Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Hallo zusammen.

    Kurz zu unserer Geschichte.

    Im Januar diesen Jahres entdeckte man einen kleinen Tumor in Felix Milz. Nach Kontrolle usw wurde sie entfernt, es war gutartig. Felix Blutwerte waren bis zur Entfernung der Milz immer super.


    Im Mai bei der Kontrolle etwas wenige Erythrozyten, minimal Hämoglobin zu niedrig und MCV zu hoch.

    Die Retikulozyten waren erhöht.

    Wir kontrollierten nochmal nach einer Woche - alle Werte waren wieder im grünen Bereich.


    Kontrolle am Montag mit folgendem Ergebnis:







    Die TÄ ruft mich morgen hoffentlich an. Ich bin absolut verwirrt und befürchte das er eine Anämie hat oder irgendeine Krankheit, die diese auslöst. Aber wiederum sind die Erys in Ordnung. Mittelmeercheck war zuletzt 2023.


    Das wichtigste: Felix geht es gut, er wirkt fit. Zahnfleisch gut durchblutet, Kapillare FZ in Ordnung, Temperatur in Ordnung. Alles gut.


    Vielleicht habt ihr Input für mich…

    Bin einfach durcheinander.

  • Der Hämatokrit ist ja nur minimal erniedrigt. Wie hoch war der denn vorher? Blutwerte schwanken auch immer ein wenig, so um die 10 % ist normal. Ich würde die Blutwerte in 4 bis 6 Wochen nachkontrollieren. Nur Blutwerte, die Organwerte sind ja ok.

  • Der Hämatokrit ist ja nur minimal erniedrigt. Wie hoch war der denn vorher? Blutwerte schwanken auch immer ein wenig, so um die 10 % ist normal. Ich würde die Blutwerte in 4 bis 6 Wochen nachkontrollieren. Nur Blutwerte, die Organwerte sind ja ok.

    Das müsste man umrechnen da wir dieses Mal zu Laboklin geschickt haben und nicht zu IDEXX (aufgrund der Schilddrüse).

    Mir machen die Monozyten sowie dee IRF Wert Sorgen.

    Seitdem die Milz draußen ist, passen die Werte nicht mehr…

  • Der Hämatokrit ist ja nur minimal erniedrigt. Wie hoch war der denn vorher? Blutwerte schwanken auch immer ein wenig, so um die 10 % ist normal. Ich würde die Blutwerte in 4 bis 6 Wochen nachkontrollieren. Nur Blutwerte, die Organwerte sind ja ok.

    Das müsste man umrechnen da wir dieses Mal zu Laboklin geschickt haben und nicht zu IDEXX (aufgrund der Schilddrüse).

    Mir machen die Monozyten sowie dee IRF Wert Sorgen.

    Seitdem die Milz draußen ist, passen die Werte nicht mehr…

    Inwiefern macht der IRF Wert Sorgen?

  • Ich finde das Blutbild jetzt nicht wild. Die Reticulozyten (und der IRF, also der Anteil noch ungereifter Retis im Blut) sind hoch, das ist für mich erklärbar, weil der Hämatokrit leicht erniedrigt ist, es wird also nachproduziert. Das würde ich noch unter normalem Geschehen verbuchen, nichts davon scheint momentan völlig entgleist. Schwankungen sind normal. Eine erhöhte Anzahl von Monozyten spricht dafür, dass irgendwas Entzündliches im Körper unterwegs war oder ist, auch das ist erstmal nichts wildes. Da kann ein gesunder Organismus gegensteuern. Die Schilddrüse habt Ihr im Blick?

  • Ich finde das Blutbild jetzt nicht wild. Die Reticulozyten (und der IRF, also der Anteil noch ungereifter Retis im Blut) sind hoch, das ist für mich erklärbar, weil der Hämatokrit leicht erniedrigt ist, es wird also nachproduziert. Das würde ich noch unter normalem Geschehen verbuchen, nichts davon scheint momentan völlig entgleist. Schwankungen sind normal. Eine erhöhte Anzahl von Monozyten spricht dafür, dass irgendwas Entzündliches im Körper unterwegs war oder ist, auch das ist erstmal nichts wildes. Da kann ein gesunder Organismus gegensteuern. Die Schilddrüse habt Ihr im Blick?

    Naja, der IRF sollte bis 22% sein und er liegt bei über 50%…. Deshalb macht es mir Sorgen. Jimina

    Ich mache mir halt unglaubliche Sorgen und habe große Angst vor dem was uns finanziell und körperlich/mental bevor stehen könnte.

    Ja die Schilddrüse haben wir im Blick. Danke für den Hinweis.

  • Schilddrüse ist nicht in Ordnung von dem was man da sieht. Inwiefern das aber noch mit der OP zu tun haben kann weiß ich nicht. Würde das wohl mal von einer Expertin anschauen lassen sobald du die Antikörperwerte noch hast. Hab jetzt allerdings grad nicht auf dem Schirm wie alt Felix ist.

  • Schilddrüse ist nicht in Ordnung von dem was man da sieht. Inwiefern das aber noch mit der OP zu tun haben kann weiß ich nicht. Würde das wohl mal von einer Expertin anschauen lassen sobald du die Antikörperwerte noch hast. Hab jetzt allerdings grad nicht auf dem Schirm wie alt Felix ist.

    Ich denke die OP und die Schilddrüse stehen da in keinem Zusammenhang. Die OP war im Februar. Felix wird im Januar acht Jahre alt.

    Ein Endokrinologe wäre da ein Experte, oder? Wir kommen aus der Nähe von Nürnberg. Auf Anhieb fällt mir da gar kein Experte ein. Mal schauen was Google spricht.

  • Schilddrüse ist nicht in Ordnung von dem was man da sieht. Inwiefern das aber noch mit der OP zu tun haben kann weiß ich nicht. Würde das wohl mal von einer Expertin anschauen lassen sobald du die Antikörperwerte noch hast. Hab jetzt allerdings grad nicht auf dem Schirm wie alt Felix ist.

    Ich denke die OP und die Schilddrüse stehen da in keinem Zusammenhang. Die OP war im Februar. Felix wird im Januar acht Jahre alt.

    Ein Endokrinologe wäre da ein Experte, oder? Wir kommen aus der Nähe von Nürnberg. Auf Anhieb fällt mir da gar kein Experte ein. Mal schauen was Google spricht.

    Würde mich telefonisch an Frau Wergowski oder Frau Boden wenden.

  • Mittlerweile gab es heute den RR der TÄ.

    Felix hat eine Anämie aber geringgradig.

    Es könnte eine Blutung im Körper sein oder evtl eine Zeckenkrankheit. Wir kontrollieren das Blut in 1-2 Wochen nochmal. Da es Felix sehr gut geht und munter ist, besteht vorerst kein akuter Handlungsbedarf. Die Monozyten könnten auch aufgrund von Stress hoch schiessen oder er hat tatsächlich eine Entzündung im Körper. Evtl auch noch von der Grashalm Geschichte.

    Von weiteren Untersuchungen rät sie erstmal ab, da sie eine nochmalige Kontrolle sinnvoll findet. Dann wird, was wir nicht hoffen, mehr untersucht falls da nicht alles gut sein sollte. Bzgl der Schilddrüse hat er eine leichte Unterfunktion, diese wird behandelt sobald wir alle Ergebnisse der Schilddrüse haben (AK dauern länger).

    Zudem haben wir am Mittwoch bei einer anderen TÄ einen Termin, ich möchte mir gerne anhören was sie dazu sagt.

    Ansonsten können wir nichts tun außer rotes Fleisch zu verfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!