Hotspot - eure Erfahrung

  • flying-paws wurde mir so gesagt, weil unter der Kruste sich dir Bakterien wieder vermehren können.

    Aber hab auch keine Erfahrung damit.


    Das mit dem Futter behalte ich mal im Auge. 🫣 Obs jetzt alleine durchs weglassen der Zusätze besser wird. Da will man eigentlich was Gutes tun 😅…

    Ansonsten beschäftige ich mich mal wieder mit selbst kochen.

  • Naja ne Kruste bildet sich im Endeffekt damit sich die Haut darunter neu bilden kann. Wenn man die ab Friemelt fummelt man immer wieder die Wunde neu auf und es dauert länger zum heilen.


    Im Fall von nem HotSpot is man ja eigentlich froh wenn da endlich trockene Kruste ist statt dass das die ganze Zeit so sifft.

    Wobei man der Fokus eher weniger aufs Austrocknen liegen sollte, eher darauf dass man etwas gibt das der Haut dabei hilft sich regenerieren zu können und den Juckreiz stoppt.

  • Als Ares einen Hotspot hatte musste der Teil drumherum grosszügig rasiert werden. Danach habe ich regelmässig gewaschen, desinfiziert und Zinkpaste draufgeschmiert. Die Wunde wurde dann trocken und am Ende wars dann weg. Wie lange es ging weiss ich nicht mehr. Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!

  • Mara hatte ja ne zeitlang dauernd Hotspots an der Pfote. Die TÄ hatte mir auch gesagt, Kruste soll immer mit weggemacht werden. Warum weiß ich aber nicht mehr.

    Wir hatten Salbe, die hat es eigentlich eher schlimmer gemacht, Manuka Honig leider ebenso, letztlich hat bei uns freischneiden, zweimal am Tag desinfizieren und dann absolut trocken halten am besten funktioniert.

    Ich wünsch euch alles Gute und dass ihrs schnell in den Griff bekommt.

  • Hier gibts bei Hotspot Freischneiden, Waschen mit Kernseife und je nach Stadium Bepanthen antiseptische Salbe (solange es noch deutlich gerötet ist und/oder suppt) und später, wenn die Kruste in normalen Wundschorf übergeht, die "Wundersalbe" von Faie, das ist Zinksalbenspray mit Lorbeer-Extrakt.

    Ich finde, man kann die "böse" Kruste ganz gut von der "guten" Kruste unterscheiden. Die Kruste, die hier noch durch Waschen abgelöst wird, ist das dicke, gelbliche Modell, der "gute" Wundschorf ist in sich viel flacher.

  • Ergänzend: Schleckschutz. Unbedingt verhindern, dass die drangehen.

    Bei eurer Stelle zwar hinfällig aber für zukünftige oder Mitlesende vielleicht hilfreich.

  • Wir hatten damals im Urlaub einen Hotspot und waren beim örtlichen Dorftierarzt. Der hat großzügig rasiert (Stelle darf nicht nass werden). Es gab drei Spritzen. Cortison, Schmerzmittel und Antibiotika. Keine Tabletten, kein Spray. Stelle heilte innerhalb weniger Tage gut ab. Aber wie gesagt, sie muss trocken sein und bleiben.

    Meine Hündin hatte anschließend nie wieder einen HS.

  • Meine Schäferhündin hatte damals immer mal mit Hotspots am hinteren Rücken zu kämpfen.


    Als es das erste Mal aufgetreten ist, hab ich das mit Hilfe unseres damaligen TA behandelt mit Antibiose, Cortisospritze, antibakterielle Shampoo, und natürlich geschoren wurde sie dort.

    Leider kamen die Krusten über Monate immer wieder, es siffte und blutete, das Fell wuchs nicht nach, so dass sie dort Sonnenbrand bekam und sie hatte trotz aller Bemühungen unerträglichen Juckreiz.


    Ich hab dann auf Empfehlung eine Tierheilpraktikerin kontaktiert, die mir wirklich lang zugehört hat und am Ende Sulfur in D12 verordnet hat. Nach kurzer Zeit legte sich der Juckreiz, die Krusten heilten ab, das Fell wuchs wieder nach.


    Sie hat dann über die Jahre immer wieder mal begonnen, sich zu beknabbern an der Stelle. Wenn ich es mitbekommen hab, habe ich ihr sofort nochmal Sulfur gegeben, worauf der Juckreiz immer sofort verschwunden ist.


    Ich weiss nicht mehr genau, wann, aber irgendwann in dieser Zeit hab ich sie auch mit 8 Jahren auf Barf umgestellt. Davor hatte sie häufig Hautprobleme, blutende Pickel am Kinn, der Nasenschwamm hatte blutende Risse, die immer wieder aufgesprungen sind, Schuppen, immer wieder Durchfall. Mit der Umstellung auf Barfen war es sehr viel besser, die Nase und Haut heilte ab, die Verdauung war weniger anfällig.



    Was auch einen Hotspot auslösen kann, sind übrigens Spot-ons und Zeckenmittel allgemein. Mein aktueller Hund verträgt zb kein Advantix Spot on, da fällt ihm das Fell aus und er bekommt ölige Schuppen an der Stelle des Auftragens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!