Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Bevor ihr die Schilddrüse behandelt solltet ihr halt schauen ob es andere Ursachen hat und das können halt Zeckenerkrankungen sein. Sollte immer mit abgeklärt werden. Würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen aber es halt einmal ordentlich abklären lassen.

    Kann die Schilddrüse im Zusammenhang mit Zeckenkrankheiten stehen? Das wusste ich gar nicht..?

    Oder beziehst du dich auf die Anämie?

    Nein ich beziehe mich nicht auf die Anämie, die kann aber ebenfalls ein Anhaltspunkt dafür sein. Die Schilddrüse wird von allem möglichen beeinflusst. Deshalb ist das immer ein Ausschlussverfahren (sofern es sich nicht eindeutig um eine autoimmune SDU handelt). Daher ja auch immer ein geriatrisches Profil und Zeckenerkrankungen mitttesten lassen wenn es einen Verdacht auf SDU gibt. Jegliche Erkrankungen können die Schilddrüsenwerte nach unten drücken.

  • Kann die Schilddrüse im Zusammenhang mit Zeckenkrankheiten stehen? Das wusste ich gar nicht..?

    Oder beziehst du dich auf die Anämie?

    Nein ich beziehe mich nicht auf die Anämie, die kann aber ebenfalls ein Anhaltspunkt dafür sein. Die Schilddrüse wird von allem möglichen beeinflusst. Deshalb ist das immer ein Ausschlussverfahren (sofern es sich nicht eindeutig um eine autoimmune SDU handelt). Daher ja auch immer ein geriatrisches Profil und Zeckenerkrankungen mitttesten lassen wenn es einen Verdacht auf SDU gibt. Jegliche Erkrankungen können die Schilddrüsenwerte nach unten drücken.

    Puh, okay. Wusste ich so auch nicht. Wurde mir auch von keiner TÄ gesagt. Die TÄ meinte das sie keinen Zusammenhang der Schilddrüse sieht. Nehme aber den Input mit zur Untersuchung am Mittwoch.

  • Leider kennen sich da viele nicht aus. Daher ja auch eingangs meine Aussage das ich nicht weiß ob die Milzentfernung da noch ne Rolle spielen kann. Das weiß ich tatsächlich nicht inwieweit das die Werte noch beeinflussen kann oder nicht. Andere Erkrankungen können das aber auf jeden Fall.

  • Kurze Frage: Sollte man dann auf Antigene/Antikörper für die MMKs schauen oder einen direkten Nachweis über Blutausstrich? Hat da jemand einen Tipp?

  • Mir hat eine TAe gesagt, dass der Antikoerper-Test sinnlos ist. Das zeigt nur, dass der Koerper Kontakt zu dem 'Stoff' hatte und darauf reagiert hat. Mehr aber auch nicht.

    Wenn schon, dann echt den Blutaustrich machen lassen.


    :ka:

  • Mir wurde mehrfach empfohlen bei ParasitusEX (parasitosen.de) testen zu lassen. Die haben sich drauf spezialisiert. Soweit ich weiß machen die Blutausstrich. Steht aber glaube ich auch auf dem Antragsformular. Wenn ich das richtig sehe ist es nicht nennenswert teurer als Laboklin oder IDEXX.

  • Haben Blutwerte bzgl der Zeckenkrankheiten noch machen lassen. Ehrlichien sind bis TE 14 negativ. Felix hat 28, noch was.

    Die TÄ ruft uns morgen zurück. (Unsere behandelnde ist leider noch im Urlaub).

    Ist es sinnvoll eine Eiweißelektrophorese nachzuschieben?

    Ricksettien sind noch nicht da sowie der Schilddrüsenendbefund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!