Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Felix ist 7 Jahre und ein Chihuahua. Er wird im Januar 8 Jahre alt.

    Die Frage ist halt, was soll ich genau abklären?

    Kann eine SDU eine Anämie verursachen?


    Was mir eher im Kopf ist, ist dieser Coombs Test. Oder Mykoplasmen. Aber wären bei einer hämolytischen Anämie viele andere Werte schlechter?

    Mein Kopf platzt langsam. 🫨

  • Noch ein Hinweis, dann beende ich mein Gelassenheitsplädoyer: Ich hatte Milz und Anämie gar nicht gemeinsam gedacht. Evtl. ist es so einfach und die leichte (!!) Abweichung und die Veränderung zu alten Blutwerten lassen sich schlicht durch die Milz-OP erklären. Denn "Blutwäsche" ist ja der Hauptjob des Organs. Möglicherweise hat der Hund jetzt einfach ein anderes Normal-Level.

  • Beim Menschen kann das auf jeden Fall passieren. Ob das beim Hund auch der Fall sein kann weiß ich nicht. Kann genauso gut sein das irgendwas anderes die Schilddrüsenwerte gedrückt hat (oder noch drückt) und diese deshalb recht niedrig sind. Aber die Anämie bei deinem Hund ist ja nun nicht dramatisch. Das würde ich tatsächlich einfach nochmal kontrollieren lassen.


    Wenn du die Schilddrüse abgeklärt haben möchtest wende dich telefonisch an Frau Boden (da eher per Mail) oder Frau Wergowski (per Mail alle Werte hin schicken mit kurzer Beschreibung warum wieso weshalb und dann zu den Sprechzeiten dort anrufen). Es sei denn natürlich du hast nen wirklich guten Endokrinologen, der sich sehr viel mit der Schilddrüse beschäftigt und auch auf dem aktuellen Stand ist, direkt bei dir in der Nähe. Ist natürlich immer von Vorteil wenn der TA den Hund auch persönlich sehen kann. Hatte ich hier leider nicht, daher hab ich es telefonisch gemacht.

  • Kann eine SDU eine Anämie verursachen?


    Das ist eher unwahrscheinlich. Zumindest habe ich (selbst Unterfunktion) noch nie davon gehört.


    Hieß es nicht, die leichte Anämie kommt noch von der Milzentfernung?

    Möglich ist es wohl, nachdem was Google ausspuckt.

    Theoretisch könnte es von der Milz Entfernung kommen, diese war im Februar. Leider gibt es keine Studien zum Thema Milz Entfernung und Anämie.


    Als Felix im Mai das erste mal Hinweise auf Anämie zeigte im Blut, habe ich eine Woche sehr eisenlastig gefüttert (aus Angst) - tatsächlich waren die Werte dann ja wieder gut nach einer Woche. Die Tierärztin sieht da aber keinen Zusammenhang.


    angelsfire darf ich fragen was du bezahlt hast?

  • Für die Erstberatung zwischen 120 und 140 Euro meine ich. Hängt aber stark davon ab wie lange ihr telefoniert denn danach wird es (unter anderem) abgerechnet. Die Kontrollgespräche sind dann in der Regel erheblich günstiger.

  • Mir ist gerade leicht schwummrig geworden bei dem Preis. 😅

    Habe eben geguckt, die LMU München bietet auch Videosprechstunden an.

    Hast du eine Präferenz zwischen beiden Tierärztinnen?

  • Für die Erstberatung zwischen 120 und 140 Euro meine ich. Hängt aber stark davon ab wie lange ihr telefoniert denn danach wird es (unter anderem) abgerechnet. Die Kontrollgespräche sind dann in der Regel erheblich günstiger.

    Mir ist gerade leicht schwummrig geworden bei dem Preis. 😅

    Habe eben geguckt, die LMU München bietet auch Videosprechstunden an.

    Hast du eine Präferenz zwischen beiden Tierärztinnen?

    Hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet da das schon recht umfangreich ist wenn die sich alles anschauen und mit dir besprechen.


