Junghund berührungsempfindlich bei Nässe/Kälte

  • Hallo,


    mir ist bei meiner Junghündin (6 Monate alt, klein, langhaarig) etwas seltsames aufgefallen dass ich mir nicht erklären kann.

    Beim ersten "Vorfall" vor ein paar Wochen waren wir im Sommer bei 30 Grad an einem Bach ein bisschen plantschen. Nach einer gewissen Zeit habe ich gesehen dass sie zu zittern anfing und bin zu ihr, wollte sie hochheben (über den Bach tragen, in die Sonne) und sie hat aufgeschrien als ich die Hände unter ihrem Körper an Bauch/Brust hatte. Nach kurzer Aufwärmzeit war alles wieder gut, der Hund lustig und wie immer.

    Heute sind wir bei Nieselregen und ca. 16 Grad eine kleine Runde spazieren gegangen, knapp 30 Minuten, sie war munter, fröhlich unterwegs und wollte gerne gehen. Das Fell war ein bisschen feucht, die Pfoten und der Bauch waren etwas nasser.

    Ich wollte ihr dann das Geschirr ausziehen und habe sie dafür leicht an der Brust berührt und sie hat wieder aufgeschrien. Ich habe ihr dann Leckerli auf den Boden verteilt und sie versucht abzutasten um rauszufinden ob es irgendwo speziell wehtut, es ist die nasskalte "Unterseite" Bauch/Brust die am empfindlichsten war, der Rücken bzw. die gesamte obere trockenere Hälfte des Hundes war nicht empfindlich.

    Also alle Stellen die nasser/kälter geworden sind haben ihr bei Berührung weh(?) getan. Sie hat sich dann selber an einem Kissen trockengerubbelt und dann war wieder alles wie immer.


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?


    Liebe Grüße, und Danke schonmal :upside_down_face:

  • Durchchecken lassen beim TA.


    Es kann sein, dass es dir nur bei "Kälte" auffällt, es kann aber genauso gut sein , dass da latent was los ist, was immer da ist.


    Daher: bei deutlichen Schmerzreaktionen immer zum TA. Was auch hilfreich ist, das zu filmen.

    Manchmal ist es in der Aufregung beim TA weniger deutlich sichtbar als zu Hause.

  • Ist es nur, wenn der Hund nass ist? Hast du es trocken nochmal angefasst?

    Ist es nur draußen?

    Wie reagiert der Hund grds auf Streicheln und anfassen?

    Hast du den Hund evtl erschreckt? Hast du sowas wie ein Kommando zum Hochheben aufgebaut?


    Das Zittern kann auch Aufregung gewesen sein, es kann auch sein, dass sie blöd gefallen ist,...

  • Danke euch, ich versuche mal allgemein auf alles zu antworten:


    sie lässt sich sehr gerne anfassen/streicheln, überall, ohne Scheu, es gibt keine unangenehme Stelle.


    Ich habe sie, nachdem sie sich selbst am Polster trockengerubbelt hat, nochmal angefasst, war gar kein Thema und alles wieder normal.


    Es war einmal draußen (am Bach) und einmal drinnen im Haus (nach dem Spaziergang).

    Erschrecken, sowie dass sie gefallen ist kann ich ganz sicher ausschließen, ich mache das immer sehr vorsichtig und so dass sie sich vorbereiten kann.

    Sie hat ziemlich sicher wegen der Kälte gezittert, sie war nicht aufgeregt (ist ein sehr entspannter Hund) und es war eine ruhige Situation.


    Ich habe testweise versucht sie mit kalten (trockenen) Fingern anzufassen, das war gar kein Problem.

    Sie war dann heute im Garten unterwegs, das Gras ist nass, ihr Bauch/Unterseite war dadurch auch ein wenig nass, da wollte sie dann wieder nicht gerne angefasst werden (ohne quietschen, nur ausgewichen).


    Es ist wohl ziemlich eindeutig die Nässe die sie nicht mag, wenn ich sie dann anfasse (und die nassen Haare gegen ihre Haut drücke?!) findet sie das anscheinend furchtbar...

  • Es kann sein, dass es zu Muskelverspannungen aufgrund der Kälte kommt, ich würde das beim TA ansprechen. Sonst fällt mir nichts ein. Das kenne ich aber auch nur von mir selbst, nicht von meinen Hunden. Vielleicht hilft ein Mantel mit bauchschutz?


    Viel Glück!

  • Anna13 das ist ein interessanter Gedanke, tut dir dann die Haut weh oder die Muskeln direkt? Ja wenn das so bleibt wird sie sicher einen guten Mantel brauchen der den Bauch schön abdeckt, zum Glück ist sie eine Hündin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir sind diese Woche beim Physio (ist auch Tierarzt) da werde ich das ansprechen.


    Liebe Grüße

  • Die Muskeln, aber es ist alles sehr empfindlich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!