erst 7 Jahre und zu jung für irgendeinen chronischen Scheiß. Hoffentlich läßt sich das alles wieder auskurieren.


    Wir haben einen Kater mit Krebsdiagnose und tun alles dafür ihm eine qualitativ wertvolle Restlebenszeit zu ermöglichen, was bisher gut klappt, uns aber auch mental einiges abverlangt, weil man sich eben hinten anstellt.


    Die Videos bekommen wir schon hin. Aber damit ist es ja nicht getan.


    Schade, es war Sonntag und Montag komplett okay und wir dachten gut. Jeder verknackst sich mal den Fuß und dann heilt es einfach wieder aus.

  • Meine Frau kriegt gerade die Krise. Hannah ist erst 7 Jahre und zu jung für irgendeinen chronischen Scheiß.

    Ich denke, es wäre einfach gut, wenn ihr die Videos macht, wenn du wieder daheim bist.

    Und sonst habt ihr den Termin beim Orthopäden und der schaut drauf.

    Mehr könnt ihr nicht machen, außer den Hund bis dahin zu schonen. Da braucht ihr auch keine Krise bekommen, es wird davon weder besser noch schlechter.


    Mit dem ganzen Rest macht ihr euch nur verrückt. Hier im Forum hat leider auch keiner eine Glaskugel zum Reinschauen.


    Übrigens fragen Krankheiten selten nach dem Alter. Gibt hier genug sehr junge Hunde mit chronischen Erkrankungen.

  • Meine Frau kriegt gerade die Krise. Hannah ist erst 7 Jahre und zu jung für irgendeinen chronischen Scheiß. Hoffentlich läßt sich das alles wieder auskurieren.

    Jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Krebs ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als ein Problem am Bewegungsapparat. Ganz ruhig bleiben und abwarten was rauskommt. (Ich weiß, ich reg mich auch gerne im Vorfeld (unnötig) auf.)

  • daß Hannah unten (wenn man aus dem 2.OG aus dem Haus kommt) am Haus entlang die ersten Meter dieses Wippen gezeigt hat

    Das kann ich mir gut vorstellen.

    Treppe runter belastet die Vorderhand extrem, danach zeigt sich eine Lahmheit deutlich.


    Ehrlich gesagt dürfte ein Hund, der so gelahmt hat, bei mir überhaupt keine Treppen runter steigen.


    Das ist generell auch ein Thema, was ihr im Auge haben solltet - als Mittelschnauzer ist Hannah nicht unbedingt ein leichter Hund.

    7 Jahre täglich etliche Treppen können so eine Lahmheit durchaus forcieren.

  • Zum Video, Handy am besten auf Höhe des Hundes, also auf den Boden stellen oder auf eine Bank. Dann ist die Perspektive besser als aus der Höhe. Ansonsten schaut mal nach Videos zum vortraben oder Vetcheck bei Youtube. Kann auch von Pferden sein, das Prinzip ist das Gleiche.


    Dass das Lahmen von Unkundigen als Wippen bezeichnet wird, finde ich jetzt nicht schlimm und kein Grund sich daran aufzuhängen. Aber ja, ich konnte das Video inzwischen sehen, der Hund geht eindeutig lahm. Aber, versucht bis zum Orthopäden ruhig zu bleiben. Das kann ein einfaches Vetreten sein, Arthrose (gibt es oft auch schon bei jungen und kann gut gehändelt werden) oder auch etwas anderes.

  • Videos sind im Kasten. Seitlich, von vorne, von hinten. In verschiedenen Gangarten inklusive ein kurzer Sprint. Wir bearbeiten das noch und werden es sowohl in der normalen Geschwindigkeit als auch in Zeitlupe speichern.

    So gesehen lief sie heute wohl wieder normal, aber so richtig sicher sind wir jetzt nicht mehr.

    Treppen sehen wir auch mit gemischten Gefühlen. Im ersten halben Jahr haben wir sie wie man es soll immer die Treppen getragen, bis die Gelenke ausgewachsen waren.

    Wir suchen schon seit einiger Zeit eine andere Wohnung, inklusive der Bedingung daß es nur EG oder max. 1.OG ist, so wie in den ersten 2 Jahren. Meistens wollen sie einem inzwischen ja das DG andrehen.

    Wir werden sie ggfs ab jetzt auch die Treppen runtertragen.

    Ansonsten hören wir erst mal was der Orthopäde am Montag rät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!