Familienerweiterung gesucht

  • Ich würde den Shi-Tzu nicht von der Liste streichen.

    Ist das Fell kurz gehalten ist er vom Bolonka kaum zu unterscheiden.


    Ich hatte das Qualzucht-Vorurteil auch, bis ich hier im Ort eine Frau kennenlernte, die 3 von der Sorte hat.

    Da ist überhaupt nichts mit Atemgeräusch, Atemnot etc. zu hören oder zu sehen gewesen.

    Die Nasenlöcher nicht stenotisch, die Augen nicht glubschig.

    Das waren in meinen Augen hellwache, freundliche und augenscheinlich gesunde Kleinhunde.

    Natürlich gibt es sie auch in pervertiert, aber das trifft auf so ziemlich jeden Hund, der auf der Wunschliste steht, zu.

    Fast alle von ihnen gibt es verzwergt (Teacup) oder gebäudetechnisch anderweitig verkrüppelt.


    Ich lernte vor Jahren einen Maltipoo kennen - auch er gefiel mir sehr.

    Von der Optik deutlich ansprechender als die Ausgangsrassen.

    Ich verstehe dieses Doodle Bashing hier nicht.


    Es ist doch pupsegal, ob der Hund teuer oder günstig, reinrassig, gekreuzt oder wild gemixt ist - Hauptsache die Aufzucht stimmt, er ist gesund und passt zu seinen Menschen.

  • Eine vernünftige Ausrüstung zum selber Scheren für einen kleineren Hund würde ich nicht mit 1500,- veranschlagen. Ist zwar schon was her, daß ich das für meinen Kleinpudel angeschafft habe, aber trotzdem. Ein Schertisch, Schermaschine mit einem Satz Wechselkämme. Zupfbürste, Kamm, Handschere. Alles in ordentlicher Qualität aus dem Spezialhandel - der normale Futtermarkt ist dafür die falsche Adresse - aber es muß nicht die Preislage für den Profi sein, wenn man nur alle paar Wochen den eigenen kleinen Hund pflegt.


    Pudel, auch die kleinen, sind aktive Hunde, die auch gern geistig beschäftigt werden wollen. Normalerweise sind sie mit anderen Hunden gut verträglich, und auch die Gewöhnung an eine Katze sollte kein Hindernis darstellen.


    Ich habe mit meiner Kleinpudelhündin Dummytraining, Obedience, Nasenarbeit und Tricks gemacht. Zuletzt waren wir als Besuchsteam der Malteser im Seniorenheim unterwegs. Cara war überall mit Freude und Einsatz dabei. Das nur zur Illustration dafür, daß Pudel sehr kooperativ sind und sich über gemeinsame Aktivitäten freuen.

  • die meisten guten Hundefriseure sind für dieses Jahr schon komplett ausgebucht.

    wow...



    Ich hätte jetzt auch gesagt, die Malteser-Havaneser... (also Bichon-Ecke) passt schon gut, aber das ist ja schon ein ziemlicher Minuspunkt.


    Mittelspitz würde mir noch einfallen als Alternative.


  • Nach unserer Sichtung und Recherche haben wir eine wahrscheinlich auch typische Liste zusammengestellt von Hunden, die in unseren Augen zu unseren Anforderungen passen könnten.


    1. Pudel
    2. Maltipoo
    3. Malteser
    4. Havaneser
    5. Bichon Frise
    6. Shitzu
    7. Yorkshire Terrier
    8. Schnauzer
    9. Bolonka Zwetna



    Wenn ihr einen gesunden Hund wollt, müsst ihn den Maltipoo streichen.
    Mit das wichtigste ist nämlich, einen guten Züchter zu finden, der sich der Gesundheit seiner Hunde verschreibt.
    Maltipoos werden zwar als teure Designerhunde verkauft, sind aber im Grunde nichts anderes als gut beworbene Mischlinge, bei denen zig Krankheiten in den Genen stecken können, weil sie oft vor allem produziert werden um Geld zu generieren, oder aus naiver Unwissenheit.

    Gute Züchter findest du beim VDH, das ist der Dachverband für Hundezüchter in Deutschland.

    https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon

    Wenn du auf die für euch interessanten Rassen klickst, findest du nicht nur Infos, sondern auch die einzelnen Vereine, in denen diese Hunde dann gezüchtet werden. Da findest du dann auch Züchter.

    Ja, Hunde mit Papieren sind nicht billig, aber dafür spart man idR langfristig viel bei den Tierarzt-Kosten.

    Finde ich übrigens toll, dass ihr euch einen Hund holt, der wirklich zu euch passt und nicht einfach eine Rasse nehmt, die ihr hübsch findet! :gut:

  • Danke für so viele Antworten.


    Ich versuche sie mal abzuarbeiten.


    Mit Haare schneiden von der Mutter war nicht ganz ernsthaft gemeint. Selbst wenn, da ist meine Mama keine große Tierliebhaberin. Ma würde sie nicht dazu bringen.


    Dass die Schnauzer etwas eigensinnig sind, haben wir gelesen.


    Beim Deutschen Pinscher haben wir gelesen, dass die Erziehung doch Erfahrung braucht. Dazu sollen sie viel Auslauf brauchen?


    Bei Spitzen dachten wir, dass die Hunde als Arbeitshunde viel Beschäftigung brauchen. Wie gesagt ist uns klar, dass jeder Hund Zeit und Aufwand bedeutet, wir möchten aber auch natürlich nicht, dass der Hund unterfordert ist und leidet.


    Was heißt genau "Gerade am Anfang, die ersten 2-3 Jahre, sind diese Rassen wirklich pflegeintensiv und es kann (nicht muss) ein täglicher Kampf sein bis sie a) ihr Erwachsenenfell haben und aus der Filzphase raus sind". Warum gerade die von uns ausgesuchten Rassen die als Pflegeleicht überall empfohlen werden?


