Familienerweiterung gesucht

  • Das Zauberwort ist „vermeintlicher“ Begleiter. Noch dazu stammt dein Collie aus einer recht speziellen Linie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das sind Äpfel und Birnen, und was ich nicht so schön finde: Weder hilft dein Jodel-Collie der TE bei der Frage, ob die Bichons passen noch kommen die Kommentare zu den Aktivitäten freundlich rüber, sondern ziemlich vorwurfsvoll. Insofern ist das schon missverständlich.

  • Ich frag mich gerade, ob ich bezüglich Fellpflege mit meinem Pudel irgendwo falsch abgebogen bin.

    Ich habe mal geschaut, was meine aktuelle Ausstattung so kosten würde:

    Schermaschine: 280€

    Scherköpfe: 90€ (in drei Längen),

    Scheren: 35€ (Amazon)

    Blower: 80€

    Tisch: 0€ (alter Schultisch) mit gummierter Auflage (15€, Baumarkt)

    Shampoo: max 30€/Liter

    Krallenschere: 15€

    Bürste: 15€

    Gesamt: 560€, und vermutlich täte es für den Anfang eine günstigere Schermaschine auch. Ich muss mich doch nicht ausstatten wie eine professionelle Hundefriseurin. Mein Hund steht jetzt seit 8 Jahren auf einem ausrangierten Schultisch, die billigen Scheren von damals halten auch immer noch, und das bei einem Großpudel. Regelmäßig gebürstet wird der auch nicht - habe ich auch noch nie. Filzanfällige Stellen (z.B. Achseln) werden einfach super kurz geschoren gehalten. Der wird alle paar Wochen gewaschen, geföhnt und geschoren, und vielleicht mal dazwischen gewaschen, wenn er dreckig ist. Natürlich ist das jetzt keine Ausstellungskondition, aber er wirkt nicht, als ob er unter einem Mangel an Fellpflege leiden würde und sieht eigentlich sehr gepflegt aus, wenn er nicht gerade an einem Regentag mit mir im Stall ist.

  • Ob ein Havaneser das mitmachen würde?

    Mein Malteser hat alles mitgemacht wo mein Collie heute da steht und einfach Nein sagt (Regen/Hitze z.B.) xD Der war wirklich ein überall dabei Hund. Nur schwimmen mochte er auch nicht.


    Stadt etc alles kein Problem, menschenfreundlich, Hundeverträglich, konfliktvermeidend gegenüber der Althündin. Vom Wesen her super und immer fröhlich. Alle Malteser, die ich kennen gelernt haben waren so. Und Hundesporttauglich auch, wenn man das will. Immer motiviert, ohne zu überdrehen, stabiles Nervenkostüm.


    Leider war er gesundheitlich nicht so fit, kam aber auch aus einer Vermehrerzucht.



    PS: hatten nur ne Scheermaschine gekauft und vielleicht nen Kamm, er war immer kurz geschoren.

  • voller Elan nachts im Starkregen durch den Wald zu laufen

    :lol: Ob ein Havaneser das mitmachen würde?

    Mein ansonsten sehr wetter-ignorierender Dickpelz-Hund hat mich mal im Wald in einem echt heftigen Platztegen alleine weiterlaufen lassen - sie ist immer im Freilauf, da absolut zuverlässig, und ich war natürlich auch recht zügig unterwegs. Irgendwann merkte ich ‚Hund weg‘ und machte mich auf den Weg zurück. So rund 150m zurück stand das kniehohe Mistvieh entspannt unter einem sehr dichten Gebüsch am Wegesrand und sah mir entgegen…

  • :lol: Ob ein Havaneser das mitmachen würde?

    Mein ansonsten sehr wetter-ignorierender Dickpelz-Hund hat mich mal im Wald in einem echt heftigen Platztegen alleine weiterlaufen lassen - sie ist immer im Freilauf, da absolut zuverlässig, und ich war natürlich auch recht zügig unterwegs. Irgendwann merkte ich ‚Hund weg‘ und machte mich auf den Weg zurück. So rund 150m zurück stand das kniehohe Mistvieh entspannt unter einem sehr dichten Gebüsch am Wegesrand und sah mir entgegen…

    Und meiner ist mal bei einem Platzregen, der meine Geburtstagsfeier gesprengt hat, unter meinen Schirm gekommen, während ich den Kellner bezahlt habe. Dafür ist er auf die Bank und von da aus auf den Tisch gesprungen und zwischen das Geschirr. Das war so peinlich. Und alle Gäste, die sich unter einem großen Baum in Sicherheit gebracht hatten, haben sich totgelacht

  • noch kommen die Kommentare zu den Aktivitäten freundlich rüber, sondern ziemlich vorwurfsvoll. Insofern ist das schon missverständlich.


    Und das verstehe ich halt nicht. Ich hab mehrfach geschrieben, dass ich die Herangehensweise super finde und reflektiert, nur zu Bedenken geben wollte, dass der Hund vllt doch noch was machen möchte.

    Nie wollte ich irgendwas vorwerfen. Warum denn auch? Kenne die TE nicht und zu wenige Vertreter solcher Rassen.


    Na was auch immer. Fühle mich zutiefst missverstanden :roll: und bin jetzt hier raus. :winken:

  • Wäre es da nicht zielführender einem NEUling, der möglicherweise noch keine großen Einblicke in dem Bereich der Beschäftigungsmöglichkeiten hat, vorzustellen?

    Nicht mit einem "du musst" sondern mit einem "du kannst dir xy ja Mal ansehen, das könnte euch vielleicht Spaß machen". Oder "mit einem Havaneser könnte man später auch A, B, C und D machen."


    Wenn man nicht gerade in die Hundewelt hineingeboren oder DFler ist weiß man nicht automatisch das es zwischen "Gassi gehen" und "stupides Bällchenwerfen" und Sportarten wie Agility oder Schützhundesport ganz, ganz viel anderes möglich ist und man für vieles keinen Verein braucht bzw es keine Sportart ist die auf einen öffentlichen Wettbewerb abzielt.

    Was sag ich, in meinem Freundeskreis mit Hund, wissen das die meisten auch nicht. Als ich damals erwähnt hatte RO zu machen oder von Logieren oder Cavaletti erzähle würde ich für bekloppt erklärt. Die denken nicht über Spieli-werfen hinaus (und die Hunde sind trotzdem zufrieden)

  • Das ist aber ein generelles DF-Thema.

    Ich kenne im echten Leben - trotz Jahren als Hundesitterin, trotz Jahren im TH mit Ehrenamtlichen und Personal, wo die allermeisten selbst Hunde hatten - EINE Person, die organisierten Hundesport betreibt, und todsicher niemanden, der 1500€ in die Hundefrisier-Startausrüstung gesteckt hat.

    Dafür aber viel freundliche, ausgeglichene, friedliche Familienhunde.

    Nur im DF gibts das nicht - es sei denn, du hast ganz bestimmte Rassen oder bist ein bekannter/beliebter User. Dann glaubt man dir, dass dein Hund auch ohne Sport geht.

    Aber als Neuling? No way.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!