Hotspot - eure Erfahrung

  • Als Ares einen Hotspot hatte musste der Teil drumherum grosszügig rasiert werden. Danach habe ich regelmässig gewaschen, desinfiziert und Zinkpaste draufgeschmiert. Die Wunde wurde dann trocken und am Ende wars dann weg. Wie lange es ging weiss ich nicht mehr. Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!

    Hatte ich bei Puschkin damals auch gemacht. Die Zinkpaste hab ich mir in der Apotheke mischen lassen (habe ich in so einer Kruke bekommen). Da musste ich gar nicht so oft waschen, die Paste hat ordentlich ausgetrocknet und der HotSpot war schnell wieder weg.


    LG

    Bine mit Benny

  • Meine Labbi Hündin (Allergikerin) hatte auch einige Hotspots. Beim ersten auch noch Antibiotika, Cortison, Salben etc. hat ewig gedauert zu heilen.

    Am besten hat dann geholfen: wirklich richtig grosszügig ausschneiden/rasieren - auch die Ränder, 2xtäglich mit Kernseife reinigen, dabei den gelben Schorf mitwegreinigen, die gute „Kruste“ lassen, immer darauf achten dass Hund so liegt dass gut Luft drankommt, Kragen konsequent. Dann ging das recht schnell weg.

    Als ich dann das richtige Futter gefunden hatte gab es auch keine Hotspots mehr. Sie war übrigens auch allergisch auf Bierhefe.

  • Meine Schäferhündin hatte mal einen handtellergroßen Hotspot am hinteren Rücken der sich bis zum Rutenansatz zog. Der war suppig und blutete immer son bissl ein (wie blutiges Schwitzwasser).


    Maßnahmen waren:

    - Fell großzügig scheren um Luft dran zu lassen

    - täglich 2x mit Kernseife waschen und gut(!) abtrocken

    - täglich 2-3x Zinksalbe mit Propolis (vom Imker) anmischen und dünn auftragen

    - unbedingt lecken verhindern


    Antibiotika, Cortison & Co. waren in ihrem Fall (obwohl meines Erachtens echt böser Hotspot) lt. Tierarzt nicht notwendig und so war es dann auch

  • Danke für die ganzen Erfahrung!

    Im Vergleich klingt unser Programm sehr viel.

    Noch ist defintiv eher dieser gelbe Schleim und keine gute Kruste. Manche Stellen sind nur rot, nässen aber (noch) nicht.

  • Viel Glück, dass es schnell heilt, ist so nervig.

    Meine TÄ schwört drauf, nix drauf zu machen. Freischneiden, mit Kernseife waschen, Lecken verhindern und fertig. Ist das Ding groß, evtl AB.

    Ich als Helikopterfrauchen bin damit aber nicht zufrieden gewesen und bekam eine Cortisonhaltige Salbe. Und was soll ich sagen, bei uns ist die tatsächlich nicht wirklich hilfreich, ich hab das Gefühl sie macht es nicht besser.

  • physioclaudi ich hatte bei mir selber mal mit Ekzemen zu kämpfen und sicher 1 Jahr mit Cortison Salben versucht das zu heilen. Ärzte waren irgendwann schon ratlos. Hab selber dann nichts gemacht, also eine komplette Nulltherapie nur mit Wasser. Nach 2 Monaten war der Spuck vorbei. Die Haut hat sich einfach von alleine erholt. Bin also selber kein Fan von „zuviel“.

    Cortison löste bei mir zumindest auch einen Jojo-Effekt aus. Bin da sehr skeptisch.

    Da ich aber selber kein Tierarzt bin und zuerst nichtmal wusste was das ist, höre ich natürlich drauf und befolge die Anweisungen.

    Aber spannend, dass die Meinung der Ärzte da auch so unterschiedlich sind.

  • Aber spannend, dass die Meinung der Ärzte da auch so unterschiedlich sind.


    Ja, auf jeden Fall. Meine Alte kam mal nach einem Klinikaufenthalt mit einem gigantischen Hotspot nachhause, da haben wir eine halbe Apotheke mitbekommen. Was genau, weiß ich nicht mehr.

    Aber ich würde auch das machen, was der behandelnde TA rät.

    Drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und Euren Urlaub antreten könnt.

  • Hier wird bei angefangenen wund lecken (bevor alles offen ist):

    - großzügig frei geschoren

    - In Kernseife gebadet

    - abgetrocknet

    - Chlorhexidin Pulver drauf. Das hält trocken und wirkt antibakteriell

    - Leckschutz (Kragen, Socke, Maulkorb, Tshirt, abgeschnittene Leggins für die Hinterläufe, Pfotenschuhe

  • Hallo, ich hab zwar keine hotspot Erfahrung, will aber mal die Bierhefe von Seite 1 aufgreifen. Wenn Rose auch nur Leckerlies oder sonstwas mit Bierhefe bekommt ( hatte ne Zeit lang beim Training Trofu Proben verfüttert,wo teils Bierhefe drin war) reagiert sie sofort mit ohrenentzündung und Fell an den Beinen knabbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!