Hannah läuft unrund

  • Erstmal, gute Besserung!


    In ganz vielen Fällen ist sowas zum Glück einfach "nur" was muskuläres und gut therapierbar.

    Ich habe hier auch gerade so einen Kandidaten sitzen der "hier" geschrien hat. 6 Jahre, Labrador. Also auch nicht alt.

    In den letzten Wochen ist er vorne rechts manchmal leicht eingesackt, weggeknickt wie auch immer. Echt selten, habe ich dann weggeguckt. Leider! Bis er dann plötzlich vorne rechts richtig lahm war. Nach zwei Osteo-Behandlungen, mittlerweile bestimmt sechs Wochen Schonung (viert Wochen davon wirklich nur die Runde um den Block 2-3x am Tag fürs PipiKacki) und Schmerzmitteln befinden wir uns nun wieder im Aufbau. Aktuell lahmfrei, ich hoffe das bleibt so. Hier war es eine Zerrung der Bizepssehne, ausgelöst durch eine Fehlbelastung der Vorderhand, da er im ISG fest war. Bis es wieder ganz gut ist und er wieder sein normales Pensum haben kann, wirds wohl noch dauern.


    Seid nicht so hart mit euch, bringt nichts. Wichtig ist einfach nur, dass man jetzt erstmal nicht übertreibt, nur kleine Runden geht. Am besten an langer, lockerer Leine.


    Übrigens, zum Thema Lahmheitsdiagnostik... im Trab und im Galopp war Micky komplett lahmfrei. Man siehts nur im Schritt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hannah läuft unrund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Treppen sehen wir auch mit gemischten Gefühlen. Im ersten halben Jahr haben wir sie wie man es soll immer die Treppen getragen, bis die Gelenke ausgewachsen waren.

      Wir suchen schon seit einiger Zeit eine andere Wohnung, inklusive der Bedingung daß es nur EG oder max. 1.OG ist, so wie in den ersten 2 Jahren. Meistens wollen sie einem inzwischen ja das DG andrehen.

      Wir werden sie ggfs ab jetzt auch die Treppen runtertragen.

      Ansonsten hören wir erst mal was der Orthopäde am Montag rät.

      Naja wegen der Treppen würde ich mir da keine Vorwürfe oä machen. Wer wohnt denn schon großartig ohne Treppen ? Die meisten haben Treppen im Haus und an sich ist ein Mittelschnauzer jetzt auch weit weg von Schwergewicht.

      Is ne unnormale Belastung ja, aber soo weit oben wohnt ihr auch wieder nicht.


      Wohnung weiter unten zu suchen wie gesagt definitiv sinnvoll, vor allem weil sie ja nicht jünger wird und man noch nicht weiß inwiefern das Problem jetzt dauerhaft problematisch sein kann.


      Übrigens bzgl Junghund - das hat mit Gelenken ausgewachsen nix zu tun. Bei jungen Hunden sind die Knochen noch weich und die Wachstumsfugen nicht geschlossen. Deswegen sollte man das meiden, das bedeutet aber auch nicht dass ein junger Hubd partout nieniemals Treppen laufen darf.


      Was evtl eine Möglichkeit sein kann für bis ihr keine Wohnung gefunden habt : Es gibt spezielle Geschirre die unten eine breite Auflagefläche und oben nen größeren, stabilen Griff haben. Die sind dafür gedacht uA dass man Hunde in bestimmten Situationen damit Bergen kann, kann man aber auch nutzen um dem Hund bei gesundheitlichen Themen zu entlasten. Vielleicht ist es für euch angenehmer beim Treppen steigen immer an diesem Geschirr zu heben statt die 18 kg mehrmals täglich hoch bzw runter zu tragen ?

      Meine Hündin wiegt ja genau so viel, bekommt man zwar recht gut hoch aber das wird schon zügig sehr anstrengend.

    • Ich hab mir die Videos angeschaut und meine nur auf einem ein einmaliges Wippen zu erkennen, wieder vorne und das war nur wo sie ganz langsam gegangen ist. Wenn sie zügiger geht, hat sie so einen schönen federnden, schwingenden Gang, da sieht man nichts, und beim kurzen Sprint (Hund sitzen lassen, ein paar Meter entfernt und dann abgerufen) sieht man erst recht nichts.

      Ich hoffe auch daß es nur was muskuläres ist, es ist uns vorher nichts aufgefallen, lang kann das nicht sein.

    • Meine Frau kriegt gerade die Krise. Hannah ist erst 7 Jahre und zu jung für irgendeinen chronischen Scheiß. Hoffentlich läßt sich das alles wieder auskurieren.

      Das heißt gar nichts. Ich habe einen 8,5 jährigen Hund, der seit seinem 1,5/2 Lebensjahr krank ist was Gelenke und Co an geht. Heißt auch nicht das er keine Lebensqualität hat, die hat er. Dafür gibt es ja vieles was man machen kann. Hier ist es alle vier Wochen Physio. Zusätze für die Gelenke, Sehnen, Bänder usw.


      Aktuell wie bei euch kommt eine Lahmheit hinzu (vorne links), vor allem nach dem Aufstehen und wenn er gespielt hat bzw. längere Spaziergänge. Er hat richtig Probleme Steigungen zu gehen (wir dachten ja erst er hätte was am Herzen, aber das ist gut).


      Ein normales Röntgen hat nicht wirklich was ergeben außer ein „könnte sein“. Also wird er am 05.09. unter Sedierung nochmals durch geröntgt (Halswirbel, Brustwirbel, Schulter und Ellenbogen) zusätzlich noch ein Ultraschall von der Bizepssehne bzw. dorr wo man ausgeht das es herrühren kann, dass er lahmt.


      Ich kann dir auch sagen, dass es auch hier auf einmal wieder besser wurde, allerdings bekam er nun auch zwei Mal Librela. Er hat gute sowie schlechte Tage, aber ein ganz ganz leichtes Lahmen ist immer vorhanden.


      Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache finden werdet :kleeblatt:

    • Ich hab mir die Videos angeschaut

      Kannst Du das Video hier mal einstellen?


      Diese Lahmheit kann viele Ursachen haben und es muss nicht unbedingt eine schwere Gelenkerkrankung vorhanden sein. Oftmals sind es harmlose Wirbelblockaden, die ich bei meinen Hunden häufig sehe. Sie werden dann physiotherapeutisch behandelt und alles ist gut. Macht Euch mal nicht verrückt, auch wenn das schwer ist, gerade wenn man liest, was es sein könnte

    • ich würde hier keine Videos einstellen, da das ganz schnell zu wilden Spekulationen führen kann, die euch nur noch mehr verunsichern.


      Wartet den TA Termin ab. Lasst das die Fachperson machen.

    • Madame wird seit gestern die Treppe heruntergetragen, nur die letzten 5 Stufen bis zur Haustür geht sie selbst, 18kg schafft auch meine Frau ganz gut, hoch lassen wir Hannah selbst gehen.

      Am Wochenende nehmen wir noch mal Videos auf.

      Hoffentlich findet der Orthopäde die Ursache, denn auf den bisherigen Videos muß man sehr genau hinschauen um überhaupt etwas zu erkennen. Weil ja meistens nichts zu sehen ist. Ich hoffe der röntgt auch gleich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!