Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Darf ich fragen wie oft ihr die Anämie kontrolliert habt und was die Ursache war?

  • Darf ich mal fragen, ob es tatsächlich um diesen minimal erniedrigten HB geht?


    Ich muss ehrluch sagen, ich glaub, ich hätte zugewartet und nach ner weile den einfach noch mal kontrollieren lassen. Um eine Tendenz zu sehen. Und wenn der dann tatsächlich fallend sein sollte, dann muss man natürluch Ursachenforschung betreiben. Aber so...? Versteh mich nicht falsch, aber das ist für nein Gegphl ziemlich viel Diagnistik für so eine geringe Abweichung. Wie hoch war der denn direkt nach der OP?

  • Da die Milz unter anderem für den Abbau von Erythrozyten zuständig ist und dabei das in ihnen befindliche Eisen wieder freisetzt, wäre es möglich, dass dieses dem Körper jetzt zur Neubildung fehlt. Ich würde dem nachgehen bzw. evtl. für eine etwas höhere Eisenzufuhr über die Nahrung sorgen. Aber Achtung: Eine Überversorgung kann gefährlich werden, daher würde ich das vorher mit dem Tierarzt besprechen.

  • Bei uns wurde sehr engmaschig kontrolliert. Ich meine 1x woechentlich.

    Allerdings sah Fous Blutbild auch etwas :hust: anders aus..

    bdf7cc96.png


    Bei ihr ist es sehr sicher eine Autoimmungeschichte (wie alles andere auch)..

  • Darf ich mal fragen, ob es tatsächlich um diesen minimal erniedrigten HB geht?


    Ich muss ehrluch sagen, ich glaub, ich hätte zugewartet und nach ner weile den einfach noch mal kontrollieren lassen. Um eine Tendenz zu sehen. Und wenn der dann tatsächlich fallend sein sollte, dann muss man natürluch Ursachenforschung betreiben. Aber so...? Versteh mich nicht falsch, aber das ist für nein Gegphl ziemlich viel Diagnistik für so eine geringe Abweichung. Wie hoch war der denn direkt nach der OP?

    Der Hämatokrit und das Hämoglobin sind erniedrigt.

    Direkt nach der Op wurde diesbezüglich nichts kontrolliert. Milz Entfernung war im Februar, Blutabnahme im Mai.

    Die TÄ war der Meinung das sie beim nächsten mal Blut abnehmen jetzt definitiv mehr Diagnostik betrieben hätte wenn das Blut wieder auffällig gewesen wäre (Kontrolle Montag). Dem hab ich halt etwas vor gegriffen da ich zumindest Zeckenkrankheiten schon mal geklärt haben wollte.


    Gibt es denn überhaupt wirklich einen Eisenmangel?


    Und an Eisen fehlt es ihm anscheinend nicht.


    Felix Eisenwert ist zum Glück gut.

    Genau, mit Eisen ist er gut versorgt. Aber es kann ja trotzdem sein das sein Eisenbedarf höher ist da ihm die Milz fehlt..?

    Da die Milz unter anderem für den Abbau von Erythrozyten zuständig ist und dabei das in ihnen befindliche Eisen wieder freisetzt, wäre es möglich, dass dieses dem Körper jetzt zur Neubildung fehlt. Ich würde dem nachgehen bzw. evtl. für eine etwas höhere Eisenzufuhr über die Nahrung sorgen. Aber Achtung: Eine Überversorgung kann gefährlich werden, daher würde ich das vorher mit dem Tierarzt besprechen.

    Einen Eisenmangel können wir ausschließen.

    Das wäre das geringste Problem gewesen, denke ich. Nichts desto trotz würde ich es gerne versuchen und Felix mehr Eisen dazu geben. Als wir eine Woche sehr eisenlastig gefüttert haben, waren die Blutwerte wieder in der Referenz. Was laut TÄ wohl Zufall war.

  • Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich ist, aber ich hatte vor einer Weile selber eine leichte Anämie, die war bei der Kontrolle ein paar Wochen später einfach so wieder weg :smile:

    Das freut mich für dich. :)


    Bei Felix ist diese leichte Anämie jetzt leider zum zweiten Mal aufgefallen. Erst im Mai, dann waren die Werte wieder gut und jetzt Ende August wieder. Hast du denn auf irgendetwas besonders geachtet oder war die anämie ohne handeln wieder weg?


    Okay, krass! Aber auch regenerativ? Die Retis sind ja am arbeiten. Habt ihr dann mit Cortison Besserungen erzielt? Sieht nach IDEXX inhouse aus wenn mich nicht alles täuscht?

  • Ja. Die Immunsuppression hat gewirkt. Sie hatte dann im August endlich wieder normale Werte..fuer 1 Woche *sfz* wir hatten das Predni reduziert und die Werte sind sofort gesunken..

  • Der Hämatokrit und das Hämoglobin sind erniedrigt.

    Aber echt minimal...

    Direkt nach der Op wurde diesbezüglich nichts kontrolliert. Milz Entfernung war im Februar, Blutabnahme im Mai.

    Ok. Meine Idee war: Operation, Milzentnahme, dabei Blutverlust (was ja nicht unnormal ist). Hb, Hk dadurch erniedrigt. Jetzt in der zufälligen Kontrolle noch dezent unterm Radar, aber man wüsste, ob es schon wieder ansteigend ist.


    Genau, mit Eisen ist er gut versorgt. Aber es kann ja trotzdem sein das sein Eisenbedarf höher ist da ihm die Milz fehlt..?

    Ich persönlich würde nichts einfach auf gut Glück substituieren, woran kein Mangel besteht. Das ist aber nur meine Ansicht.


    Was ich nicht verstehe: deine Tierärztin erwägt die Möglichkeit, dass irgendwo eine innere Sickerblutung sein könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum wird dann jetzt irre viel Geld (hast du an anderer Stelle geschrieben, sorry, ich hab versucht, mir durch all deine letzten Beiträge ein kompletteres Bild zu machen) in Schilddrüsendiagnostik und alle nur denkbaren Laborwerte gesteckt, anstatt mal Sono oder CT/Mrt in Angriff zu nehmen, womit man eine Blutungsquelle aufspüren oder ausschliessen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!