Blutwerte - bin nur noch planlos

  • Sirry mein letzter Post hatte sich mit deinem überschnitten.

    Ja, 7000€ wenn du’s nochmal genau wissen möchtest.

    nein, muss ich nicht genau wissen.

    Felix bekam dieses Jahr mehrfach Ultraschalluntersuchungen. Auch geröntgt wurde.

    aber nicht mehr, seitdem die Blutwerte auffällig sind? Letzte Bildgebung im Mai...

    Und wieso ich Geld in die Laborwerte stecke? Nunja. Hier wurde unter anderem mehrfach auf Zeckenkrankheiten hingewiesen. Und bevor ich meinen Hund schon wieder ne Vollnarkose antue - das wäre die dritte dieses Jahr - suche ich doch erstmal nach Blutparasiten bzw Infektionskrankheiten.

    Ja das ist ja auch okay. Es gibt sicher noch viel mehr, was man laborchemisch untersuchen könnte.


    Nchtrag: das erste und wichtigste was man bei einem HB-Verlust ausschliesst ist doch eine ative Blutung irgendwo. Wril das im Zweifel auch die schlimmsten Probleme nach sich zieht. Aber gut, da bin ich vermutluch einfach anders gepolt.

    Ich müsste also meinen Hund wieder in Narkose setzen lassen und in erster Linie erstmal eine Magen Darm Spiegelung machen lassen. Dafür müsste Felix aber einen Tag davor stationär in eine Klinik.

    Wieso eine Spiegelung? War der Hämoccult positiv? Das war ja meine Frage.

  • Aber die gesamte Story steht doch im Eingangspost.

    Da steht, du hast einen topfitten Hund mit einer Milz weniger und leichten Schwankungen im Labor. Gut, wenn es nicht mehr Krankengeschichte gibt, verstehe ich den Weg der Diagnostik noch weniger.


    Irgendwo hab ich auch was von dunklem Kot und hämoccult gelesen. Was hat es denn damit gegeben? Das könnte ja durchaus auch ein Grund für diese "Anämie" sein.

    Genau das ist die Krankengeschichte.

    Das Zeckenprofil ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Felix hatte dieses Jahr deutlich mehr Zecken als die Jahre zuvor.


    Die Tierärztin meinte folgendes. Es gibt mehrere Gründe für die regenerative Anämie:


    - Blutung im Körper

    - Zeckenkrankheiten - negativ

    - Zerstörung der Erys durch Infektionskrankheit oder Autoimmunkrankheit

    - Vit VB12 und Folsäure Mangel - negativ

    - Körper kommt ohne die Milz noch nicht so gut klar


    2 von 4 Ursachen wurde untersucht. Die letzte kann in dem Sinne nicht untersucht werden, nur kontrolliert.


    Bzgl des okkulten Bluts. Ja, diese Untersuchung könnte man machen. Aber sie ist auch sehr anfällig für Fehler. Felix sollte mind 3 Tage kein Fleisch fressen - weder roh noch gekocht noch in Fertigfutter. Felix frisst mir aber nichts vegetarisches.

    Also würde dann nur eine Magen Darm Spiegelung in Frage kommen. Findet die TÄ aber überzogen. Von MRT CT oä war noch nie die Rede.

  • Dort war der Hämatokrit bei 42, jetzt ist er bei 41%, das ist 1 % weniger und im Vergleich zum oberen ist er doch sogar gestiegen. Es sind nur ggr andere Referenzbereiche. Der Hämatokrit schwankt auch immer mal mit dem Hydratationszutand.

  • komisch. Bei mir werden die in sehr guter Qualität angezeigt ..


    Ein anderer Versuch:


    https://up.picr.de/48654208af.jpeg


    https://up.picr.de/48654209vz.jpeg


    https://up.picr.de/48654210iv.jpeg




    Aber die gesamte Story steht doch im Eingangspost.

    Das Problem ist einfach das es sehr viele verschiedene Beiträge von dir gibt und ich nicht mehr sehe wo es Zusammenhänge gibt und wo nicht. Mit dem Kot gabs doch auch mal mit der Farbe Probleme usw.


    Was genau war denn der Grund für 7.000 Euro TA Kosten? Warum genau wurden so viele Ultraschalluntersuchungen und auch Röntgen gemacht? Was hatte der Hund für Probleme, was wurde vermutet usw? Du musst das ja nicht beantworten, ich habe nur weiterhin das Gefühl keinerlei Übersicht über die Krankengeschichte zu haben die dann zum jetzigen Punkt geführt hat.
    Milz OP und 3 Ultraschall verursachen ja in der Regel keine 7.000 Euro.


