American Bully: gefährlicher Hund i.S.d. betreffenden Landesgesetzes

  • American Bully stammt maßgeblich vom Pit Bull Terrier ab und gilt daher als gefährlicher Hund

    Ein sog. American Bully ist ein gefährlicher Hund i.S.d. Landesgesetzes über gefährliche Hunde (LHundG), dessen Haltung der Erlaubnispflicht unterliegt; erfolgt eine Haltung ohne die erforderliche Erlaubnis, kann die zuständige Behörde u.a. die Abgabe des Hundes anordnen. Dies hat das Verwaltungsgericht Trier in zwei inhaltlich zusammenhängenden Eilrechtsschutzverfahren entschieden.

    weiterlesen... https://www.kostenlose-urteile…desgesetzes.news34312.htm

  • Gibt es einen Anlass, dass du das hier ohne jeden weiteren Kommentar postest?


    Ich verstehe gerade ehrlich den Sinn nicht und möchte nur gerne den Hintergrund verstehen. 🙈

  • Gibt es einen Anlass, dass du das hier ohne jeden weiteren Kommentar postest?


    Ich verstehe gerade ehrlich den Sinn nicht und möchte nur gerne den Hintergrund verstehen. 🙈

    Muss es immer einen Hintergrund geben? Es sollte einfach eine Info in den passenden Unterforum sein. Dazu ist es doch auch da.

    Wusste jetzt nicht, das ich hätte was dazuschreiben sollen. :person_shrugging:


    Und ja, es gibt diese "Rasse" mittlerweile ja zu Hauf. , daher vllt einfach mal eine wichtige Information für alle die sich einen solchen Hund anschaffen wollen.

  • Ich finde es wichtig, dass sich das viel mehr verbreitet. Problem: die, die es nötig hätten, werden es eh nicht lesen. Da wird sich aus "boah, cool, mega krass" der XXL Bully in fancy Sonderfarbe zugelegt mit "hihi, das Amt kann mir gar nix, ist ja nicht auf der Rasseliste". Leider idR vom entsprechenden Klientel.

    Wir schicken JEDEN Designer-Bully (wie auch immer die Hippe Rassebezeichnung lautet) zur Phänotypisierung. Und wenn das VetAmt sagt Liste 1/2 dann ist das eben so. :ka:

  • Vielleicht weil die derzeit so modern sind?

    In Deutschland jetzt auch?


    Und gibt doch diverse Bundesländer ohne Rasseliste etc. … in denen diese Einordnung des Gericht keine Relevanz hat.

    In Tierheimen findet man schon lange viele große breite Staffmixe. Auch in Städten hab ich schon so einige gesehen, gern mit verstümmelten Ohren :verzweifelt:

    Bei einem Vorfall hier in der Gegend waren es auch zwei als American Bully angemeldete Hunde, die einen Jungen schwer verletzt haben.

    Selten würd ich die also nicht nennen und m.E.n leider sehr oft in falschen Händen.


    Nur vier BL haben keine Rasseliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!