    Von den Australian Terrier haben wir bis jetzt noch nichts gehört. Werden wir uns anschauen.

  • Malteser stehen immer mal wieder auf den Listen mit den Rassen mit dem Brachycephalen Syndrom – das hatte ich damals bei meiner Suche nicht auf dem Schirm und Malteser standen auch auf meiner Liste. Shi-Tzu sehe ich hier leider viele mit sehr kurzen Nasen.


    Was heißt genau "Gerade am Anfang, die ersten 2-3 Jahre, sind diese Rassen wirklich pflegeintensiv und es kann (nicht muss) ein täglicher Kampf sein bis sie a) ihr Erwachsenenfell haben und aus der Filzphase raus sind". Warum gerade die von uns ausgesuchten Rassen die als Pflegeleicht überall empfohlen werden?

    Während des Wechsels vom Welpenfell über das Junghundfell bis zum Erwachsenenfell müssen die Hunde täglich gekämmt werden, weil sonst das Fell schnell verfilzt. Je nach Haarlänge und Beschaffenheit dauert das kürzer oder länger. Sobald das Erwachsenenfell da ist, soll man mit weniger auskommen (1-2 mal die Woche) – soweit ist mein Havaneser noch nicht :D. Bei meinem Hund war es bisher kein großes Problem, er hat aber auch relativ glattes Fell.


    Meiner war noch nie beim Hundefriseur. Ich bade ihn alle 2-3 Wochen mit hochwertigem Shampoo + Conditioner. Heute habe ich ihn dann nicht danach geföhnt, weil es warm genug ist. Im Winter dauert das Föhnen dann – je nachdem wie lang die Haare dann sind – schon eine Weile.

    Das Haare schneiden übernimmt eine Freundin von mir oder wenn es zwischendurch mal nötig ist, mache ich das selbst. Die Scheren haben 25 € gekostet und schneiden bisher gut.


    Pflegeleicht ist er trotzdem, weil er ein unproblematischer und anpassungsfähiger Begleiter ist, der mit dem Großstadtleben problemlos zurecht kommt.

  • Den Papillon könntet ihr euch auch mal ansehen und auch der Chihuahua ist bestimmt geeignet, hier lebt einer, der fast so gross ist, wie ein Papillon. Von den kleinen würde ich abraten.

  • Eine vernünftige Ausrüstung zum selber Scheren für einen kleineren Hund würde ich nicht mit 1500,- veranschlagen. Ist zwar schon was her, daß ich das für meinen Kleinpudel angeschafft habe, aber trotzdem. Ein Schertisch, Schermaschine mit einem Satz Wechselkämme. Zupfbürste, Kamm, Handschere. Alles in ordentlicher Qualität aus dem Spezialhandel - der normale Futtermarkt ist dafür die falsche Adresse - aber es muß nicht die Preislage für den Profi sein, wenn man nur alle paar Wochen den eigenen kleinen Hund pflegt.


    Pudel, auch die kleinen, sind aktive Hunde, die auch gern geistig beschäftigt werden wollen. Normalerweise sind sie mit anderen Hunden gut verträglich, und auch die Gewöhnung an eine Katze sollte kein Hindernis darstellen.


    Ich habe mit meiner Kleinpudelhündin Dummytraining, Obedience, Nasenarbeit und Tricks gemacht. Zuletzt waren wir als Besuchsteam der Malteser im Seniorenheim unterwegs. Cara war überall mit Freude und Einsatz dabei. Das nur zur Illustration dafür, daß Pudel sehr kooperativ sind und sich über gemeinsame Aktivitäten freuen.

    Ich haue mal einfach raus was ich persönlich für notwendig halte

    Gute Schermaschine ca 300€

    Passende Aufsteckkämme ca 40€

    Alternativ verschiedene Scherköpfe je Länge etwa 40€

    Blower ca 180€

    Gebogene Schere, gerade Schere und Modellierschere ca 180

    Bürste ca 30€

    Kamm ca 15€

    Shampoo und Conditoner ca 50€

    Schertisch ca 80€

    -------------------------------

    Sind wir bei 935€

    Auf die von mir genannten 1500€ zu kommen ist aber nicht schwer, wenn man passend zur Rasse mal noch ein Schneideseminar draufpackt ☺️

  • Oh bis ich die Antwort verfasst habe, kamen noch einige neue dazu.


    Einen Shitzu hatten wir mal bei bekannten gesehen und nichts negatives gehört. Deswegen kam er in den Sinn.


    Was Schneiden angeht würde wir wahrscheinlich es nicht selbst machen. Zumindest nicht am Anfang. Vielleicht wäre das irgendwann ein Thema.


    Was Hunderassen allgemein angeht, so ist uns einfach klar geworden, dass einfach den süßesten kaufen nicht das richtige ist. Als wir vor 5 Jahren den Kater geholt haben so standen wir damals auch zwischen der Wahl Hund und Katze und haben fast einen 1 jährigen englischen Bulldoggen Rüden gekauft und im letzten Moment für den Kater entschieden. Im Nachhinein betrachtet war es wohl die richtige Wahl nachdem wie uns jetzt in die Rasse eingelesen haben.


    Es bringt uns ja auch nichts, wenn wir mit dem Hund hinterher nicht klar kommen und diesen eventuell sogar abgeben müssen, weil wir das Tier nicht händeln können und keine artgerechte Haltung bieten können. Es ist für uns auch nicht vorstellbar ein Tier was man aufgenommen hat abzugeben und leiden soll ja auch keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!