    Blutbild vor der Milz OP, Herzecho, Abdomenultraschall. Vor der OP Durchfall, OP wurde trotzdem durchgeführt. Bei der OP nach Narkoseeinleitung plötzlich Durchfall mit Blut. Bei der OP wurden Magen und Darm von außen inspiziert - alles gut. Darauf folgten 3 Tage mit Injektionen und Infusionen. OP plus Entfernung von 2 Hauttumoren plus Pathologie/Histo. Kotuntersuchung Giardien & Würmer usw - negative. Po Entzündung durch den Durchfall vor der OP. Hautentzündung durch Spritzen.

    Fistelnder Faden plus Entzündung.

    Dann Hotspot hinter dem Ohr.


    Und dann jetzt eben seit Mai die Geschichte mit der Anämie.

  • Bzgl des okkulten Bluts. Ja, diese Untersuchung könnte man machen. Aber sie ist auch sehr anfällig für Fehler.

    Also, dass ein einfacher Hämoccult so kompliziert sein soll, höre ich zum ersten Mal. Gut, das ist natürlich schade, wenn diese einfache diagnostische Möglichkeit rausfällt und stattdessen nur eine grosse Magen-Darm-Spiegelung in Frage kommen würde. Ja, ich schreibe etwas überzogen, aber ich versteh es auch einfach nicht.

    Also würde dann nur eine Magen Darm Spiegelung in Frage kommen. Findet die TÄ aber überzogen.

    Ja, eben.

    Von MRT CT oä war noch nie die Rede.

    Wie genau hat sie denn gesagt, will sie die

    - Blutung im Körper

    ausschliessen?

  • Zu 1.) bei der Ultraschalluntersuchung im Mai wurde am selben Termin das Blut abgenommen, welches zum ersten Mal eine Anämie zeigte.


    Zu 2.) Felix blutet weder aus dem Po, noch kommt Blut beim Urin. Er bricht auch nicht. Er zeigt keine weiteren Symptome. Ich wurde darüber aufgeklärt das eine Blutung irgendwo im Körper sein könnte. Evtl von einem Magengeschwür. Ist aber nur ein Gedanke - es gibt keinen Anhalt darauf.


    Es gab nie eine Kotuntersuchung auf Blut da Felix mehrere Tage vegetarisch ernährt werden müsste und das bei Felix nicht machbar ist.


  • Also wenn ich das jetzt richtig überblicken, war der HB im Mai niedriger als im August. Richtig? Tendenz also gut.


    Genau das würde ich jetzt im Auge behalten und kontrollieren. Und ehrlich gesagt nicht mehr, solange es Felix so gut geht wie jetzt.

  • Er zeigt außer der Anämie keine Symptome die auf eine Blutung schließen könnten. Sie hat es nie ausgeschlossen.

    Sie meinte einfach das dieser Kottest das große Risiko beinhaltet falsch positiv zu sein, ebenso auch falsch negativ.

    Felix sollte mehrere Tage ohne Fleisch ernährt werden.

    Falsch negativ weil in der Kotprobe an den bestimmten Tagen vllt kein okkultes Blut ist weil er eben gerade nicht blutet.

  • Also wenn ich das jetzt richtig überblicken, war der HB im Mai niedriger als im August. Richtig? Tendenz also gut.


    Genau das würde ich jetzt im Auge behalten und kontrollieren. Und ehrlich gesagt nicht mehr, solange es Felix so gut geht wie jetzt.

    Leider sind es unterschiedliche Labore, da wir aufgrund der SDU zu Laboklin senden wollten.

    Leider weiß ich nicht wie man die HB Werte umrechnet.


    Edit: Ich lese raus das ihr zu allerst wenn dann den Kottest auf okkultes Blut machen würdet?

    Ich rede am Montag mit der TÄ. Habe selber beim Labor angefragt, die meinten es muss nicht fleischlos gefüttert werden. Als ich ihr das dann sagte, meinte sie, das es trotzdem durch Fleisch zu falsch positiven Ergebnissen kommen kann.

    Werde es aber Montag nochmal ansprechen, mit der Bitte das sie mal selber mit dem Labor spricht.


    Ich sag euch, mich macht das alles so fertig.

  • Mein Tierarzt sagt gerne mal "ich therapiere den Hund, nicht den Laborausdruck". Sprich: die Abweichungen sind minimal, die wirklich geringgradige Anämie ist regenerativ (das ist gut), und Deinem Hund gehts gut. Da würde ich lediglich das Blut ab und zu kontrollieren, ob sich was gravierend ändert, aber nicht auf Biegen und Brechen meinen Hund auf den Kopf stellen, um Werte auf einem Laborausdruck zu ändern, während mein Hund absolut fit erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!