    Videosprechstunde bei der LMU München bringt dir halt nur was wenn du dann auch mit einem Endokrinologen oder zumindest mit einem TA, der viel mit der Schilddrüse zu tun hat und sich auf dem Gebiet wirklich sehr gut auskennt, sprechen kannst. Meine Wahl wäre es nicht wenns eh auf ne Videosprechstunde hinausläuft. Und das ist absolut nichts gegen die LMU München. Hab mit denen gar nix zu tun gehabt bisher und kann das gar nicht beurteilen. Aber ich bleib dann doch lieber bei den gängigen Empfehlungen bezüglich der Schilddrüse.


    Wenn du keinen Zeitdruck hast würde ich Frau Boden bevorzugen. Liegt aber daran, dass die mir persönlich besser liegt. Fachlich schenkt sich das vermutlich nicht sonderlich viel zwischen den beiden. Ich hab von Frau Wergowski jetzt vor kurzem zu Frau Boden gewechselt und für uns passt es besser. Empfehle aber weiterhin beide. Gerade wenn man nicht so lange warten will bietet sich Frau Wergowski an weil man da halt einfach nur hartnäckig sein muss während der Sprechzeiten damit man durch kommt.


    Mach es doch sonst so: lass in 6 Wochen (oder wann auch immer, 4 Wochen würde ich auf jeden Fall warten) nochmal Blut abnehmen (wegen der Anämie) und die 3 Schilddrüsenwerte von oben bestimmen und schau in welche Richtung es geht. Dann kannst du ja immer noch eine Zweitmeinung bezüglich der Schilddrüse einholen. Es gibt ja offensichtlich keine akuten Probleme.

  • Danke für deine Mühen!

    Hat sich dein Haus- TA dann der Empfehlungen angeschlossen? Gibt’s einen Thread zum nachlesen?

    Felix wurde bzgl der Anämie das letzte Mal vor zwei Wochen Blut abgenommen.

    Die Tierärztin meinte eig zwei Wochen Abstand.

    Nächsten Montag sind es dann drei Wochen, da haben wir einen Termin, da sie jetzt im Urlaub ist.

    Da wäre eig nur geplant das die Werte für die Anämie gemacht werden. Bin aber auch verwirrt ob das nicht alles too much ist.

    Die Schilddrüse lasse ich am Montag jedenfalls nicht mit machen sondern wenn dann beim nächsten mal.

    T4, ft4 & TSH war das, oder?


    Aber ich werde sowieso erstmal mit ihr sprechen und einen Plan aufstellen.

    Möchte natürlich auch nicht jetzt immer wieder alle paar Wochen Blut abnehmen lassen… auch wenn man es natürlich im Blick haben sollte.

  • mein Haustierarzt hat sich der schriftlichen Empfehlung dann angeschlossen. Die ist da aber generell sehr offen und fühlt sich durch einen anderen Tierarzt, der sich da offensichtlich besser auskennt, auch nicht angegriffen.


    Nein, gibt kein eigenen Thread zum nachlesen. Habe nur immer in meinem Fotothread oder hier und da mal berichtet. ist aber auch nicht vergleichbar mit deinem Hund, da meiner massive Verhaltensauffälligkeiten und auch andere gesundheitliche Probleme hatte und teilweise noch hat. Bei ihm liegt eine autoimmune SDU vor.


    Wie oft man bei einer leichten Anämie kontrollieren muss weiß ich leider nicht. Ob das wirklich alle zwei Wochen notwendig ist kann ich daher nicht beurteilen. Schilddrüse würde ich wie gesagt frühestens nach 4-6 Wochen kontrollieren. nur um das noch mal zu verdeutlichen: es reicht zum Beispiel auch ein Giardienbefall aus, um die Schilddrüse negativ zu beeinflussen. Einfach alles was den Körper stresst kann sich auf die Schilddrüse auswirken. Muss natürlich aber auch nicht. soll sich jetzt nicht so anhören als würde jeder Parasitenbefall oder Ähnliches die Schilddrüsenwerte total verschlechtern. Ich will nur darauf hinaus, dass das tatsächlich oft nicht so leicht ist herauszufinden ob wirklich die Schilddrüse Probleme macht oder etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!