Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Ansonsten können wir nichts tun außer rotes Fleisch zu verfüttern.

    Es gibt deutlich mehr eisenreiche Lebensmittel etc. als nur rotes Fleisch...


    Aber wenn es eh nur so gering ist, wuerd ich wohl erstmal abwarten. Auch weil Eisen (ab einer gewissen Dosis) Durchfall verursachen kann und das dann wegen Vit. B12 wieder bloed waere.

  • Auf Zeckenkrankheiten hätte man tatsächlich auch jetzt noch testen können, das hätte man noch nachfordern können. Sie meinte aber das würde sie heute noch nicht tun, nur wenn es schlimmer werden würde, da alle anderen Werte dafür zu gut sind und er in ihrer Wahrnehmung einen sehr guten Allgemeinzustand zeigt. Felix hatte auch zu keinem Zeitpunkt Symptome einer Zeckenkrankheit gezeigt. Wäre dies nicht mit Fieber und deutlich schlechterem Allgemeinzustand verbunden?

    Felix wurde 2017 sowie März 2023 auf Mittelmeerkrankheiten getestet - alle Titer waren im negativen Bereich. Er war mit mir nie im Ausland (wurde aber in Ungarn geboren, ich habe ihn in DE gekauft). Natürlich kann er sich auch in DE eine Krankheit zugezogen haben, aber dadurch das er akut zum Glück nie krank war, kann ich es mir nicht vorstellen.


    Am Mittwoch sind wir zur Zweitmeinung hier vor Ort. Ich vertraue der TÄ und hoffe Sie kann uns weiterhelfen.


    Was hat die Schilddrüse mit Zeckenkrankheiten zu tun? Das hab ich tatsächlich im Zusammenhang noch nicht gehört.

  • Ansonsten können wir nichts tun außer rotes Fleisch zu verfüttern.

    Es gibt deutlich mehr eisenreiche Lebensmittel etc. als nur rotes Fleisch...


    Aber wenn es eh nur so gering ist, wuerd ich wohl erstmal abwarten. Auch weil Eisen (ab einer gewissen Dosis) Durchfall verursachen kann und das dann wegen Vit. B12 wieder bloed waere.

    Das war die Aussage der TÄ. Und an Eisen fehlt es ihm anscheinend nicht.

    Ich füttere sowieso immer wieder gekochtes rotes Fleisch dazu usw.

    Tatsächlich habe ich auch schon überlegt zu barfen. Evtl wäre das besser für ihn.

  • Es geht da meist um das Eisen. Ich hab deswegen mit meinen 2 TAe auch gesprochen, als meine Huendin eine massive Anaemie hatte.

    Rotes Fleisch ist eisenreich. Aber auch mancher Fisch ;)

    Es gibt auch Blutpulver etc.

    Das Problem ist halt, dass (zuviel) Eisen zu Durchfall fuehren kann und das kann (wenn es laenger anhaelt) dann zu einem Vit. B12 Mangel fuehren.

    Ein Mangel an Vit. B12 kann z.B. auch eine Anaemie ausloesen. Da guckt man dann mach passenden Lebensmitteln, wie z.B. Eiern. Oder man greift auf Tabletten/Pulver zurueck, dass dann aber hochdosiert B12 (und Folsaeure) enthaelt. Ich geb Cobalaplex.


    Ich faend es ja wichtig/sinnvoll die Ursache zu finden und ueber deren Behandlung (wenn mgl) die Anaemie zu beheben.

  • Felix Eisenwert ist zum Glück gut.

    Definitiv soll die Ursache gefunden werden.

    Felix hatte dieses Jahr zu keinem Zeitpunkt eine Krankheitsphase - Thema Zecken.

    Vitamin B12 und Folsäure habe ich angesprochen, die Oberärztin der Klinik meinte das ist äußerst selten. Sie hält es für am wahrscheinlichsten das Felix innerlich eine kleinere Blutung hat. Man müsste ihn 6 Tage vegetarisch ernähren um das in Kotproben raus finden zu können. Oder direkt eine Magen-Darm Spiegelung machen. Alles mit großem psychischen Aufwand für den Hund. Felix frisst mir aber nicht vegetarisches. Und zum Glück geht es ihm sehr gut. Er ist fit und sobald alle Schilddrüsenwerte da sind, wird er eingestellt. Ob dies dann in der Klinik oder bei der Haus TÄ passiert, wird sich zeigen. Ich habe auch nur bedingt finanzielle Mittel - dieses Jahr gingen über 6000€ drauf bis dato.

    Das Blutbild ist erst so, seitdem die Milz draußen ist. Zuvor waren alle Blutwerte 1A. Die einfachste und schlüssigste Erklärung ist, das sein Körper hier noch versucht etwas auszugleichen. Zum Glück tut dies sein Knochenmark.

    Ich höre mir jedenfalls die Meinung der anderen TÄin an und spreche sie auch auf Vitamin B12, Zeckenkrankheiten, Blutungen usw an.

    Als wir damals nach einer Woche nochmals testeten, waren Felix Blutwerte wieder komplett in der Norm.

    Es ist schwierig, da man das Richtige tun will aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

  • Bevor ihr die Schilddrüse behandelt solltet ihr halt schauen ob es andere Ursachen hat und das können halt Zeckenerkrankungen sein. Sollte immer mit abgeklärt werden. Würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen aber es halt einmal ordentlich abklären lassen.

  • Bevor ihr die Schilddrüse behandelt solltet ihr halt schauen ob es andere Ursachen hat und das können halt Zeckenerkrankungen sein. Sollte immer mit abgeklärt werden. Würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen aber es halt einmal ordentlich abklären lassen.

    Kann die Schilddrüse im Zusammenhang mit Zeckenkrankheiten stehen? Das wusste ich gar nicht..?

    Oder beziehst du dich auf die Anämie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!